THEMA: Vom Erst- zum Serientäter: Dieses Mal Botswana...
12 Dez 2017 19:06 #501383
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 12 Dez 2017 19:06
  • jazzicas Avatar
Hyho Robin,

wir hatten dieses Jahr einen Rundflug mit Kavango Air gemacht und lief alles reibungslos. Gezahlt haben wir für den 5-Sitzer 4000 Pula inkl. aller Gebühren. Kollegen hatten für den 3-Sitzer 3000 Pula gezahlt. Flug ging 60 Min.
Da wir aufgrund der heftigen Regenzeit dieses Jahr im März nicht in den Moremi & Co fahren konnten, organisierte Kavango Air über einen Bekannten noch spontan einen Tagesausflug mit dem Schnellboot ins Okavango Delta.

Bezüglich Kasane würde ich auch Senyati bevorzugen. Wir waren zwar auch schon in anderen Lodges in Kasane (z.B. Chobe Safari Lodge), aber da war mir schon in der Nebensaison zu viel Trubel.
Hatten mit der Chobe Safari Lodge einen Tagesausflug zu den VicFalls gemacht und mir war das nicht zu stressig. Hatten genügend Zeit an den Fällen und hatten noch sogar Zeit für Bungee Jumping, Gorge Swing, High Five Tea im Hotel und Kroko-Farm.

Wie Bele schon schrieb kann ich die Nambwa Campsite auch wärmstens empfehlen. Allein die Anfahrt macht schon seeeeehr viel Spaß :)
Im Westen des Caprivi kann ich die Nunda River Lodge auch empfehlen. Campsite direkt am Wasser und Sundowner Bootstour zu den Hippos und den Popa Falls. Des Öfteren wurde auch die Riverdance Lodge genannt und empfohlen. Camp Kwando waren wir auch schon. Ist ganz ok aber Highlight war es für uns nicht. Angetan waren wir auch vom Ngepi Camp, welches wir kurz besucht hatten inklusive Schwimmkäfig :)

Auf dem Heimweg Richtung Windhoek waren dann noch unsere Zwischenstops im Roy‘s Rest Camp und auf der Mount Etjo Safari Lodge.

Viel Freude bei der weiteren Planung!

LG
Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 19:20 #501385
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 12 Dez 2017 19:20
  • Blende18.2s Avatar
@ Bele/Mabe
>>Rückfahrt Richtung Ghanzi nach den Baobabs ist natürlich Quatsch. War ein Kopierfehler.
Es geht von den Baobabs weiter nach Tiaans Camp an den Boteti.

>> Vic-Falls ist echt so ein Ding. Auf Island war der Gulfoss sicher beeindruckend, aber auch für uns eher ein 1mal gucken und weiter. Seljalandfoss, an den man selber direkt ran konnte und hinter her gehen etc. war für uns viel schöner. Daher ist das wie auch bei euch beiden ein 50/50 Ding. Mit Hubschrauberrundflug sieht das evtl. anders aus. Gibt es da verschiedene Anbieter und Empfehlungen, wenn ihr das schon so oft gemacht habt?


@ Bele
>> sehr aufmerksam, dass du dir das mit den Zebrapferden gemerkt hast. Respekt.

>> Muckels = alles auf die Waagschale legen = Check. (wir lassen uns nix erzählen :laugh:)

>> Nambwa bin ich mir gar nicht sicher, glaube bisher nicht. Mara sucht grad schon danach. Buffalo Core Area sagt mir NOCH nichts und Mahango haben wir als Option auf dem Schirm. Muss mir dazu noch mal deinen(eure) Reiseberichte zu anschauen.

>> ... mein Handy geht auch jeden Abend um 19:09 Uhr los. Da sind wir halt etwas verrückt. :blush: B)

@Mabe
>> Maun als Zwischenstopp wird sehr stark von den Rundflug-Zeiten abhängig sein und da wir durch den Besuch Nxai Pan nicht wirklich Fleisch, etc. einkaufen können dank VET-Fence wird Maun definitiv ein größerer Einkauf anstehen.
..
. wo wir grad dabei sind... Beef Boys oder Super Butchery in Maun zum Fleischkauf?

>> bzgl. Savuti wissen wir was uns erwartet, aber die Gegend wollen wir nicht missen. Linyanti ist leider keine Option, weil einfach nix frei ist. Wir hätten nur eine Nacht vor Savuti haben können, was rein fahrerisch sinnbefreit wäre. Vielleicht fahren wir einfach mal einen Day-Drive nach Linyanti hoch?

>> Senyati verdichtet sich für mich auch immer mehr, da wir Nähe Kasane auch einfach 2 Nächte brauchen werden und mit Blick auf den Chobe findet man ja keine Campsites in Kasane.

>> Deine Tipps zu Caprivi häufen sich mit dem was Bele schreibt, was ich bei fotomatte auch im Bericht gesehen/gelesen habe und von den Eulenmuckels. Das schauen wir uns alles mal genauer an.


