THEMA: Wild Camping in Botswana?
18 Apr 2013 12:57 #286162
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 18 Apr 2013 12:57
  • freshys Avatar
SFiedler2 schrieb:
Zitat Fittken: "Tut mir leid, aber wenn man sich über meine dämlichen Fragen hier so aufregt, dann kann man sie ja einfach ignorieren, jedenfalls finde ich solche Kommentare ziemlich unpassend und respektlos. "

Genau deswegen geb ich auch keine Tips zu Deinen Fragen.

Üblicherweise halte ich mich aus den Forumsquerelen raus, aber im Moment schwillt mir der Hals an, und ich muss mir Luft verschaffen.
Respektlos? Respektlos und inzwischen auch peinlich finde ich dieses auf-Teufel-komm-raus Suchen nach den Tipps für "Afrika möglichst umsonst" gegenüber den Afrikanern und jenen Forumsmitgliedern, die sich den Preis einer Reise u. U. über Jahre zusammensparen bzw. damit warten, bis sie sich die Reise tatsächlich leisten können. Das ist bei dir (fittken) offensichtlich nicht der Fall!

Nachdem Griechenland mit seinen früher einsamen und kostenlosen Stränden schon lange nicht mehr ist, was es einmal war, treibt es Geiz-ist-geil-Vertreter bis ins südliche Afrika. Wirklich schade, dass man nicht per Anhalter dorthin fliegen und nicht mehr mit billigen Perlenketten bezahlen kann. ;)

Meine vermutlich unmaßgeblichen 5 Cents dazu
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog
18 Apr 2013 13:19 #286165
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 18 Apr 2013 13:19
  • fittkens Avatar
freshy schrieb:


Respektlos? Respektlos und inzwischen auch peinlich finde ich dieses auf-Teufel-komm-raus Suchen nach den Tipps für "Afrika möglichst umsonst" gegenüber den Afrikanern und jenen Forumsmitgliedern, die sich den Preis einer Reise u. U. über Jahre zusammensparen bzw. damit warten, bis sie sich die Reise tatsächlich leisten können. Das ist bei dir (fittken) offensichtlich nicht der Fall!

Nachdem Griechenland mit seinen früher einsamen und kostenlosen Stränden schon lange nicht mehr ist, was es einmal war, treibt es Geiz-ist-geil-Vertreter bis ins südliche Afrika. Wirklich schade, dass man nicht per Anhalter dorthin fliegen und nicht mehr mit billigen Perlenketten bezahlen kann. ;)

Meine vermutlich unmaßgeblichen 5 Cents dazu
freshy

Ich glaube genau darin liegt hier das Problem begraben.

Einige beanspruchen hier krankhaft eine Art Hausrecht auf ,,ihr Afrika", weil sie sich ja die 200€ Lodges leisten können und wenn man Möglichkeiten zum Sparen sucht und sich nicht diesem Irrsinn hingibt, ist man der Doofe - pervers!


Wer sagt dann, dass man nicht mit weniger Geld durch Afrika reisen darf?
Ist man ein schlechterer Tourist, wenn man sich die Preise im Nationalpark nicht leisten kann?

Ganz ehrlich, das sind teilweise Mondpreise für die Lodges und was glaubt ihr warum manches so teuer ist? Nämlich weil viele Leute wortlos bereit sind diese Preise zahlen, da kennt man plötzlich keine Maßstäbe mehr...

Und zwischen 50 USD pro Nacht und umsonst liegt meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied!

ja, natürlich könnte ich noch ein paar Jahre warten bis ich mir diese Lodges leisten kann, aber will ich das, nur damit ich hier in den Pseudo-Club der Eliten aufgenommen werde?

@giraffenmog: Wenn man sich Deiner Meinung nach Respekt erarbeiten muss, dann bis folglich jedem Dir Unbekanntem respektlos gegenüber?
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 13:26 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 13:32 #286169
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Apr 2013 13:32
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, will Fittken ca. 6.000 EUR ausgeben und das ist für eine reine Campingreise nicht völlig unrealisisch. Die ein oder andere Frage von ihm fand ich bisher auch komisch, aber dass er die teuren Campsites in den Nationalparks nicht bezahlen will und nach Alternativen vor den Toren sucht, halte ich für legitim. Er hätte aber besser einen neuen Thread aufgemacht.

Ich bin auch kaum bereit, diese Abzocke mitzumachen. Erst hat man die Campsites mit EU-Geldern aufgemöbelt, und dann privatisiert. Zu zweit zahlt man nun meist 100 USD und dafür hat man noch nicht mal einen Stellplatz für sich allein, sondern bekommt im dümmsten Fall noch 2 Autos und x andere Leute auf die Campsite dazugestellt. Der Zustand der Ablutions soll teilweise auch mangelhaft sein, teilweise gibt es nicht mal Warmwasser und das alles zu Tarifen, zu denen man in anderen Ländern wunderbare Hotels mit 4-5 Sternen bekommt. Mit dem "Tiererlebnis" kann man die Campsite-Preise auch nur bedingt begründen, denn für die Tierwelt zahlt man schließlich Nationalparkgebühren und nicht Campinggebühren.

