THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
13 Aug 2015 16:38 #395800
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Aug 2015 16:38
  • Tomcats Avatar
Montango schrieb:

Komisch , auf der Kaphalbinsel haben wir nicht einmal Baboons gesehen. Vielleicht war denen das Wetter zu schlecht :laugh:[/quote

ja komisch : -O...fahr einfach mal zum Cape Point..und warte auf dem Parkplatz..die kommen fast immer... nehmen alles mit wenn sie können... Rucksäcke mit den Wertsachen usw....das kannst du dann irgendwo in der Pampa suchen gehen.. :laugh:


]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 16:46 #395803
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 13 Aug 2015 16:46
  • reisetigers Avatar
ging mir 2012 genauso. Meine Schwester hat mir wer weiss wie was angekündigt und dann war kein einziger Baboon dort. :dry:

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 20:15 #395827
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 13 Aug 2015 20:15
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Topobär, hallo Montango

wir hatten auch das Glück in Ihaha unter dem Affenbaum zu campen, leise in der Nacht ist etwas anderes.

Was bei uns perfekt geholfen war unser Metzgermeister dem die Spareribs vom Grill geklaut wurden. Er mit einem Affentempo , Gebrüll und Feuerholz in der Hand hinter dem Armen her , nach 10 m hatte er seine Spareribs wieder , die auf den Grill gelegt zum desinfizieren - fertig.

Problem : wo bekommt ihr den Metzgermeister her ? :laugh: :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 21:53 #395836
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 13 Aug 2015 21:53
  • beates Avatar
In Tansania gibts ja diese "Käfige", in denen die Touristen essen, damit die Paviane nicht stören. Nur haben wir uns in diesen Käfigen nie wohl gefühlt und deshalb trotzdem immer draussen am Auto gegessen.
Mit den Pavianen hatten wir eigentlich unseren Spass. Sie kamen natürlich und wollten klauen. Aber es half IMMER, wenn man nur so tat, als würde man einen Stein aufheben und diesen dann werfen, möglichst mit viel Gebrüll. Wir kugelten uns oft vor lachen, wie die Paviane rannten. Wir dachten oft, wenn die wüssten, dass die Touristen eigentlich mehr Angst vor ihnen haben!

Aber es stimmt, die können genau unterscheiden zwischen Mann und Frau. Wenn ich "den Stein warf", rannten sie nie so weit, als wenn mein Mann so tat, als würde er werfen. Da haben sie sich oft richtig überschlagen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2015 10:12 #395870
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 14 Aug 2015 10:12
  • freshys Avatar
Gerhard2025 schrieb:
wir hatten auch das Glück in Ihaha unter dem Affenbaum zu campen, leise in der Nacht ist etwas anderes.

Meinst du diesen Baum? Dort standen wir 2014 auch. Als es laut über uns wurde, sind wir vorsichtshalber bis zur Grillstelle vorgefahren. Ein Glück! Der Affenbaum dient der Sippe nämlich auch als Toilette.

LG freshy

Letzte Änderung: 14 Aug 2015 10:12 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2015 11:17 #395880
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Aug 2015 11:17
  • lesers Avatar
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man Tierverhalten nicht generalisieren kann, das ist oft sehr von lokalen Erfahrungen, Gegebenheiten etc. und sogar Individuen geprägt.
@ Paviane
Paviane im Baum über dem Zelt sind nicht nur laut, sie sch….. dich auch ununterbrochen an, kein Spaß, wie schon gesagt.
Ein Zeltnachbar in Chobe hat mir erzählt, dass er ein Seitenfenster nicht völlig hoch gekurbelt hatte, so dass ein paar Millimeter Spalt blieben. Das hat genügt, dass die Paviane das (Handkurbel-) Fenster nach unten drücken konnten, die Verheerung im Auto war schlimm. So stark sind Paviane!
2013 war ich in Nature’s Valley. Bei zeitweilig unbewohnten Häusern waren die Türen als Schutz vor Pavianen mit schweren Sandsäcken verbarrikadiert, wie bei Hochwasser. Leute haben Hunde auch als Schutz vor Pavianen, schützen aber auch ihre Hunde vor Pavianen! Oder sprich mit Leuten, die in Randbezirken von Kapstadt wohnen, wie Tomcat, der sich dort offensichtlich auskennt.
@ Vertreiben
Ich habe auch schon ein Mal versucht eine aufgebrachte Pavianherde vom Zeltplatz zu vertreiben, den sie während unserer Abwesenheit total auseinander genommen haben. Wir hatte keinen Schaden, weil alles in Blechkisten war, aber bei unseren Freunden haben sie große Verheerung angerichtet und weil sie ihnen ins Bett gesch.. hatten, wollten sie die Viecher mit entsprechender Wut im Bauch vertreiben. Aber wie vertreibt man +/- 50 Paviane, die sich für heute für deinen Platz entschieden haben? Siehe die clips von Tomcat. Sie weichen in eine Richtung aus, um sofort aus der anderen wieder zu kommen und wenn sich die großen Männchen aufbauen um den Rückzug zu sichern und dich auf kurze Distanz angehen, die Fangzähne blecken etc. ist das schon auch beeindruckend und mit Kleinkindern am Platz sehr zum Aufpassen. Ich habe seither Respekt vor Pavianen. Es war eine unruhige Nacht, die einzige Genugtuung war, dass ein Leopard einen vom Baum holte, am nächsten Tag waren sie dann weg.

Malia, laß‘ dich von alldem trotzdem nicht verunsichern, genieße die Vorfreude und die Reise. Alle diese Zoten der „Afrikafahrer“ haben zwar einen hohen Wahrheitsgehalt (zumindest mehr als bei den Fischern?), es gibt das alles. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du so was gleich „am Stück“ erlebst, ist fast Null. Das kommt dann nach und nach, und bis dorthin hast du dich dran gewöhnt.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 11:17 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.