THEMA: Gefahren beim Campen /Tierangriffe
30 Jul 2014 14:36 #347532
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 30 Jul 2014 14:36
  • freshys Avatar
Hallo JaFi,
die meisten Forumsmitglieder waren mindestens einmal in Afrika, ein großer Teil zählt zu den Mehrfachtätern. Manche leben sogar in Namibia, Südafrika usw. Gefährliche Situationen sind nicht auszuschließen, gehen aber meistens gut aus. Die gefährlichsten Tiere sind sowieso nicht die großen, sondern die Malariamücken und Tsetsefliegen, durch die schon manch einer sehr krank geworden ist. Niemand muss jedoch nach Afrika fliegen, es gibt sehr viele wunderschöne Orte auf dieser Welt, die weitaus ungefährlicher sind.

Folgender Vergleich hinkt vielleicht ein wenig:
Ein freund von uns hat Angst vor Hunden mit dem Erfolg, dass er von fast jedem Hund mit hochgezogenen Lefzen angeknurrt wird und auch schon gebissen wurde. Ich liebe Hunde, habe aber Respekt vor ihnen und verhalte mich entsprechend. Ich hatte noch nie Probleme. Du verstehst, was ich sagen will?

Überleg es dir gut!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaFi-85
30 Jul 2014 14:40 #347533
  • JaFi-85
  • JaFi-85s Avatar
  • Beiträge: 11
  • JaFi-85 am 30 Jul 2014 14:40
  • JaFi-85s Avatar
Klar, sorry... Mein Name ist Janika ;-)

Und so unterwegs mit dem Auto? Ist man da drin denn bei geschlossenem Fenster sicher? Stell mir gerade einen wütenden Elefanten vor, wie der mit unserem Auto am kegeln ist:-/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 14:43 #347535
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 30 Jul 2014 14:43
  • beates Avatar
JaFi-85 schrieb:
Man man man... ich bin gerade etwas platt....

Hallo,

lass Dich doch nicht verrückt machen. So wie ich Dich verstehen, seid Ihr mit dem PKW unterwegs und damit wahrscheinlich abends in der Lodge. Und da hast Du mit Ausnahme evt. einer Spinne keine Tiere zu befüchten. :laugh:

Nein, im Ernst: lies einmal hier im Forum und Du wirst erfahren, dass die meisten hier ganz glücklich sind, wenn sie am Campingplatz "Besuch" von Tieren bekommen. Wir hatten z.B. mal kämpfende Jung-Büffel direkt neben dem Auto mit Dachzelt, die hätten uns umwerfen können, ohne dass sie es selbst bemerkt hätten. Und wir hatten auch schon Löwenbesuch, keine 20 m entfernt. Und wir leben noch und werden dieses Jahr zum 6. Mal nach Afrika fliegen.

Und dann überlege mal: jedes Jahr sterben alleine in Deutschland im Strassenverkehr ca.6000 Menschen. Verzichtest Du dadurch aufs Autofahren?

Ja, und der Vergleich von freshy ist absolut richtig.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub.
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaFi-85
30 Jul 2014 14:51 #347537
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 30 Jul 2014 14:51
  • Topobärs Avatar
JaFi-85 schrieb:
Und so unterwegs mit dem Auto? Ist man da drin denn bei geschlossenem Fenster sicher?
Bei mir sind in Afrika die Scheiben immer unten. Ich will die Umgebung doch mit allen Sinnen wahrnehmen. Bei geführten Safaris sitzt man oftmals sogar komplett im freien und steht 5m neben den Löwen. Vor Raubkatzen ist man im Auto auch mit offenen Fenstern sicher. Man darf nur keinen Arm raushalten. Bei einem wütenden Elefanten hilft ein geschlossenen Fenster auch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaFi-85
30 Jul 2014 14:52 #347538
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 30 Jul 2014 14:52
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Janika,

ich habe noch nicht ganz verstanden, ob Du campen willst, oder von Lodge zu Lodge hoppen willst. Campen ist deutlich naturnäher als eine Lodge. Ich ziehe Lodges vor, aber auch dort die, die weit weg vom Rest sind.
Im Mietwagen bist Du so sicher, wie Du Dich vernünftig verhälst. Also offenes Fenster OK, mit ganzem Oberköper raushängen, im Etosha sicherheitshalber verboten.
Bei Elefanten ist es einfach so, wenn man weit genug entfernt anhält, klappt das auch. Wenn man durch eine Gruppe durchfährt, wirds wohl Stress geben.
Gute Fotos lieber mit mehr Brennweite als dichter ran und dann sollte alles funktionieren. Es bleibt Euch immernoch die Möglichkeit überall einen Game Drive zu buchen, dann habt Ihr einen Fahrer und einen Guide, sitzt aber in einem offenen Auto, wenn die Mietzekatzen ums Auto streichen, beim Mietwagen kann man immer die Fenster schliessen.
Ausserhalb der Parks sind m.E. die gefährtesten Tiere die Warzenschweine.

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JaFi-85
30 Jul 2014 15:12 #347544
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jul 2014 15:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,
JaFi-85 schrieb:
ich frage mich gerade echt, ob es das wert ist, sein Lebens auf Spiel zu setzen, "nur" um mal Namibia zu bereisen :huh: ??

Die meisten Touristen in Namibia sterben nicht durch die Wildtiere, vor denen sie sich fürchten, sondern auf der Straße, vor der sie sich überhaupt nicht fürchten. All die Gefahren durch Schlangen, Löwen, Elefanten etc sind tatsächlich da. Die statistische Wahrscheinlichkeit durch Löwe, Schlange, Elefant zu sterben ist aber deutlich geringer, als dieses Jahr im deutschen Straßenverkehr zu sterben. Wenn Du also wegen den Tieren Angst hast Namibia zu bereisen, so dürftest Du in Deutschland das Haus nicht mehr verlassen. Alles andere wäre irrational.

Die meisten Campsites und Lodges in Namibia sind im Übrigen eingezäunt, was die Gefahren deutlich reduziert. In die wilderen Gebiete fährt man bei der ersten Namibiareise in der Regel nicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.