Ich finde das alles auch recht ärgerlich, muss aber akzeptieren, dass offenbar noch genügend Leute diese Preise bezahlen wollen und das mutmaßlich extrem profitable Geschäftsmodell für die Anbieter funktioniert. Zum Glück gibt es noch Ecken, an denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Frage ist: Wie lange noch.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 13:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 14:03 #286174
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 18 Apr 2013 14:03
  • giraffenmogs Avatar
fittken schrieb:
@giraffenmog: Wenn man sich Deiner Meinung nach Respekt erarbeiten muss, dann bis folglich jedem Dir Unbekanntem respektlos gegenüber?

Ich bin jedem Unbekannten gegenüber höflich - ob er/sie Respekt verdient zeigt sich im Laufe der Zeit. Wenn man von dem eigenen Verhalten auf das der anderen schießt, kann es zu solchen falschen Schlußfolgerungen kommen.

Überings: Der Wechsel zwischen extremen Standpunkten mit gleichzeitiger Ignoranz gegenüber den diversen Mittelwegen dazischen ist ein rhetorisches Mittel, daß man nur dann anwenden sollte, wenn einem an einer sachlichen Diskussion nichts liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 14:20 #286177
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 18 Apr 2013 14:20
  • lilytrotters Avatar
fittken schrieb:
Einige beanspruchen hier krankhaft eine Art Hausrecht auf ,,ihr Afrika", weil sie sich ja die 200€ Lodges leisten können und wenn man Möglichkeiten zum Sparen sucht und sich nicht diesem Irrsinn hingibt, ist man der Doofe - pervers!

Hallo, fittken!

Was redest du eigentlich fürn Mist! Viele Leute haben dir hier Ratschläge gegeben, ich für meinen Teil habe nach deinen ersten Ausfällen damit aufgehört. So geht das nicht!

Wenn du noch immer nicht gemerkt hast, dass bei dir eine dramatische Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität besteht – und zwar in Bezug auf dein Benehmen hier und dem, was du von den Fomis erwartest sowie zwischen deinen individuellen Möglichkeiten - und da rede ich NICHT von den finanziellen – und dem was du dir zu tun erträumst, dann weiß ich nicht so recht, ob du dir nicht besser weiterhin von deinem "Bekannten“ die Ratschläge per PM holen solltest. Da vergreifst du dich sicher nicht derartig im Ton.
"Pseudo-Club der Eliten" - au, mann, du hast nix geschnallt.

Adieu.
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 16:02 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 14:22 #286178
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 18 Apr 2013 14:22
  • carls Avatar
Hallo,

aus meiner Sicht liegt der Widerspruch wahrscheinlich in dem hier häufig gemachten Einteilung in "Richtig- und Falschreisen". Ich selbst erwische mich auch ab und an, bei bestimmten Fragen hier im Forum diesen Maßstab anzusetzen. Dabei bin ich schnell mal dabei mir, bei einer "naiv" gestellten Frage einzureden, dass diese Art des Reisen oder der Informationsbeschaffung eben falsch ist. In Wirklichkeit ist das Vorgehen in den meisten Fällen einfach ganz anders als ich es machen würde. Sehr zum Ärger meines Egos bedeutet aber etwas anders zu machen als ich nicht, dass es falsch ist.

Im vorliegenden "Fall" liegt für mich das Knackpunkt darin, dass ich eine "low budget" Reise mit den Reisen meiner Jugend vergleiche. Da bin ich mit nicht mehr als einer Landkarte und einem Reiseführer losgefahren und am Ende war das wenige Geld alle. Der Unterschied zu heute ist aber eben, dass es das Internet gibt und mit ihm dieses Forum. Nun ist es möglich viele Informationen aktiv und passiv sehr leicht im Vorfeld zu erhalten. Gerade Foren verführen einfach dazu einfach ne Frage zu stellen, da man meist mit relativ geringem Aufwand recht gute Informationen bekommt.
Möglicherweise ist die wahre "Tragödie" ja, dass man heute viel schwerer unvoreingenommen irgendwo hinfahren kann, weil man schon reale Bilder und Berichte im Kopf hat. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ich plädiere für die Vielfalt und somit auch die verschiedenen Arten des Reisen (Camping, Hostel, Lodge, Superlodge), die Unterschiede im Budget und die jeweilige Art der Informationsbeschaffung (Reiseführer, Internet, Fragen im Forum stellen).

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 14:23 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, Bazi, La Leona, Birgitt, TanjaH, picco, KarstenB, fittken