THEMA: Vom Erst- zum Serientäter: Dieses Mal Botswana...
28 Dez 2017 11:53 #502863
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Dez 2017 11:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Blende18.2,

(Randnotiz: die Gänsefüßchenzahlen, z.B. „6“, beziehen sich auf den obigen Plan)
zu den angefragten Strecken folgende ergänzende Info:
Ab Boteti/Khumaga Richtung „6“: – Der Track verlässt zwingend den Boteti bei „5“ (VetFence) und der kilometer- und zeitmäßig nicht unbedeutende „Rest“ der Strecke geht durch den Busch... – den VetFence linker Hand... - ...auf dem Rückweg rechter Hand... :whistle:
Attraktiv? :pinch:
Zur Strecke nach Osten über Tree Island kann ich die Aussagen von Topobär bestätigen – am Besten fährt man auch den „direkten“ Weg und nicht den Südbogen „30“ „28“ „60“ – dort geht es vorwiegend am Zaun entlang (z.T. eng zugewachsen). Der Zaun ist in desolatem Zustand, sodass man viele Chancen hat, sich den lose herumliegenden Draht – den man auf den überwachsenen Spuren nicht sieht – um die Achse/Gelenke zu wickeln... Die Tracks sind mit tückischen tiefen Löchern versehen (Grabarbeiten von Eles und Erdferkel, die einem in einem unvorsichtigen Moment den Garaus machen können) und z.T. ist den Tracks nicht einfach zu folgen (sie sind einfach weg), - eine sehr zeitintensive und nur bedingt attraktive Strecke. Das „Attraktive“ ist dort die absolute Einsamkeit... - da ist niemand und da kommt niemand...

Die östliche Region des Makgadikgadi ist m.E. nicht unbedingt vergleichbar mit der Region um die Nxai Pans – dort ist deutlich mehr Busch – auf dem Weg nach Osten hast du im Makgadikgadi das Erlebnis der grandiosen Weite, die wogenden Plains, wenn man dann noch das Glück hat, ziehende Zebras zu entdecken, ist es perfekt. :)

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 15:53 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 13:06 #502872
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Dez 2017 13:06
  • Blende18.2s Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Robin,

wir sind bei unserem letzten Aufenthalt nicht wie üblich vom Boteti über das Phuduhudu Gate nach Nxai gefahren, sondern haben uns den Umweg über Tree Island und das Makolwane Gate gegönnt. Wir haben es nicht bereut. Im Osten findet sich eine ganz andere Landschaft. Weite Grasebenen durchsetzt mit Palmenwäldern. Auf der sehr schön gelegenen Campsite "Tree Island" haben wir Picknick unter schattigen Bäumen mit Aussicht auf einige Pfannen gemacht. Ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen. Unsere Erfahrungen beruhen auf den Gegebenheiten im Januar. Wie das zu anderen Jahreszeiten ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich schätze einfach mal, dass es dort im Januar etwas mehr Vegetation hat. Im September, zum Ende der Trockenzeit rechne ich schon mit einer sandigen Einöde. Was nicht schlecht ist, im Busch sind wir lange genug danach unterwegs. ;)


lilytrotter schrieb:
Zur Strecke nach Osten über Three Palms kann ich die Aussagen von Topobär bestätigen – am Besten fährt man auch den „direkten“ Weg und nicht den Südbogen „30“ „28“ „60“ – dort geht es vorwiegend am Zaun entlang...

Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Der Bogen wäre auch von den Kilometern einfach zu weit. Warst du evtl. eher zu unserer Reisezeit schon mal dort?
lilytrotter schrieb:
Die östliche Region des Makgadikgadi ist m.E. nicht unbedingt vergleichbar mit der Region um die Nxai Pans – dort ist deutlich mehr Busch – auf dem Weg nach Osten hast du im Makgadikgadi das Erlebnis der grandiosen Weite, die wogenden Plains, wenn man dann noch das Glück hat, ziehende Zebras zu entdecken, ist es perfekt. :)

Welche Region würdestdu bevorzugen. Ich habe eigentlich schon geplant vormittags erstmal bei Nxai Pan zu bleiben. Das Gebiet soll ja auch sehr schön sein. Ist halt dann fraglich, ob überhaupt genug Zeit bleibt den Weg hintenrum und nicht direkt über das Phuduhudu Gate zu nehmen? :dry:

Wenn da alles tiefsandig ist und man nur langsam vorankommt zieht sich die Strecke ja bestimmt gerne in Richtung 4 Stunden. (wir müssen ja auch noch die Fähre am Boteti kriegen)


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 13:06 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 15:47 #502887
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 28 Dez 2017 11:53
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Blende18.2,

du fragst:
„Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Der Bogen wäre auch von den Kilometern einfach zu weit. Warst du evtl. eher zu unserer Reisezeit schon mal dort?“

nein, und ich denke, es ist unerheblich, ob man selten befahrenen Strecken im Juli oder September fährt, die Graslast die man sich unter das Fahrzeug klemmt (die regelmäßig entfernt werden muss), bleibt die gleiche. Einzig der tiefe Sand ist im September noch etwas weicher, aber das ist dort nicht erheblich.


