THEMA: San bei Rettung einer Touristin schwer verletzt
12 Okt 2012 16:40 #257855
  • Claudia1964
  • Claudia1964s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 24
  • Claudia1964 am 12 Okt 2012 16:40
  • Claudia1964s Avatar
Hallo zusammen,

sind heute nach 4 Wochen mal wieder in das Forum, um Beiträge zu lesen. Haben dadurch erst jetzt von diesem schrecklichen Schicksalsschlag gehört. Auch wir werden selbstverständlich mit einem kleinen Beitrag versuchen, zu helfen.

Grüße aus dem regnerischen NRW!
Horst und Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia
2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe
2018 Süden Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2012 20:33 #257872
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Okt 2012 20:33
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Claudia,

danke auch für Deinen Beitrag. Es ist wirklich gut zu sehen, dass wir im Forum so viele Menschen haben, die gerne helfen.

@all:

In der Vergangenheit sind verschiedene Frage aufgeworfen worden, für deren Beantwortung ich längere Zeit recherchieren musste.

1.) Was tut Jane Bean, die australische Touristin? Ich habe mich mit Ihr in Verbindung gesetzt und hier ihre Antwort auszugsweise:

I have just arrived back home ........ I have sent an group email out to all my contacts here to ask them to donate which some of them have agreed to do.

........... In the first 2 weeks after the accident when the story was not known, I visited the Angka and Cgunta in Grootfontein hospital every day to keep them company, to feed them, to make sure they drank and to persuade the nurses and cotters to do the best for them. This also involved buying food, drink, clothes and medical supplies and supporting Berthus to visit Cgunta in hospital after Angka died at the end of week 2, then on Sept. 9th the Van Zyls became involved. Together we had the hospital move Cgunta to WHK state hospital. For the first week of week 3 after the accident, in WHK I was again the only person who visited for all the same reasons..........

So you see, I have never been a sponsor but I am happy to give interviews of which there are now many to raise the plight of Cgunta. There is an article out now in You magazine South Africa that you might want to add to your website Gemma; its an interview Cgunta and I did in the hospital the day before I flew back to Australia and it has a neat short video that might be good for fund raising.


Mit anderen Worten: Sie hat sich ebenfalls sehr engagiert, aber da sie nicht wie wir über ein Sammelkonto die Spenden abwickelt, kann sie nicht sagen, was dabei finanziell herausgekommen ist.

2. Gibt es jemanden, der sich um die Hinterbliebenen kümmert?

Ja, es gibt jemande und zwar in erster Linie ist das Reverend Hendrik van Zyl, der sich um diese Belange kümmert. Bei dieser Gelegenheit danke an Henkie für die Übermittlung der Kontaktdaten. Es gibt leider (noch?) kein gezieltes Fundraising für die Hinterbliebenen wie es bei Cgunto derzeit geschieht. Hendrik hat mir eine E-mail geschrieben, die ich ebenfalls auszugsweise hier veröffentliche:

Dear ......

Thank you very much for your enquiery. It is highly appreciated. Thank you also for all your trouble to try and help these people.

..............

His wife (gemeint ist Cgunto) is receiving TB treatment at the Mangettie Dune Health Clinic in the Tsumkwe area – about 100km from Nhoma. She still has to receive treatment for about two months according to the doctor there. Then she will join the three widows of the men who died.

They are staying at Nhoma at the moment. Some institutions/organisations have contacted us offering help for them for a few months into the future. The situation there is that the community is connected to the ........ When there are tourists visiting, the community decides which men will accompany the tourists into the bush to teach them about their traditional food, medicines and hunting. Thus, after the death of their husbands, these three ladies do not have any other way of income for their families.

At the moment we are not organising a fundraising, but people who have contacted us to donate funds for the widows, are depositing into an account which is run by us. Full report back as requested by donors will be provided. I, Hendrik, is the pastor for the Dutch Reformed Church in Tsumkwe, although staying in Grootfontein after a period of 10 years in Tsumkwe. Nhoma’s people know us and we have visited them actually this morning to deliver a donation of food for the widows.

.........

