THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
13 Aug 2015 15:11 #395770
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Aug 2015 15:11
  • Montangos Avatar
Topobär schrieb:
Seit wir eine Schleuder dabei haben und uns auch nicht scheuen, sie zu benutzen, haben wir mit Affen kaum noch Probleme. Die Tiere sind Oportunisten und weichen dann lieber auf leichtere Opfer aus. Ist man allein auf weiter Flur muss man die Zwille nicht nur zeigen, sondern auch benutzen. Ein blauer Fleck ist für die Affen sicher besser als erschossen zu werden. Das passiert nämlich regelmäßig, wenn sie zu aufdringlich werden.

Ein Vorteil bei den Affen ist, dass sie tagaktiv sind und Nachts ihre Schlafbäume niemals verlassen. Ab Sonnenuntergang hat man Ruhe.

Das ist alles richtig und wir benutzen die Schleuder auch manches Mal. Besser ist es trotz allem, den Tieren keine Möglichkeiten zu bieten. Dort wo wenig Touristen sind, hat man mit Affen kein Problem. Im Gegenteil: die sind eher scheu. Irgendwann lernen sie halt, dass es einfach ist , Menschen zu bestehlen und irgendwann lernen sie leider auch, dass eine Schleuder keine wirkliche Gefahr ist. In Cape Vidal bin ich mit angelegter Schleuder hinter einem Affen her und der hat sich umgedreht und mich bedroht. Wie oft er das machen kann, kann man sich ja ausrechnen.

Und das mit den Schlafbäumen ist so eine Sache. Hast Du mal versucht unter so einem zu schlafen ? Die Affen kommen zwar nicht runter, machen aber die ganze Nacht Randale :( Ist uns in Ihaha passiert. Essen nach Sonnenuntergang ist aber tatsächlich kein Problem. Ansonsten wie gesagt: kein Essen zeigen, soweit das irgendwie möglich ist. Oder wie in der Serengeti im Käfig sitzen und frühstücken :laugh:

Bin schon gespannt, wie die sambischen Affen so drauf sind ;) Ich hoffe, mein IQ ist höher und ich kann sie austricksen :laugh:

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 15:31 #395774
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 13 Aug 2015 15:31
  • Topobärs Avatar
Ich füttere die Affen wie auch andere Tiere grundsätzlich nie. Andererseits bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit, wegen der Affen auf mein Frühstück zu verzichten. Wenn die Affen versuchen uns zu bestehlen gibt's einen auf den Pelz. Danach war dann immer Ruhe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 15:41 #395777
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Aug 2015 15:11
  • Montangos Avatar
Topobär schrieb:
Ich füttere die Affen wie auch andere Tiere grundsätzlich nie. Andererseits bin ich ehrlich gesagt auch nicht bereit, wegen der Affen auf mein Frühstück zu verzichten. Wenn die Affen versuchen uns zu bestehlen gibt's einen auf den Pelz. Danach war dann immer Ruhe.

Klar, Du bist ja auch ein Mann. Bei mir klappt das einfach nicht und ich kann auch leider nicht zielen :( Sobald mein Mann vom Camper weg geht, drehen die Affen auf. Deshalb alles nur noch unter dem besagten Handtuch versteckt. Mit etwas Übung findet man beim frühstücken anhand der Formen unter dem Handtuch alles sofort :laugh: Kritisch ist lediglich der Moment des Schneidens von z.B. Brot oder Obst.
In Mana Pools saß ein Affe 1/2 m neben mir, als ich in die Kühlbox schaut. Auf meinen Aufschrei hin, hat er mich kurz angegrinst, sich etwas ausgesucht und ist gemütlich damit verschwunden.

Aber wenn Du auf dem Tisch alles abdeckst, kannst Du getrost auch mal weggehen, ohne das etwas passiert. Bis die Affen auch das gelernt haben, fahren wir vermutlich nicht mehr nach Afrika ;)
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 15:57 #395785
  • Malia
  • Malias Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
  • Malia am 13 Aug 2015 15:57
  • Malias Avatar
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich werde mir dann auf jeden Fall eine Schleuder mitnehmen!
Füttern geht garnicht, das regt mich beim Tauchen schon immer so auf. Erst füttert man die Haie, macht sie zutraulich und wenn sie zum Problem werden, bringt man wieder ein paar um...

Aber mit euren Tipps wird das schon gut gehen, gehört ja auch irgendwie dazu! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 16:00 #395789
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Aug 2015 16:00
  • Tomcats Avatar
Montango schrieb:
Aber wenn Du auf dem Tisch alles abdeckst, kannst Du getrost auch mal weggehen, ohne das etwas passiert. Bis die Affen auch das gelernt haben, fahren wir vermutlich nicht mehr nach Afrika ;)

...das wird einen Baboon wenig beeindrucken : -)


Am schlimmsten sind sie auf der Kap Halbinsel . Sie fallen die Touristen an, öffnen Autos und plündern alles. Dumm sind sie nicht. Sie können die Turis wunderbar ablenken und arbeiten im Team. Immer wenn ich am Cape an "meiner" Beach bin, sammle ich immer zuerst Steine die ich schmeissen kann.

Das scheint die einzige Sprache die sie verstehen. Fuchteln / Schreien usw. ist völlig sinnlos. Stein in die Hand und aufziehen...und sie rennen... kommen aber wieder...also immer Vorsicht. Die warten geduldig auf ihre Chance bis ein Turi einen Fehler macht...und dann ist alles zu spät wie hier in einem Safaripark...

Letzte Änderung: 13 Aug 2015 16:08 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrikavirus
13 Aug 2015 16:10 #395790
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Aug 2015 15:11
  • Montangos Avatar
Schönes Video :laugh: Gut, dass wir für Notfälle auch noch Pfefferspray dabei haben ;) Haben wir noch nie gebraucht, ist in Baboongegenden aber immer in der Nähe...

Komisch , auf der Kaphalbinsel haben wir nicht einmal Baboons gesehen. Vielleicht war denen das Wetter zu schlecht :laugh:
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.