du fragst:
Welche Region würdest du bevorzugen. Ich habe eigentlich schon geplant vormittags erstmal bei Nxai Pan zu bleiben. Das Gebiet soll ja auch sehr schön sein. Ist halt dann fraglich, ob überhaupt genug Zeit bleibt den Weg hintenrum und nicht direkt über das Phuduhudu Gate zu nehmen? :dry:
Wenn da alles tiefsandig ist und man nur langsam vorankommt zieht sich die Strecke ja bestimmt gerne in Richtung 4 Stunden. (wir müssen ja auch noch die Fähre am Boteti kriegen)

Eben, deshalb stellen sich die Fragen nach weiteren Möglichkeiten an diesem Tag eigentlich gar nicht. Das habe ich auch erst jetzt gesehen, als ich mir aufgrund deiner weiteren Fragen deine Planung ansah.
Da ist ja alles randgenäht, am 22.9. - Du planst am gleichen Tag
- einen Morgen an den Baines Baobabs, dann
- eine Fahrt von Kaudiakam > Nxai Pan (reine Fahrzeit: 1h) dort
- einen Gamedrive: xx h, dann
- von der Nxai Pan wieder nach Süden > Gate (1h +Gate-Abfertigung);
- weiter 15 min > Phuduhudu Gate (+Gate-Abfertigung),
- dann zum Boteti (1h), dort
- Gamedrive xx h, als Abschluss das steile, sehr weichsandige Ufer hinauf, zur
- last Ferry: Ankunft 20 min vor Sonnenuntergang: 18:00, zuvor Gate-Abfertigung.
Das ist ein sehr strammer Tag, bei dem zum Genießen all der Schönheiten und entspannte Tierbeobachtungen kaum Platz ist.
Sieht ganz so aus, als hättest du all diese Fragen nach irgendwelchen „Zusatzwegen“ im Makgadikgadi gar nicht stellen brauchen, - es gibt keine weiteren Optionen, bei deinen zeitlichen Möglichkeiten. :(

Gruß lilytrotter



PS: Hab im vorigen Beitrag den Campsite-Namen "Three Palms" auf Tree Island geändert... - manchmal schleichen sich Phantasienamen ein... :blink: :silly:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 15:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2017 11:27 #502955
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Dez 2017 13:06
  • Blende18.2s Avatar
Hi Lilytrotter,

da hast du leider recht, die Frage erübrigt sich, aber deshalb ist es ja gut sie zu stellen.

Wir werden das einfach spontan nach Lust/Laune und dem ganzen Ablauf entscheiden. Da wir früh landen, denselben Wagen, beim gleichen Vermieter haben, etc. pp. ist ja schon etwas mehr Routine vorhanden. Einkauf fällt auch knapper aus, da wir uns erst in Maun wenn wir von Tiaans zurückkommen groß versorgen werden.

Wenn wir also nicht in Windhuk bleiben die erste Nacht, sondern schon mal ein 1 - 1 1/2 Stündchen raus fahren aus Windhuk Richtung Botswana... dann könnte man die Zwischennacht in Botswana auslassen und bis Maun fahren... dann würde man praktisch die Nacht in Windhuk tauschen gegen mehr Zeit im Nxai Pan/Makgadikgadi Gebiet. :huh:


Das müssen wir uns heute mal im Detail angucken.
Da wir eh' überlegen nicht direkt in Windhuk zu bleiben und etwas Weg zu machen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 22:25 #503383
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Dez 2017 13:06
  • Blende18.2s Avatar
Hallo zusammen,

wir haben Botswana und Caprivi mittlerweile zusammen.
(ich warte zwar immer noch auf fast alle Bestätigungen... aber der Glaube ist da, dass das alles klappt)

Der Hinweg ist mittlerweile eigentlich auch fix. Nach viel hin und her, werden wir es wie ursprünglich geplant machen:
1. Nacht Windhuk >> um ganz easy erstmal anzukommen und die 2 Std. mehr Zeit die wir haben auch nutzen zu können
2. Nacht El-Fari >> wirklich nur ein Zwischenstopp. Ankommen / schlafen / weiterfahren


Jetzt haben wir noch 2 offene Punkte:

Eine Übernachtung in Maun :huh:
(nach Nxai Pan) zum einkaufen, volltanken und einen Rundflug über's Delta. Danach geht es die nächsten 2 Wochen campen.

Bei AIR BnB haben wir diese Unterkunft gefunden. Das klingt eigentlich ganz gut.
Self-Catering Cottage MAUN

Aber sicher sind wir uns noch nicht. Washaltet ihr davon und habt ihr evtl. ein paar Tipps für gute Unterkünfte?

