THEMA: Vom Erst- zum Serientäter: Dieses Mal Botswana...
13 Dez 2017 18:51 #501508
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 13 Dez 2017 18:51
  • jazzicas Avatar
Hyho Robin,

hmmm Ngepi oder Nunda. Kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten was ich bevorzugen würde.
Ich finde Ngepi ist für jemanden der es eher uriger, wilder und nicht 0815 mag. Die Toiletten und Duschen sind einzigartig dort.




Nunda ist halt eine klassische Lodge mit schickem Pool, schickem Restaurant und Bar Bereich und toller Terrasse am Fluss. Einige Campsites liegen direkt schön am Fluss und sind mit einer Feuer- Grillstelle ausgestattet. Zu den Duschen und Toiletten musste kurz laufen (aber nicht weit).

Also hat beides seinen Charme meiner Ansicht nach.

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2017 23:38 #501533
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Dez 2017 23:38
  • Blende18.2s Avatar
Oha, da muss ich etwas nacharbeiten hier:
Champagner schrieb:
P.S.: Ich bin sehr gespannt, was Ihr über diese Unterkunft in der Khwai Concession berichten werdet!

>> ohja, da sind wir auch schon sehr gespannt drauf. Sieht genial aus, liest sich toll und nach Omandumba, wo wir auch 2 Nächte völlig allein waren, ist dies zu den wahrscheinlich trubeligen Campsites in den Parks ein schöner Kontrast. Und mitten im Khwai ganz allein in so einem Häuschen zu sein hat was. :)

Markus615 schrieb:
Hallo Robin,
Das Problem ist die B1, die fahre ich äußerst ungern und nach einer so tollen Reise finde ich diese (langweilige) Asphaltstraße keinen wirklich schönen Abschluss. Ich würde dann lieber "einen Bogen" um Windhoek machen und da "quer" runter fahren. Ein kleines Stück B6 zum Abschluss ist dann noch zu ertragen.... ;)

Gruß Markus

>> Die Idee ist mir noch nicht gekommen., also abseits der B1. Komisch eigentlich, dieses Jahr sind wir von Waterberg die Strecke Mount Etjo - Erindi zurück gefahren um eben die B1 zu meiden und das hat uns auch viel besser gefallen... also schaue ich mir mal an. Wir müssen halt die Zeit im Auge behalten. Wenn wir die Strecke hintenrum nur nehmen um Vollgas durchzuwuppen bringt es auch nichts.

Mabe schrieb:
Bei Tiaans müsst ihr euer Essen vorbestellen...spontanes Mitessen geht leider nicht.
Nehmt also rechtzeitig Kontakt auf :)

>> thx, schon erledigt ;)

binca75 schrieb:
Ich werfe nochmal die Mobola Lodge ein (hat Campingplätze)

>> die sieht natürlich auch cool aus und die Inselbar hat was... vielleicht schon etwas zu weit raus aus dem Caprivi und nicht weit genug weg als Zwischenstop. Aber die nehmen wir mit auf die Google-Karte (siehe unten)

Cora schrieb:
ich bin Mai 2017 mit Major Blue geflogen - absolut zu empfehlen,

Den Rundflug im Heli (ca. 12min) habe ich dann am nächsten morgen gemacht incl. Abholung von der Unterkunft 150 US-Dollar +...

>> Major Blue Air sieht für mich auch sehr gut aus. (irgendwie vertrauenswürdig, wenn die sich die Mühe machen alle Maschinen anzupinseln :silly:) / allerdings auch Kavango Air hat gute Argumente. Die fliegen 3x täglich und haben so die großen Herden immer im Blick.

Wann bist du geflogen, also welche Uhrzeit? Morgens/Abends. Ich tendiere ja immer mehr dazu in Maun zu bleiben. Mittags ankommen und einkaufen. Wagen abstellen. Transfer zum Flug und dann Abends den Sundowner-Flug zu nehmen. Stelle ich mir am eindrücklichsten vor und sie hatten den Tag schon die Chance die besten Spots auszukundschaften.

jazzica schrieb:
Hyho Robin,

hmmm Ngepi oder Nunda. Kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten was ich bevorzugen würde.
Ich finde Ngepi ist für jemanden der es eher uriger, wilder und nicht 0815 mag. Die Toiletten und Duschen sind einzigartig dort.

Hi Jessy, also ursprünglicher finde ich besser. Anbei mal ein Beispiel meiner Lieblings-Ablutions von diesem Jahr. ;)





Update:

Jetzt final bestätigt:
Baobabs / Tiaans / Xakanaxa / Third Bridge / Khwai Villa / Savuti.
(die waren vorher klar, aber nicht zu 100% bestätigt)

In der Anfrage:
- Senyati (die haben eigentlich signalisiert, dass was frei ist)
- Nambwa (da fragen wir mal grob die nächsten 4 Nächte nach Senyati an und dann für 2 Übernachtungen - so haben wir evtl. ein paar Planungsoptionen)

Und wen es interessiert, anbei ein MyMaps Link zu der groben Tour inkl. aller Übernachtungen etc. die zur Wahl stehen.
drive.google.com/ope...Qn1z9KGi&usp=sharing




Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 13 Dez 2017 23:41 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 09:55 #501566
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 14 Dez 2017 09:55
  • Koalaxls Avatar
Hallo Robin
Ich kann euch für Kasane auch das Senyati Safari Camp empfehlen,uns hat es da gut gefallen am Wasserloch viele Elephanten.
Und da je Botswana ein Dorf ist werden wir uns vielleicht begegnen.
(25.- bis 27.9.2018 Third Bridge)
Lg Petra
Anhang:
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 10:47 #501572
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Dez 2017 10:47
  • Markus615s Avatar
Blende18.2 schrieb:
Markus615 schrieb:
Hallo Robin,
Das Problem ist die B1, die fahre ich äußerst ungern und nach einer so tollen Reise finde ich diese (langweilige) Asphaltstraße keinen wirklich schönen Abschluss. Ich würde dann lieber "einen Bogen" um Windhoek machen und da "quer" runter fahren. Ein kleines Stück B6 zum Abschluss ist dann noch zu ertragen.... ;)

>> Die Idee ist mir noch nicht gekommen., also abseits der B1. Komisch eigentlich, dieses Jahr sind wir von Waterberg die Strecke Mount Etjo - Erindi zurück gefahren um eben die B1 zu meiden und das hat uns auch viel besser gefallen... also schaue ich mir mal an. Wir müssen halt die Zeit im Auge behalten. Wenn wir die Strecke hintenrum nur nehmen um Vollgas durchzuwuppen bringt es auch nichts.

Das kommt natürlich ganz darauf an, wann ihr morgens starten wollt und wie das Fahrprofil ist.
Von der Kambaku zum Flughafen brauche ich reine Fahrzeit ca. 5 Stunden (bei 80 km/h), von der Kamrav quer durch brauche ich reine Fahrzeit ca. 6 Stunden (bei 60 km/h). Rechne da aber lieber mit ca. 7 Stunden, wegen Tiersichtungen unterwegs. ;)

Die B1 meide ich so gut wie möglich.

Die "kleineren" D Straßen können aber auch ziemlich eng und bis weit in die Straße rein bewachsen sein. Macht ja aber nichts, weil dort sowieso kein Verkehr ist...

Mit "Vollgas" würde ich so oder so nicht empfehlen. :laugh:

Der einzige Nachteil der mir bei den D Straßen einfällt wäre eine Panne mit dem Auto. Dann hätte man wirklich ein Problem. An der B1 hat man wohl schneller Hilfe bzw. der Vermieter könnte da einen schneller abholen. Das Problem hierbei ist der Mobilfunkempfang an den Nebenstrecken, der zum Teil kilometerweit einfach nicht vorhanden ist. Entlang der B1 sollte man eigentlich überall Empfang haben und wenn nicht dann fährt da ja alle paar Minuten ein Fahrzeug vorbei.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 17:03 #501598
  • Cora
  • Coras Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 91
  • Cora am 14 Dez 2017 17:03
  • Coras Avatar
Hallo Robin,

wir sind in Maun so ca. 16.30 Uhr gestartet. Wir haben sehr viele Tiere aus der Luft gesehen, fotographieren der Tiere aus dem Flugzeug ist schwierig, auch mit kürzester Belichtungszeit werden die Bilder oft unscharf. Ein paar Fotos vom Rundflug findest du unter "Bilder vom Mai 2017 Nam-Bot-Sim". Ich hab dann irgenwann aufgehört zu fotographieren und nur noch den Ausblick genossen und trage die "Bilder" für immer im Herzen. Dieser Rundflug und auch die Fahrt im "Einbaumkanu" im Delta waren für mich die Erfüllung eines Lebenstraums.

Viele verschneite Grüße
Cora
Reisen: Marokko 2006-2021 16 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2017 23:59 #501637
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 13 Dez 2017 23:38
  • Blende18.2s Avatar
Koalaxl schrieb:
Hallo Robin
Ich kann euch für Kasane auch das Senyati Safari Camp empfehlen,uns hat es da gut gefallen am Wasserloch viele Elephanten.
Und da je Botswana ein Dorf ist werden wir uns vielleicht begegnen.
(25.- bis 27.9.2018 Third Bridge)
Lg Petra

>> Hallo Petra, das ist doch schön. Dann werden wir auf jeden Fall mal ein Auge offen halten. Wann geht es für euch los, dann müssen wir eine Erkennung kurz vor Start ausmachen. :) (wird auf jeden Fall direkt mal in der Routenplanung markiert)


@ Markus
Hansdampf sollte nicht sein, aber über 60 auf Wellblech ist einfach ein Muss, wenn man mich fragt.
Ich denke mal Mara möchte entweder näher dran sein oder eine safeRoute für den letzten Tag wählen. Kann ich auch so unterschreiben, dann ist der letzte Tag einfach entspannter.


Cora schrieb:
Dieser Rundflug und auch die Fahrt im "Einbaumkanu" im Delta waren für mich die Erfüllung eines Lebenstraums.

Viele verschneite Grüße
Cora

>> Hi Cora, das hört sich schon sehr gut an. Wo, wie und mit wem habt ihr denn die Einbaumkanu Tour gemacht. Das wollen wir auch sehr gerne machen.



UPDATE:

- Senyati ist fix // 2 Nächte // 03.-05.10.
- Nambwa hat bestätigt // 3 Nächte // 05.10.-08.10. (wovon wir nur 2 Nächte nehmen werden)

Lehrgeld des Tages:
Ich kann anscheinend mit meinem Online-Banking nicht direkt nach Botswana überweisen. Meine etwas irritierte Bankberaterin rief mich heute an, es gäbe da ein paar Probleme mit Überweisungen nach Afrika...

... merke, nicht selber machen, sondern einfach alle Daten an die Bank weiterleiten als Zahlungsauftrag, die kümmern sich dann drum. Na das mach ich doch gerne. :lol:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.