THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
13 Aug 2015 13:08 #395753
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 13 Aug 2015 13:08
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Julia

Affen, also Paviane und Meerkatzen unterscheiden bei der Hautfarbe und beim Geschlecht. Am meisten fuerchten sie sich vor dunkehaeutigen Maennern, am wenigsten vor weissen Frauen.

Nimm also unbedingt einen Stock in die Hand und das bei beiden Arten. Denn dort, wo sie sich an Menschen gewohnt sind, koennen sie ziemlich aggressiv werden.

Je nach Gegend hilft es auch eine Steinschleuder mit dabei zu haben. Man muss sie nicht benutzen, sondern sie nur spannen und ihnen zeigen. Hat uns schon oft geholfen.

In Botswana haben Affen es gelernt Reisverschluesse aufzumachen. Also mit einem Schloss sichern.

Gute Reise und viele schoene Erlebnisse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 13:11 #395755
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 13 Aug 2015 13:11
  • Jambotessys Avatar
Hallo Julia,

du hast es erkannt, am meisten sollte man bei den Pavianen aufpassen! In Namibia habe ich noch nicht so große Probleme mit ihnen gehabt, da war schon schlimmer!

In den meisten Fällen lassen sie sich von einer Schleuder abschrecken. Man muss noch nicht einmal wirklich schießen, die Drohung reicht meist aus! Türen des Fahrzeugs immer geschlossen halten, wo Affen sich herumtreiben. Nicht ängstlich wirken und sich "groß" machen, wenn einer aufdringlich wird. Aber nicht nur auf Paviane, sondern auch auf Meerkatzen aufpassen! Die sind genau so diebisch!

Grüße und viel Spaß
Jambotessy

Da war Elvira schneller :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 13:12 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 13:19 #395757
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Aug 2015 13:19
  • Montangos Avatar
Hallo Julia,

wir haben auch immer eine Schleuder dabei, die Affen ignorieren diese aber gerne, wenn sie von weissen Frauen benutzt wird :laugh:

Was viel sinnvoller ist: niemals irgendetwas zu essen liegen lassen, nachts auch Schuhe und ähnliches wegräumen. Keine Abfälle rumliegen lassen. In Elefantengebieten keine Zitrusfrüchte mitnehmen.

Und gegen die diebischen Affen am sichersten: kein Essen sichtbar auf dem Tisch haben. Du kannst noch so gut aufpassen, sie werden etwas stehlen. Wir frühstücken in Affengegenden mittlerweile mit dem Tisch unter dem Dachzelt und legen über alles Essbare ein grosses Handtuch. So kannst Du den Tisch auch alleine decken, ohne das jedesmal, wenn Du noch etwas aus der Kühlbox holst, der Tisch wieder leerer wird. :laugh:
Wenn nichts zu essen sichtbar ist, kommen auch keine Affen. An Laptops, Büchern oder Kameras haben sie kein Interesse ;)

Jegliche Interaktion mit den Affen sorgt schlussendlich dafür, dass diese die Scheu vor Menschen immer weiter abbauen und gefährlich werden. Dann werden sie getötet. Leider füttern manche Idioten die Tiere auch noch.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 13:27 #395762
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 13 Aug 2015 13:27
  • Mogambos Avatar
Hallo Julia,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen, insbesondere das ich Probleme mit Affen, insb. Pavianen aus Namibia nicht so kenne. In Botswana kommt es letztlich auch darauf an, wo genau ihr hinfahrt. Nicht überall gibt es ein "Affenproblem". In Moremi kenne ich das eigentlich nur von der North Gate Campsite. Am Southgate oder aber Xakanaxa hatten wir nie Probleme.

Wenn ihr zu zweit seid, dann muss halt einer bei der Essenszubereitung auf Affenwache sein, ggf. wie schon angesprochen mit Stock und Stein. Der andere kann zwischenzeitlich das Essen machen ;) Hat sich zumindest bei uns immer bewährt.

Zudem dürfte das Problem mit den Pavianen eher morgens relevant sein, denn wenn ihr am späten Nachmittag in die Campsite fahrt und zügig die Sonne untergeht, dann erledigt sich auch das Affenproblem.
Morgens zur Not auf einen Kaffee beschränken und unterwegs Picknick machen :)


Am agressivsten kamen mit übrigen die Paviane auf der Kap-Halbinsel vor. Da erschien es mir, als ob die Jungs dort vor Ort die Affen überhaupt nicht in den Griff bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 13:38 #395763
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Aug 2015 13:38
  • lesers Avatar
Hi Malia/Julia, alle wollen dich beklauen*, Affen, Schakale, Hyänen, Ratten und Mäuse und sogar die niedlichen Squirls und Frankolinen, du bist nur "Essen auf Rädern" für sie.
Es ist schon so, dass Affen Kameras, Zigaretten, Utensilien etc. nicht fressen wollen, blöderweise grabschen sie es zuerst, inspizieren dann am Baum und schmeißen es dann von dort auf deinen Kopf, Kollateralschäden sind möglich, alles schon erlebt :angry:
Also Augen auf und brav verteidigen, aber irgendwas ist immer weg und trotzdem genießen.
Grüße
* vom Parkplatz gar nicht zu reden B)
Letzte Änderung: 13 Aug 2015 13:43 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 14:44 #395767
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 13 Aug 2015 14:44
  • Topobärs Avatar
Seit wir eine Schleuder dabei haben und uns auch nicht scheuen, sie zu benutzen, haben wir mit Affen kaum noch Probleme. Die Tiere sind Oportunisten und weichen dann lieber auf leichtere Opfer aus. Ist man allein auf weiter Flur muss man die Zwille nicht nur zeigen, sondern auch benutzen. Ein blauer Fleck ist für die Affen sicher besser als erschossen zu werden. Das passiert nämlich regelmäßig, wenn sie zu aufdringlich werden.

Ein Vorteil bei den Affen ist, dass sie tagaktiv sind und Nachts ihre Schlafbäume niemals verlassen. Ab Sonnenuntergang hat man Ruhe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.