THEMA: gute Taschenlampe .. ?
22 Jul 2012 20:42 #245204
  • ourfirsttime
  • ourfirsttimes Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
  • ourfirsttime am 22 Jul 2012 20:42
  • ourfirsttimes Avatar
Hallo Fomis,

und wieder einmal habe ich eine Frage die ich über die Suche nicht beantwortet bekommen habe.

Welche Taschenlampen verwenden diejenigen die (in Botswana) Campen?

Was sagt ihr zu diesen:
*http://www.proidee.at/concept-store/nach-kategorien/technik-elektronik/optik/led-lenser-t7?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_higwgtonbSpnQH3zNQ8wLTg7GtXY
*http://www.proidee.at/concept-store/nach-kategorien/technik-elektronik/auto-fahrrad/led-allround-taschenlampe?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_higwgtonbSpnQH3zNQ8wLTg7GtXY

Wie viel Lumen sollte die ideale Taschenlampe haben?

LiGrü
Letzte Änderung: 22 Jul 2012 20:47 von ourfirsttime.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikareisen
22 Jul 2012 21:37 #245211
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 22 Jul 2012 21:37
  • BikeAfricas Avatar
Hallo,

bis vor kurzem war für mich eine Taschenlampe eine Taschenlampe. Dann hat mir ein Bekannter mal die Unterschiede gezeigt. Die reine Lichtleistung nach Lumen ist nicht ganz so entscheidend, Angaben wie "sichtbar auf x Meter" gleich mal unseriös.

Er hat mir zum Vergleich mal vier annähernd gleich starke Lampen präsentiert, eine mit Glühbirne und je eine mit warmweißer, kaltweißer und neutralweißer LED. Er hat dann mal verschiedene Dinge im Dunkeln nacheinander mit den Lampen angeleuchtet. Obwohl eine Lampe subjektiv heller schien, zeigte eine andere deutlich mehr Details im grün/braunem Farbbereich. Da diese Farben "im Busch" vorherrschen und man so z.B. eine Schlange viel eher sieht als mit einer möglicherweise helleren Lampe, ist der reine Lumen-Wert nicht alles. Ich müsste allerdings nochmal nachfragen, welcher LED-Typ die Details besser erkennen ließ. Ich war jedenfalls sehr überrascht von den Unterschieden.

Außerdem ist eine Schaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen sinnvoll. Wenn man im Zelt mal nachts 'ne Kleinigkeit sucht, muss da nicht gleich ein Flutlicht erstrahlen.

Gut sollen wohl u.a. die Lampen von Fenix sein. Für manche gibt es auch sinnvolles Zubehör wie z.B. einen Difusor, der das Licht streut und aus der Taschenlampe quasi eine Zeltlampe macht, eine Befestigung für den Fahrradlenker, damit man die Lampe auch zuhause nutzen kann oder einen Kopfgurt, um die Taschenlampe als Stirnlampe nutzen zu können. Andere gute Marken müsste ich auch noch erfragen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 22:05 #245214
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 22 Jul 2012 22:05
  • paddys Avatar
hallo . Ich hab mir eine von zwei Brüder Solingen gekauft und bin sehr zufrieden

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 22:37 #245218
  • ourfirsttime
  • ourfirsttimes Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 5
  • ourfirsttime am 22 Jul 2012 20:42
  • ourfirsttimes Avatar
Danke für deine Antwort ..

ist wirklich intersannt, vielleicht könntest du ja noch nachfragen welche da jetzt die besten LEDs sind ..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 22:52 #245219
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 22 Jul 2012 21:37
  • BikeAfricas Avatar
... ja, mache ich.
Schau auch mal bei www.messerforum.net rein. Da gibts extra Foren für Taschenlampen. Damit kannst Du Dich aber länger beschäftigen als mit der ganzen Urlaubsvorbereitung ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 05:23 #245222
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 23 Jul 2012 05:23
  • piccos Avatar
Hoi

Ich hab die Zweibrüder LED-Lenser P14 sowie die Zweibrüder LED-Lenser H7 als Stirnlampe...
Nun stellt sich die Frage was Du damit willst!
Wenn Du nur eine Taschenlampe fürs Campen brauchst würde ich Dir nur die Stirnlampe empfehlen, die H7 ist stufenlos dimmbar und stufenlos von Streulicht auf Scheinwerfer umstellbar.
Für Nacht-Game-Drives hab ich die P14, ebenfalls stufenlos von Streulicht auf Scheinwerfer umstellbar.
Wie das mit den Farben aussieht kann ich Dir mangels Vergleich nicht sagen, aber man sieht nachts schon sehr viel und sehr detailliert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.