THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
31 Jul 2014 14:49 #347736
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 31 Jul 2014 14:49
  • sunlight85s Avatar
JaFi-85 schrieb:
Man man man... ich bin gerade etwas platt....
Eigentlich waren wir gerade schön an unserer ersten Namibiareise am planen, aber nun hab ich ehrlich gesagt richtig Schiss... Klar, da leben wilde Tiere, man weiß nie wie sie drauf sind und wie sie reagieren. Auch klar, dass meistens nichts passiert, aber....puuuh.... ich frage mich gerade echt, ob es das wert ist, sein Lebens auf Spiel zu setzen, "nur" um mal Namibia zu bereisen :huh: ??
Wir wollten eigentlich selbst mit Mietwagen die Landschaft erkunden, aber nun überlege ich, ob es nicht ratsamer wäre, eine langweilige Gruppenbusreise zu buchen, da sind Guides mit bei, die wissen, wie der Hase läuft und wie man sich zu verhalten hat...

Afrika ist es durchaus wert ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2014 15:07 #347741
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 31 Jul 2014 14:49
  • sunlight85s Avatar
Wir waren letztes Jahr zum ersten mal in Namibia /Afrika als Selbstfahrer unterwegs.
Ich muss sagen, ich hatte vor der Reise plötzlich zieml. Schiss.Als ich am Flughafen in Windhoek ankam und die Fahrt im Hilux los ging und man die ersten Zebras und die wunderschöne Gegend sah, war die Welt in Ordnung. Wir sind alleine los gewandert auf der Suche nach elefanten, sind durch trockene Flussbetten gewatet und sind heil wieder zurück gekommen ( an irgendeiner ecke hat uns bestimmt das ein oder andere Tier beobachtet ;) ), sassen je nach Müdigkeit im Dunkeln am Lagerfeuer und vor Sonnenaufgang haben uns bereits Perlhühner usw. geweckt, sodass wir voller Vorfreude auf das was kommen mag aufgestanden sind. Wir sind nachts öfter einmal wach gewesen da wir Löwen hörten oder andere Tiere, wir sind sogar mit der Kamera bewaffnet nachts aus dem Zelt um bloss nichts zu verpassen. Aber das würde ich in Botswana dieses Jahr lieber nicht machen;)...Vorsicht und Respekt ist immer geboten, aber Abenteuer muss doch auch ein wenig sein...
Auch ich bin diesmal sehr gespannt was uns erwartet im September durch Namibia Botswana und Simbabwe und auch ein wenig Schiss ist mit im Gepäck, was aber auch sein sollte :P ....Ich denke wir sind gut vorbereitet und alles andere wird sich zeigen... B)
Letzte Änderung: 31 Jul 2014 15:10 von sunlight85.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2015 16:24 #395494
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 11 Aug 2015 16:24
  • myrios Avatar
Tja Alfred
Prinzipiell gilt in der Wildnis :
Nie das Fahrzeug verlassen!
Im offenen Wildcamp :Augen und Ohren auf!
Nachts nie !! zum WC gehen = Russisch Roulette!
Im Jeep oder DZ auf Plastik-Not-WC gehen!
Lions oder Hyänen können immer kommen! !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2015 16:50 #395497
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 11 Aug 2015 16:24
  • myrios Avatar
Also,Janika
nun lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen, wir haben in den letzten 10 Jahren unterschiedliche Selbstfahrertouren meist in Namibia/Botswana/Südafrika/Simbabwe/Swaziland/Kenia
(22 afrikanischen Ländergrenzen unbeschadet überquert
und mit insgesamt 36 T km die Wildnis Afrikas durchquert, oft völlig ungeschützt viele
Nächte genossen, in den offenen Wildcamps Botswanas Hyänen und Löwen aufmerksam beobachtet am Lagerfeuer die Romantik Afrikas erlebt, auch gerne in den unbedenklichen Regionen von Namibia-Botswana unter freiem Himmel geschlafen und nie ist was passiert.
Also Augen und Ohren auf!
rät Frank
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 17:51 von myrio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2015 18:30 #395524
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 11 Aug 2015 18:30
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Beat

Du brachtest mich grade zum Schmunzeln.... es kommt mir einiges bekannt vor.