Kind regards
Hendrik van Zyl


Hier ist also auch noch eine Menge Hilfe nötig und ich habe mit Hendrik telefonisch vereinbart, dass er mit in den nächsten Tagen die Kontonnummer des Kontos durchgibt, auf das für die Hinterbliebenen eingezahlt werden kann. Es wäre ja schön, wenn wir im Forum einen hilfsbereiten Fomi hätten, der das ähnlich wie ich die Sache mit Cgunto organisiert und kanalisiert, damit auch den Hinterbliebenen geholfen wird.

Zum Schluss noch ein paar Wort zu Cgunto:

Friday 12th October 2012

We have heard that the first set of skin grafts Cgunta received were a success. He has now received a second round of skin grafts and 40% of the damaged skin has been covered. As the latest skin grafts were on his back he is finding it painful to lie in any other position than on his stomach. He is in pain, but remains brave and positive.

So, jetzt seid Ihr alle auf dem neuesten Stand.

Bitte, bitte, lasst nicht nach mit Eurer Hilfsbereitschaft. Ihr seht, es gibt noch sehr viel zu tun. Vielleicht könnt ja auch Ihr mal mit einer Rundmail Eure Freunde und Bekannten anschreiben. Ich bin überrascht, wie viele meiner Freunde spontan geholfen haben.

Danke und bis Montag, den 22. Oktober 2012. So lange bin ich leider nicht im Internet, weil ich mal wieder mit Freunden unterwegs bin. Bitte, schiebt den Thread jeden Abend mal hoch, damit er nicht untergeht. Danke.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, rhh64, amot41
13 Okt 2012 06:03 #257883
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Okt 2012 20:33
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Freunde,

schnell vor meiner Abfahrt noch wie versprochen die Kontoinformationen für die Fomis, die auch die Witwen unterstützen wollen:


Thank you for your call earlier this evening. As requested by you:

the banking details for the fund for the widows is as follows;

Account name: DEGNOS
Address: P O Box 700, Grootfontein, Namibia
Physical address: no 1 Hartman Street (erf 358), Grootfontein, Namibia

Bank: FNB Namibia, Grootfontein branch
Branch code: 280173
Account nr: 55324111992
SWIFT code: FIRNNANX
Reference: NHOMA


Liebe Grüße von der noch trüben Atlantikküste
Gerd

PS: Heute ist Samstag, die meisten haben frei und viel Zeit, per Internet eine Überweisung zu veranlassen. Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2012 07:15 #257890
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 13 Okt 2012 07:15
  • Kofferfischs Avatar
Gerd1942 schrieb:
PS: Heute ist Samstag, die meisten haben frei und viel Zeit, per Internet eine Überweisung zu veranlassen. Danke
Ich habe von diesem dramatischen Unglück auch erst vor kurzem erfahren und hatte heute die Zeit mich genauer zu informieren. Von mir ist nun auch eine Spende unterwegs und ich wünsche den Betroffenen alles Gute. Danke auch an alle, die so bereitwillig gespendet haben.

Viele Grüße

Dany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
13 Okt 2012 09:50 #257903
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 13 Okt 2012 09:50
  • dinos Avatar
Hallo,

ich habe gerade darüber nachgedacht den Spendenaufruf auch mal auf meiner Facebook-Seite zu verbreiten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es für jemanden, der die ganze Geschichte nicht verfolgt hat, sehr schwer ist den Sachverhalt zu erfassen, ohne sich erstmal durch die Links und diesen Thread zu arbeiten.

Auch im verlinkten Artikel stehen erstmal 2 Seiten an Infos, die man nicht versteht, wenn man ganz uninformiert dort drauf klickt.

Ihr wisst ja, wenn man erstmal 10 Minuten lesen und 3 mal klicken muss, wird das bei Facebook nix.

Deswegen mein Vorschlag. Vielleicht könnte WoMa den ersten Post in diesem Thread noch um eine kurze Zusammenfassung des Sachverhaltes ergänzen, zusammen mit der deutschen Bankverbindung. Dann könnte man diesen Link verteilen.

Mich wundert auch, dass die GNA da auf Ihrer Web-Seite noch keine Info hinterlegt hat.

Nur so eine Idee!

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942
14 Okt 2012 09:59 #257986
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2403
  • Dank erhalten: 9275
  • fotomatte am 14 Okt 2012 09:59
  • fotomattes Avatar
...Hochschieb....


...nur damit das Thema präsent bleibt...


Grüsse fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.