Der Rückweg nach Windhuk :huh:
Wir werden die letzte Nacht Caprivi bei Drotsky's Cabins sein und Abends eine Bootstour machen. Wir haben uns 2 Nächte gelassen zurück nach Windhuk, aber die Ecke da oben scheint uns arg unattraktiv zu sein. So die zündende Idee fehlt hier immer noch... habt ihr Erfahrungen mit unserer aktuellen Planung:

1. noch eine Nacht am Cubango, zwischen Divundu und Rundu: war ja schon ein Tipp hier und die Mobola Lodge gefällt uns vor Rundu am besten, ist halt nicht zu sehr ete-petete, da ja auch Selbstversorger. Es ginge natürlich auch bis Rundu zu fahren und dort zu bleiben. (kennt wer die Lodges bei Rundu?)

2. Nacht grob in Richtung Waterberg. Da wir aber nur noch stoppen wie letztes mal bei Immanuel Wilderness muss es nicht viel bieten. Etwas kleiner sein, einfach nett. Man sollte essen können und einfach für den letzten Tag alle Sachen sortieren.
Hier haben wir zuletzt die Frans-Indongo Lodge gefunden. Die liegt günstig an der B und wäre von Mobola "nur" 6 Std. Fahrt. Da kann man also nach einem gemütlichen Frühstück starten.

Sowas in der Art suchen wir. Empfehlungen für diese letzte Nacht oder kennt jemand vielleicht schon die Frans-Lodge?



BONUSFRAGE:
Wer war denn September - Oktober schon in Botswana und kann ein paar Impressionen teilen.


Besten Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 22:27 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2018 13:57 #509365
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 28 Dez 2017 13:06
  • Blende18.2s Avatar
So, rede ich mal etwas mit mir selber... ;)

Da wir mittlerweile durch sind und auch dank der vielen Tipps hier die Route steht, anbei mal die finale Tour und eine MyMaps Karte von Google zum nachvollziehen. Ich weiß nicht ob die jeder öffnen kann, sagt mal bitte ob es klappt.

-- da ist dann Route, Unterkünfte und bisher angedachte Aktivitäten drin, kann man sich alles ein/ausblenden
-- vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Planung

PS. siehe Frage unten, da verzweifel ich gerade etwas dran...

Route:
20.09. Windhuk / Hilltop Guesthouse /--- Joe's Beerhouse
21.09. Botswana / El-Fari Camp /--- reine Zwischennacht
22.09. Baines Baobabs / Campsite 2 /--- Bäume und Landschaft gucken
23.09. Tiaans Camp / Camping /--- Boteti River
24.09. Maun / Private Unterkunft über Air-BNB /--- Rundflug Okavango
25.09. Moremi / Xakanaxa /--- erstmal ankommen in der Wildnis
26.09.-27.09. Moremi / Third Bridge /--- evtl. Bootstour
28.09. Moremi / Xakanaxa /--- Safari
29.-30.09 Khwai / Kwhai-Villa über Air-BNB /--- Safari
01.-02.10. Chobe / Savuti /--- Safari
03.-04.10. Kasane / Senyati Camp /--- Chobe Riverfront und Bootsfahrt
05.-06.10. Caprivi Mitte / Nambwa Campsite /--- Safari und ggf. Bushwalk
07.10. Caprivi West / Ngepi Campsite /--- Mokoro Trip
08.10. Okavango / Drotskys Cabins /---Birder Bootstour
09.10. Cubango / Mobola Self-Catering Lodge /--- evtl. Bootstour und Flußinseln
10.10. Rückweg nach Windhuk / Frans Indongo Lodge /--- schweren Herzens Koffer packen und Auto säubern

Karte
My Maps - Botswana 2018

>> grob überschlagen müssten es so 3.500km sein, davon entfallen aber 1.700km auf gerade mal 4 Tage Aspahlt-Strecke die wir im Endeffekt zur Überbrückung haben. Also eigentlich eine sehr überschaubare Strecke für die 17 verbleibenden Nächte.


FRAGE:
Hat jemand in letzter Zeit Kontakt zur Xomae-Group gehabt?
Die kümmern sich um Baines Baobabs und ThirdBridge. Wir haben die Bestätigung und noch ewig Zeit was zu bezahlen, aber das ist schon erledigt, aber ich bekomme seit guten 6 Wochen keine Reaktion auf irgendwelche Mails oder Rückfragen?

Wenn jemand ein paar Mail-Adressen hat oder Tipps wie man die erreichen kann, bitte her damit.


----
Ich glaub ich hab' das schon mal erwähnt, aber nicht noch mal werde ich Botswana eigenhändig buchen. Savuti antwortet zwar regelmäßig, aber die können bis heute keinen Geldeingang bestätigen. Auch schon seit zwei Monaten warten die jetzt drauf, dass mal mit ihrer Bank abklären zu können. WTF. :blink: :S


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 14:01 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.