Nun vor gaaaanz vielen Jahren war ich in Botswana auf Safari und 1994 lebt ich fuer 3 Monate im damaligen Crocodile Camp.

Hier ein paar Szenen

- Ein Frosch rief im Okavango Delta und ich wollte ihn sehen. Also mit der Taschenlampe los und dadurch, dass ich in einem Mokoro stand, erwischte mich das 2m Kroki nicht (Ich wuerde so etwas nie mehr tun - der Schreck sass und sitzt - konnte bald danach nicht mal am Zuerichsee ans Wasser

- Voegel laermen und wir schauen nach - Puffotter. Leider liessen sie die Guides nicht am Leben. Sie war neben meinem Zelt und im Gras auch auf kurze Distanz kaum auszumachen.

- Jemand in der Gruppe wanderte nachts auf die Toilette. Kurz danach waren 5 Loewen im Camp. Ich schlief, sah aber am Morgen die Pfotenabdruecke - also besser nur um die Zeltecke

- In Nxai Pan hoerte ich ein leises murrendes Geraeusch. Loewen nebem Zelt. Sie war auf der Seite, wo kein Moskitonetz war. Ich sah sie spaeter davonspazieren. Am Morgen erzaehlte mir der Guide, die Jungen haetten mit den Schnueren seines Zeltes gespielt. Einfach ruhig bleiben...

- In Savuti waren wir von Tuepfelhyaenen umzingelt. Alles musste verstaut werden, auch Kaffeetassen und Wasserbehaelter. Nichts passierte.

- Einmal spazierte ein Elefantenbulle durchs Camp. Wir zogen uns zurueck und er zog von dannen ohne was anzurichten

- Im Okavango Delta besuchte eine Elefantenherde das Camp. Ein Elefant nutzte ein Zelt als Kratzbaum. Die Dame drin hat sich toll amuesiert. Zum Glueck hatte sie keine Angst.

Nun, es ist Buschleben und wie andere schon schrieben, dies ist der Reiz und wenn man offene Augen und Ohren hat, kein Tier provoziert ist man wirklich sicherer wie im Strassenverkehr.

Vielleicht ist es fuer Anfaenger empfehlenswert einen erfahrenen Guide mitzunehmen. Ich habe durch solche Guides in meinen Anfangsjahren so viel gelernt und ich bin ihnen heute noch dankbar - auch heute noch nach vielen Jahren kann ich noch von vielen lernen. Es gibt einem eine gewisse Sicherheit, denn aus Angst die ganze Nacht nicht schlafen, ist auch kein Spass.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 11:50 #395738
  • Malia
  • Malias Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
  • Malia am 13 Aug 2015 11:50
  • Malias Avatar
Hallo liebes Forum,

für meinen Mann und mich geht es im September zum ersten Mal nach Namibia und Botswana mit Dachzelt.
Wir sind schon ein bisschen nervös, aber die Vorfreude überwiegt natürlich. :)

Hier wurden ja schon einige Tierbegegnungen geschildert, aber was mich interessieren würde, ist der "richtige" Umgang mit den Affen.
Vor allem vor Pavianen hab ich ein bisschen Angst.
Wenn da also welche kommen, was tut man dann?
Wegscheuchen? Und wenn ja wie? Oder lieber weggehen und ihnen die Beute überlassen? Und kommen die nur wenn es was zu fressen gibt oder auch so? Vor allem wenn die wissen wie das Auto aufgeht, kann ich ja nix vor denen verstecken? ;)

Danke und liebe Grüße,
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobi, Bushtruckers