Gruß,
Robin

... ich höre grade von rechts außen ein "Nambwa sieht wirklich toll aus, toller Tipp!" :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 19:29 #501387
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Dez 2017 19:29
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
... ich höre grade von rechts außen ein "Nambwa sieht wirklich toll aus, toller Tipp!" :laugh:
Gruß nach rechts außen: unbedingt eine der Campsites Nr.1-4 anfragen, die liegen am Wasser (Foto in unseren RBs). Die Nr.1 liegt ganz am Rand gleich bei der Einfahrt, daneben ist dann Wildniss. Wir hatten die 2, war auch sehr schön. 3 und 4 liegen in Richtung Lodge. Die anderen liegen auf der anderen Seite des Zufahrtweges, etwas erhöht - finde ich nicht soooo prickelnd....

Buffalo Core Area braucht Zeit, weil die Anfahrt lang ist. Man ist ziemlich alleine dort, das ist der Vorteil, und hat unten öfters mal einen schönen Blick auf die Schwemmebene, allerdings gibt es auch lange öde Passagen. Man kann sich auch die Militär-Ruinen anschauen - ist schon eine ganz besondere Stimmung dort. Mahango ist einfacher zu fahren - aber auch recht abwechslungsreich. Ich würde generell mal in nächster Zeit noch verfolgen, wie sich die Milzbrandgeschichte dort entwickelt oder auch wieder beruhigt....

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 19:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 19:34 #501389
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 12 Dez 2017 19:20
  • Blende18.2s Avatar
@ Jazzica
Da habe ich zu lange getippt.

>> Kavango Air hört sich auch gut an. 3.000 Pula ist auch nicht schlecht für 60min.

>> Nambwa bauen wir glaube ich gerade ein, wenn ich die vielen Kommentare vom anderen Bildschirm richtig deute.

>> Ngepi haben wir auch auf unserer Liste. Camp Kwando muss ich mir dann noch mal genauer anschauen. Ich glaube statt Nunda wäre es eher Mahango oder Ngepi. Was würdest du bevorzugen Ngepi/Nunda?

>> Roys Rest Camp habe ich scon öfter was von gelesen, sieht auch toll aus. Für uns aber definitiv auch nur machbar, wenn wir 2 Tage nach Caprivi haben. Sonst ist das schon etwas weit weg. Mount Etjo sind wir dieses Jahr vorbei gefahren. Wir haben vor Ort gedacht das muss eine Jagdfarm sein, wenn man da so vorbeifährt. (die Internet-Recherche nachdem wir zurück waren belehrt einen eines besseren)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 19:45 #501391
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Dez 2017 19:29
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
@ Jazzica


>> Nambwa bauen wir glaube ich gerade ein, wenn ich die vielen Kommentare vom anderen Bildschirm richtig deute.

>> Ngepi haben wir auch auf unserer Liste. Camp Kwando muss ich mir dann noch mal genauer anschauen. Ich glaube statt Nunda wäre es eher Mahango oder Ngepi. Was würdest du bevorzugen Ngepi/Nunda?

Nambwa aber unbedingt 2 Nächte bleiben!
Bei Divundu hat Mahangu Lodge gegenüber Nunda (ich war schon bei beiden) den Vorteil, dass man es viel näher zum Park hat. Ngepi liegt dazwischen, kenn ich aber nicht. Dann gibts noch Ndhovu direkt neben Mahangu Lodge, aber die haben glaub nur eine Campsite, soll aber sehr schön sein dort.

Camp Kwando und Nambwa liegen zwar beide am Kwando, aber man kann sie nicht vergleichen. Wenn ich die Wahl hätte, dann unbedingt Nambwa!

LG Bele
Letzte Änderung: 12 Dez 2017 19:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2017 20:21 #501400
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 12 Dez 2017 20:21
  • Mabes Avatar
Linyanti eignet sich eher nicht als day drive..Am Wasser ist zwar schön, aber wenn man dort nicht bleibt, lohnt sich die Sandorgelei nicht. Die Strecke ist schön überwiegend öde -wobei wir auf dem Weg doch tatsächlich ein Chamäleon entdeckt haben.

Also dann doch eher zwei Nächte Savuti. Vielleicht könnt ihr ja Nr. 4 oder 2 bekommen, die sind etwas ruhiger (Generator).

Die Campsite in Camp Kwando hat so etwas von Stadtpark-Charme, würde ich jetzt nicht empfehlen wollen...

Heli-Anbieter gibt es nicht so viele in Vic Falls. Wir waren bei shearwater (völlig ok)...und der Name von dem anderen fällt mir jetzt nicht ein...

Einkaufen in Maun: Beef Boys fanden wir aktuell nicht so doll, delta deli meat im Riley´s Center war schon besser sortiert. Ich glaube aber, dass das oft tagesform abhängig ist und man somit eh durch diverse Läden stromert. Darum meine ich auch, dass man für eine Rundumversorgung etwas mehr Zeit einplanen muss. So zwei, drei Stunden hat man da schnell verbracht. Der bottle shop möchte ja evtl auch noch besucht werden. Und dann ist hier gerade Stromausfall und dort gibt es kein Flaschenbier....

Wenn ihr von den Baobabs kommt, warum bleibt ihr dann nicht eine Nacht im Park in Khumaga? Tiaans ist nett, aber wenn man sowieso schon auf der Parkseite ist, würde ich doch eher dort bleiben.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.