THEMA: Wild Camping in Botswana?
18 Apr 2013 14:32 #286180
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5830
  • Dank erhalten: 10979
  • picco am 18 Apr 2013 14:32
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen...
@giraffenmog, @SFiedler2, @Montango, @freshy
Was habt Ihr denn für Probleme?
Er hat Fragen gestellt, die sich ihm als absolutem Afrika-Neuling stellten.
Punkt!
Dafür wurde er teilweise schon richtig primitiv angegriffen, als ob Fragen zu stellen verboten wäre...
Wofür ist Eurer Meinung nach ein Forum da?
Um sich von Neulingen abzugrenzen oder um sich zu informieren?
Und wie haben denn Eure ersten Reisen ausgesehen?
Konntet Ihr in Papa's Geld schwimmen oder musstet Ihr es Euch auch erst erarbeiten wie Fittken, ich und beinahe alle anderen?
Euren Reaktionen nach könnte man ersteres vermuten...
Wenn Ihr der Meinung seid dass er nicht auf eine andere Weise reisen darf als Ihr es tut dann hab ich beim besten Willen kein Verständniss für Euch...

Da Fitken wohl auf meinen Tipp hier ins Forum gekommen ist hab ich natürlich das Meiste (nicht alles) mitgelesen was da so alles abging und ich war echt erschrocken wie agressiv und arrogant er teilweise angegriffen wurde. Dabei ist er wo ich mitgelesen habe immer erst nachdem er respektlos angegriffen wurde etwas respektloser geworden um sich zu verteidigen, aber niemals in der Art wie ihm Respektlosigkeit entgegengebracht wurde, wie hier auch wieder!

Giraffenmog hat geschrieben dass man sich Respekt verdienen muss, damit hat er sicherlich nicht unrecht, aber wenn jemand auf anständige Art und Weise Fragen stellt dann hat er auch schon ein Minimum an Respekt und Anstand verdient und den lassen so einige Komentare (z.B. Troll) völlig vermissen.
Und wie man sich den Respekt verdienen kann wird einem der Respekt auch wieder aberkannt wenn man sich daneben benimmt, und das haben sich hier meiner Meinung nach einige!

Ich hoffe doch stark dass hier im Forum wieder etwas mehr Anstand und Respekt Einzug hält...wir sind ja schliesslich alle nicht nur ausgewachsen sondern (hoffentlich) auch erwachsen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli, Reinhard, BikeAfrica, Birgitt, fittken
18 Apr 2013 14:46 #286182
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 18 Apr 2013 14:46
  • SFiedler2s Avatar
Guido, ich geb Dir völlig Recht was den Zustand und vor allem das Preis-/Leistungs in den Camps in BOTS angeht. Ich muss aber auch sagen es hat sich etwas geändert, zum Besseren, nicht zum Besten aber zum Besseren.
Was meine Kritik an Fittken angeht, ist die Tatsache daß er die Meinung anderer nicht akzeptieren kann, und sie dann als krankhaft bezeichnet. Und auch die Tatsache daß er die Landeseinstellung nicht akzeptiert.
Botswana hat nun einmal die Philosophie, daß man keinen " Massentourismus" will. Daher auch die relativ hohen Preise. Daß die Lodges dort mehr kosten als z.B. in Südafrika hat a.) diesen Grund, und b.) den Grund daß sie Großteils sehr abgelegen sind und es deswegen auch mehr kostet. Gerade der Punkt a.) macht es aber aus, daß einige unter uns gerade Botswana lieben und die "Menschenleere" dort. Ich komme gerade aus dem Krüger zurück (der viel billiger ist als BOTS) aber auch - vor allem im Süden - Massen von menschen hat, so daß man über die Osterferien die Massen kontigentiert hat.
Wenn ich Argumente wie die Fittken höre, dann denke ich immer auch an die Konsequenzen.
Bis vor wenigen Jahren war es erlaubt, sein Feuerholz z.B. in den Parks zu sammeln. Das hatte keine Auswirkungen auf die Umwelt, es gab genügnd umgefallene Bäume und da es sehr wenig "Holzsammler" gab, war der enviromental Impact ganz gering. Bis Leute wie Fittken kamen (vor allem die Südafrikaner) und anfingen mit Motorsäge etc. ihre rieseigen Lagerfeuer zu bestücken. Konsequenz, Kein Holzsammeln innerhalb der Parks. Oder im Krüger, die Saufgelage der Dayvisitors, so daß man jetzt als Dayvisitor keinen Alkohol mehr in den Park mitbringen darf und auch nicht dort kaufen kann.
Gerade BOTS ist nicht sehr begeistert über die Selfdrivers.
Es wird sich niemand darüber beschweren wenn man irgendwo einmal in den Parks oder auf den Wegen dahin übernachten muß. Die Betonung liegt auf MUSS. Weil man stecken geblieben ist, weil man nicht weiterkam, da Elis oder anderes Getier den weg versperrt haben. etc.. Aber daß man schon mit dem Gedanken auf Resien geht, ich will die teuern Stellplätze nicht zahlen, und campe daher wild, das halte ich für Kontraproduktiv. Selbts die Botswanaer tun das nicht. Denn die mögliche Konsequenz daraus ist, daß wenn wir krankhaften Bostwanaliebhaber alle dies tun würde, bald niemad als Selfdriver mehr in die Parks fahren dürfte.
Und ja es gibt gut und günstigere Alternativen in der Moremi, in Chobe etc.. Und ich liebe sie, und nutze sie auch sehr gerne, um NICHT auf die Teuren Campsides im Park angewiesen zu sein. Mein Lieblingscamp hat nach meiner Aufassung viel mehr zu bieten als alle Camps in der Moremi zusammen.
Ich geb Dir auch Recht, daß 6000$ aureichend sein sollten um Easy Namibia und BOTS im Zelt und sogar in einfacheren Lodges zu bereisen. Aber wenn man von Anfang an die Einstellung hat, ich will im Besten gar kein Geld ausgeben, am Besten etwas zurückbekommen (ich überzeichne hier bewusst), dann halte ich es zwar nicht als krankhaft, aber zu mindestens hinterfragens wert, weshlab man dann in derartige Länder reisen muß, bzw. welche Einstellung man überhaupt zum Reisen hat. Denn - und da stimme ich Freshy zu- welchen Respekt hat man für das Land dann.
Wenn ich die Aussage von Fittken lesen:"Wieso bin ich als Tourist verpflichtet Einnahmen bei den Enheimischen durch meine Übernachtung zu generieren?" Muss ich die fRage zurück stellen, weshalb reist Du, was ist denn Tourismus dann, wovon leben die Einheimsichen denn dann?

