THEMA: gute Taschenlampe .. ?
23 Jul 2012 18:32 #245340
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 18:32
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Nenette,
die LD20 kann laut Beschreibung auch nur zwei Lichtstärken. Die TK35 sollte aber tatsächlich vier können.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 18:42 #245347
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 23 Jul 2012 18:42
  • Nenettes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Hallo Nenette,
die LD20 kann laut Beschreibung auch nur zwei Lichtstärken. Die TK35 sollte aber tatsächlich vier können.
Hallo Wolfgang,
auf der Packung der LD20 steht: it combines high brightness and long runtime with 4 lighting levels and 2 flashing outputs ....
Das stand auch auf der Webseite, wo wir das Teil gekauft haben. Die vier sind dann wohl die Multiplikation der Lightings und flashings. Vorne steht noch 6 Types of output, die Suche nach den fehlenden Outputs haben wir inzwischen aufgegeben. :unsure:
Ansonsten scheint die Qualität aber gut zu sein. Das Stück ist robust.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 18:43 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 18:51 #245353
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 18:32
  • BikeAfricas Avatar
ourfirsttime schrieb:
ist wirklich intersannt, vielleicht könntest du ja noch nachfragen welche da jetzt die besten LEDs sind ..
... also ... die beste Farbdarstellung haben neutralweiße LEDs, evtl. auch leicht in den warmweißen Bereich reingehend.
Die häufigsten LEDs sind die kaltweißen (ursprünglich gab es auch nur die). Damit LEDs Licht im neutralweißen oder warmweißen Bereich abgeben, werden sie mit Phosphor(?) bedampft. Dadurch sind sie bei gleichem Energieeinsatz geringfügig dunkler, lassen aber trotzdem mehr Details erkennen.

Die Firma Zweibrüder verwendet wohl nur kaltweiße LEDs, aber da war sich mein Freund nicht ganz sicher.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine neue Taschenlampe zu kaufen, aber nachdem ich die Unterschiede der Farbdarstellung gesehen habe, lasse ich mich von den reinen Lumen-Angaben nicht "blenden". Das ist wohl so ähnlich wie dieser Megapixelwahn bei Digitalkameras.

Ich persönlich achte bei meinem Kauf jetzt auf vier Dinge:
- neutralweiße LED
- AA-Batterien oder -Akkus (hat man im Normalfall eh dabei bzw. bekommt sie weltweit.
- nach Möglichkeit Kühlrippen zur Vermeidung von Temperaturstau (wobei ich die nie lange am Stück verwende)
- Möglichkeit zur Verwendung verschiedener, sinnvoll abgestufter Lichtstärken.

Nur meine Gedanken zu dem Thema ... ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 18:55 #245354
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 18:32
  • BikeAfricas Avatar
Nenette schrieb:
auf der Packung der LD20 steht: it combines high brightness and long runtime with 4 lighting levels and 2 flashing outputs ....
Das stand auch auf der Webseite, wo wir das Teil gekauft haben. Die vier sind dann wohl die Multiplikation der Lightings und flashings. Vorne steht noch 6 Types of output, die Suche nach den fehlenden Outputs haben wir inzwischen aufgegeben. :unsure:
Ansonsten scheint die Qualität aber gut zu sein. Das Stück ist robust.
... habe inzwischen gesehen, dass es die LD20 wohl noch in verschiedenen Varianten gibt mit einer weiteren angehängten Bezeichnung. Da scheint es also noch Unterschiede hinsichtlich der Betriebsmodi zu geben. Dann ist es natürlich doof, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 19:32 #245362
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Jul 2012 19:32
  • Nauklufts Avatar
Diese hier war seinerzeit beim Läddermän dabei, kostet alleine wie hier ab 49 bis 79 Euro und wird mit 3 D Zellen betrieben...

...liegt gut in der Hand, ist fokusierbar, hat ne Hi Lo Schaltung, Lichtfarbe liegt um/bei 5000K

die oben beschriebenen sind ja eher was für in die Cargohose oder Hemdtasche, die aber ist schon n anderes Kaliber, wie halt ne MAG

Eben n bissel in der Bucht gestöbert und "meine" kleine gefunden, auch für nen guten Preis, allerdings schon mit allem 13,90 plus Versand. Sehr interessantes Angebot!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 19:44 von Naukluft. Begründung: Nachtrag...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2012 21:33 #245393
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 23 Jul 2012 18:32
  • BikeAfricas Avatar
Nenette schrieb:
Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
... kurze Frage dazu:
Du hast vor dem Drehen nochmal kurz den Schalter angetippt?
Wenn nicht, dann probiere das mal ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.