THEMA: gute Taschenlampe .. ?
24 Jul 2012 17:32 #245572
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 24 Jul 2012 17:32
  • Nenettes Avatar
BikeAfrica schrieb:
Nenette schrieb:
Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
... kurze Frage dazu:
Du hast vor dem Drehen nochmal kurz den Schalter angetippt?
Wenn nicht, dann probiere das mal ...
Hallo Wolfgang,
das ist fast des Rätsels Lösung.
Es gibt einen Soft-Klick, also nicht den Schalter durchdrücken, sondern wie bei einer Kamera zum Fokussieren leicht drücken und halten, dann ändert sich die Lichtstärke.
Ab sofort sag ich nur noch Gutes über die Lampe :P , sie ist super, aber für die Gebrauchsanweisung braucht es eine Lupe ;) !
Danke für deinen Tip, ohne den ich nicht drauf gekommen wäre.
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2012 18:11 #245577
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Jul 2012 18:11
  • BikeAfricas Avatar
... dann hat dieser Thread ja wenigstens schon mal einer Person geholfen. ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette
19 Aug 2012 08:23 #249634
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Jul 2012 18:11
  • BikeAfricas Avatar
... hier mal Vergleichsfotos der ursprünglich genannten LED Lenser T7 von Zweibrüder und den später im Thread erwähnten LD20 bzw. LD40 von Fenix:

T7
fonarik.com/test/?model=193&scene=1&mode=0
fonarik.com/test/?model=193&scene=1&mode=1

LD20
fonarik.com/test/?model=6&scene=1&mode=0

LD40
fonarik.com/test/?model=105&scene=1&mode=0

Der unterschiedliche Lichtkegel ist sicherlich Geschmacksache, aber mir persönlich sind die Fenix-Lampen lieber.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 19 Aug 2012 10:21 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrigu, picco
19 Aug 2012 11:06 #249653
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 19 Aug 2012 11:06
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Wobei man zumindest bei der Zweibrüder den Lichtkegel zwischen den beiden gezeigten Extremen stufenlos einstellen kann, bei der Anderen weis ich's nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 14:02 #249674
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 24 Jul 2012 18:11
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Wobei man zumindest bei der Zweibrüder den Lichtkegel zwischen den beiden gezeigten Extremen stufenlos einstellen kann, bei der Anderen weis ich's nicht.
... nein. Die Fenix-Lampen funktionieren nach einem anderen Prinzip ohne Fokussierung. Ist Geschmackssache, aber ich finde es wegen der gleichmäßigeren Ausleuchtung angenehmer.

Aber auf der von mir verlinkten Seite kann man ja alle möglichen Lampentypen miteinander vergleichen und das raussuchen, was einem am ehesten zusagt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2012 19:43 #249717
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 19 Aug 2012 19:43
  • SASOWEWIs Avatar
Ich geb auch mal meinen Senf dazu,

Stirnlampe für abends im Camp:

Billig-Leuchte aus dem Großmarkt für 2,49, hält jetzt erstaunlicherweise schon das dritte Jahr und ich hab noch alles gefunden was ich gesucht habe.

Taschenlampe:

Maglite, einmal die mit drei (C-Cell)und als Meinungsverstärker die mit vier (D-Cell), fokussierbar und so ziemlich unkaputtbar, musste auch schon als Hammer herhalten. Mittlerweile sind beide Lampen mit dem LED-Nachrüst-Set ausgestattet. Die sollen angeblich 10.000 Stunden halten, taten sie natürlich nicht aber bei Globetrotter konnte ich plauibel erklären das ich die Lampen nicht dazu nutze mein Wohnzimmer zu beleuchten und es gab kostenlos Ersatz, sehr lobenswert.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.