Aprops Ich habe jahrelang bei diversen guided Touren in Botswana mein Geld gelassen. Ich schwamm auch nicht im Geld. Aber ich hab mir angeschaut, wie man den Busch erlebt und dabei tolle Erfahrungen gemacht. Ich kam, und komme auch bis dato nicht auf den Gedanken im südlichen Afrika herumzureisen und um Geld zu sparen wild campen zu wollen, bzw. fühle mich sogar verpflichtet Einnahmen für die Einheimsichen zu generieren, um sie in ihrem Leben zu unterstützen. Und habe bsi dato immer Freude dafür erhalten. Daß Fittken erst im Laufe der Diskussion "respektloser" wurde stimmt auch nicht, denn das obige Zitat, stammt aus einem seiner ersten Post hier. Und ich perönlcih halte diese Aussage schon sehr respektlos.
Stefan
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 14:55 von SFiedler2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib-fan, SASOWEWI
18 Apr 2013 14:52 #286184
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 18 Apr 2013 14:52
  • freshys Avatar
fittken schrieb:
Einige beanspruchen hier krankhaft eine Art Hausrecht auf ,,ihr Afrika", weil sie sich ja die 200€ Lodges leisten können und wenn man Möglichkeiten zum Sparen sucht und sich nicht diesem Irrsinn hingibt, ist man der Doofe - pervers!

Wer sagt dann, dass man nicht mit weniger Geld durch Afrika reisen darf?
Ist man ein schlechterer Tourist, wenn man sich die Preise im Nationalpark nicht leisten kann?

Ganz ehrlich, das sind teilweise Mondpreise für die Lodges und was glaubt ihr warum manches so teuer ist? Nämlich weil viele Leute wortlos bereit sind diese Preise zahlen, da kennt man plötzlich keine Maßstäbe mehr...

