THEMA: Vom Erst- zum Serientäter: Dieses Mal Botswana...
15 Dez 2017 07:29 #501648
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Dez 2017 07:29
  • Markus615s Avatar
Hallo Robin,
Blende18.2 schrieb:
Hansdampf sollte nicht sein, aber über 60 auf Wellblech ist einfach ein Muss, wenn man mich fragt.

Wer sprach von Wellblech? Die D Straßen zumindest sind alles andere als Wellblech, die sind einfach nur leicht sandig zum Teil und komplett eben. Wenn ich am Wochenende dazu komme, dann schreibe ich den Reisebericht 2017 zu Ende und dann gibt es auch Bilder von den Strecken. Wobei ich auch auf Wellblech selten schneller als 60 km/h fahre, der Expedition von SCR "schluckt" da schon das meiste weg und das Material mehr als nötig zu beanspruchen entspricht nicht meinem naturell.
Blende18.2 schrieb:
Ich denke mal Mara möchte entweder näher dran sein oder eine safeRoute für den letzten Tag wählen. Kann ich auch so unterschreiben, dann ist der letzte Tag einfach entspannter.

Das ist natürlich ein Argument. Entspannter finde ich die Strecken abseits der B1 aber nur wenn man dort auch keine Panne hat oder zumindest noch einen Tag Zeit hat das Problem zu lösen. Als absoluter Feigling gebe ich das Auto allerdings am Vortag vor dem Flug beim Vermieter ab, übernachte einmal in Windhoek und lasse mich dann gemütlich zum Flughafen fahren.

Du wirst bei der Anfahrt zur Kamabku (ab Kombat D2806, D2814 und zuletzt D2808) sehen in welch tollem Zustand die Strecken sind. Weg von der Kambaku auf die B1 emfehle ich dann D2808 in nördlicher Richtung auf die D2804 und D2433 auf die B1 kurz vor Otjiwarongo. Das sollten dann aber auch ca. 5 Stunden (weniger ist kaum möglich, egal welche Strecke man nimmt) bis zum Flughafen sein, also rechtzeitig starten...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2017 13:15 #502673
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Dez 2017 13:15
  • Blende18.2s Avatar
@ Markus
Wir haben uns jetzt 2 Nächte eingeplant zwischen Caprivi und Windhoek. Einfach um uns nicht mit zu langen Gewaltetappen ganz am Ende des Urlaubs zu stressen. Dann schmeißen wir evtl. die ganze Erholung weg, nur um einen Tag länger irgendwo zu verbringen. Dann lieber schon mal Fotos sortieren, Pool genießen und ganz entspannt runterkommen. Wir wollten eh' mal den Craftsmarket besuchen o.ä.

Habe mal ein paar Fragen zum Magkadigkadi. :huh:

Bekommt man beim Eingang eine detaillierte Karte?
In der T4A Botswana ist ja nicht viel drin.


Wenn ich mir die Satellitenbilder bei Google betrachte, scheint es möglich zu sein, dem Boteti auf Nationalparkseite bis zur A3 zu folgen. Das wollten wir evtl. am Abreisetag von Tiaans Richtung Maun machen, da wir an dem Tag keine große Strecke haben.
Laut Routenplaner muss man an anderer Stelle kreuzen, ich gehe aber davon aus, dass man auf Magkadigkadi Seite direkt entlang fahren kann. Also ab der Boteti-Fähre.





Davor sind wir bei Baines Baobabs und fahren durch den Park nach Tiaans. Da scheinen mir die Routen recht wenige, es läuft dann vermutlich wirklich auf den recht direkten Weg hinaus. (was nicht schlimm ist, da wir uns eh' morgens in der Nxai Pan umsehen wollen.





Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2017 14:10 #502752
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 27 Dez 2017 14:10
  • Mabes Avatar
Hallo Robin,
beim Magkadigkadi Eingang (Khumaga) kannst du eine detaillierte Karte bekommen...theoretisch. Bei uns war sie aus, wir hätten ein bekritzeltes Exemplar abfotografieren können....

Das Wegenetz ist aber in der Tat begrenzt. Vom Gate gibt es eigentlich nur einen Weg zum Camp und von da aus eigentlich auch nur einen Hauptweg, der mehr oder weniger längs des Boteti nach Norden geht. Ab und an gibt es nach Westen Stichwege oder kleine Loops und ebenso nach Osten. Und dann natürlich der Weg nebst evtl Nebenwege nach Phuduhudu bzw in den Ostteil des Parks, der für euch aber wohl nicht relevant sein dürfte (Njuca...) Der interessante Abschnitt ist m.E. ohnehin eher der nahe des Boteti.

Einen Parkausgang, wie du ihn nordwärts auf der Westseite meinst, gibt es m.W. nicht. Auch keine Möglichkeit den Boteti dort zu kreuzen. Du müsstest also entweder wieder in Khumaga raus oder am Phuduhudu gate (an der A3, aber weiter östlich)

Gruß
Mabe
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 14:12 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2017 15:14 #502765
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 27 Dez 2017 15:14
  • GinaChriss Avatar
Wir haben den Plan noch bekommen:

Dateianhang:

Dateiname: Makgadikgadimap.pdf
Dateigröße:785 KB


Es ist so wie Mabe schreibt, denn die direkte Strecke nach NW geht in eine strichlierte Linie = staff only, über.
Gruß Gina
Letzte Änderung: 27 Dez 2017 15:15 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
27 Dez 2017 19:26 #502791
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 26 Dez 2017 13:15
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. Und @ GinaChris -- KLASSE, dass du die Karte noch hast. Die hilft natürlich direkt bei der Planung.

- Wenn ich das richtig sehe, dann kann man bis Nummer 6 fahren, aber müsste dann umkehren?!
Könnt ihr einschätzen wie viel Zeit ich für die Strecke vom Camp im Park aus einplanen muss. EInfach one-way, kann ich ja dann x2 nehmen. ;)

- Lohnt sich denn das Gebiet um Njuca?
Es wäre ja zumindest in der Theorie möglich den Weg über Makolwane nach Khumaga zu nehmen. Wobei ich denke, dass sich dann die Nxai Pan mehrlohnt, da wir ja tags drauf noch einen Teil der Strecke am Boteti entlang fahren können/werden.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2017 10:34 #502855
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 28 Dez 2017 10:34
  • Topobärs Avatar
Hallo Robin,

wir sind bei unserem letzten Aufenthalt nicht wie üblich vom Boteti über das Phuduhudu Gate nach Nxai gefahren, sondern haben uns den Umweg über Tree Island und das Makolwane Gate gegönnt. Wir haben es nicht bereut. Im Osten findet sich eine ganz andere Landschaft. Weite Grasebenen durchsetzt mit Palmenwäldern. Auf der sehr schön gelegenen Campsite "Tree Island" haben wir Picknick unter schattigen Bäumen mit Aussicht auf einige Pfannen gemacht. Ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen. Unsere Erfahrungen beruhen auf den Gegebenheiten im Januar. Wie das zu anderen Jahreszeiten ist, kann ich nicht beurteilen.
Letzte Änderung: 28 Dez 2017 12:23 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.