Mich kannst du nicht meinen, denn wir sind Camper und sehr rustikal unterwegs. Auch wir denken darüber nach, was wir uns leisten können und was nicht. Und genau deshalb ist das hochpreisige Reiseland Botswana auch jetzt erst an der Reihe.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
18 Apr 2013 14:57 #286185
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 18 Apr 2013 14:57
  • fittkens Avatar
lilytrotter schrieb:

Wenn du noch immer nicht gemerkt hast, dass bei dir eine dramatische Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität besteht – und zwar in Bezug auf dein Benehmen hier

Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, im Gegensatz zu dem Verhalten manch anderer.
carl schrieb:
Hallo,
aus meiner Sicht liegt der Widerspruch wahrscheinlich in dem hier häufig gemachten Einteilung in "Richtig- und Falschreisen". Ich selbst erwische mich auch ab und an, bei bestimmten Fragen hier im Forum diesen Maßstab anzusetzen. Dabei bin ich schnell mal dabei mir, bei einer "naiv" gestellten Frage einzureden, dass diese Art des Reisen oder der Informationsbeschaffung eben falsch ist. In Wirklichkeit ist das Vorgehen in den meisten Fällen einfach ganz anders als ich es machen würde. Sehr zum Ärger meines Egos bedeutet aber etwas anders zu machen als ich nicht, dass es falsch ist.

Da stimme ich Dir zu!
picco schrieb:
Ich hoffe doch stark dass hier im Forum wieder etwas mehr Anstand und Respekt Einzug hält...wir sind ja schliesslich alle nicht nur ausgewachsen sondern (hoffentlich) auch erwachsen!

Danke Picco. Ich war schon in vielen Foren unterwegs, aber sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt.
Ich will das Forum keinesfalls schlecht reden, mir wurde hier sehr geholfen, es gibt hier viele hilfsbereite und engagierte Nutzer, aber einige verhalten sich meiner Meinung nach sehr intolerant und werden dabei schnell ausfallend, beschweren sich dann aber, wenn ich mich verteidige. (Diesen Ton konnte ich auch in anderen Threads, die nichts mit mir zu tun haben, beobachten)
Sowas verstehe ich nicht, man kann doch normal diskutieren ohne direkt jemanden angreifen zu müssen oder?

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir hier wieder sachlich zur Thematik diskutieren können.
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 15:05 von fittken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 16:09 #286195
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 18 Apr 2013 16:09
  • lilytrotters Avatar
picco fragte:
„Und wie haben denn Eure ersten Reisen ausgesehen?
Konntet Ihr in Papa's Geld schwimmen oder musstet Ihr es Euch auch erst erarbeiten wie Fittken, ich und beinahe alle anderen?“

Wie bei fast allen Reisenden, mussten auch wir unser Geld immer selbst erarbeiten, fürs Leben und fürs Reisen.
Wenn man viel reiste, musste man auf andere Dinge verzichten, so war das.

Nur haben wir uns in unseren Ansprüchen dann einfach nach unserem Geldbeutel gerichtet und nicht so’ne Flausen im Kopf gehabt, wie einen 4x4 zu mieten oder nach Botswana zu fliegen!! Das ist nichts anderes als Geldverschwendung, wenn man angeblich knapp bei Kasse ist.
Und wir haben auch nicht um Mitleid geheischt, weil wir ja ach so wenig Geld zur Verfügung hatten, um unser Träume zu realisieren und nicht Andere beschimpft, die sich etwas leisten konnten, was wir uns nicht leisten konnten (oder vielleicht auch nicht wollten).
Dafür haben wir uns aber – ohne Internet – immer sehr gut vorbereitet, gelernt und an uns gearbeitet und nicht andere dafür engagiert, uns die Arbeit abzunehmen.
So unterschiedlich sind eben die Anspruchshaltungen.
Es ist ein Problem des Zeitgeistes: Ich will Spaß, sofort. – Ich will alles, jetzt und fast umsonst – und DU musst mir dabei helfen...
...oftmals klappt es, manchmal auch nicht so gut.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Apr 2013 16:10 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2013 16:25 #286196
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 18 Apr 2013 16:25
  • Topobärs Avatar
Um mal wieder auf die Frage von heute morgen zurück zu kommen. Da ging es um legale Campsites außerhalb der Nationalparks, um nicht teuer in den Nationalparks zu nächtigen. Eine vollkommen legitime Frage.

Bezüglich Campmöglichkeiten bei Kasane hatte Marina ja bereits geantwortet. Es gibt dann im Bereich vom Mababe Village (zwischen Savuti und North Gate) mehrere Community Campsites und auch in der Nähe vom South Gate in Richtung Maun gibt es offizielle Campsites. Details kann ich Dir leider nicht liefern, da musst Du selbst recherchieren.

Überhaupt sind Community Campsites, die es sowohl in Namibia, als auch in Botswana reichlich gibt sicherlich die beste Möglichkeit für Euch zum Campen. Diese Plätze sind normalerweise sehr einfach, aber auch sehr günstig und die Einnahmen kommen direkt der lokalen Bevölkerung zugute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, fittken