Hallo in die Runde der Umbucher und Stornierer, ich geselle mich jetzt zu den Stornierern, denn unsere Reise innerhalb von Namibia im August/September kann nicht stattfinden. In unserem Abflugland werden Flughäfen und Grenzen höchstwahrscheinlich nicht vor September öffnen. Auch wenn wir eventuell knapp raus kämen, wäre es uns viel zu mühsam, riskant und generell komplett im Widerspruch zur Reisefreude mit Mundschutz drei Flüge auf uns zu nehmen, mit zwei Transitländern wo jederzeit eine neue Quarantänepflicht eintreten könnte, um nach Windhoek zu gelangen, wo ebenfalls neue unerwartete Massnahmen kurzfristig eingeführt werden könnten.
Wir entschieden uns die Reise zu stornieren und zu gegebener Zeit wieder von vorne zu beginnen. Das heisst im Klartext, wir bitten die Unterkünfte unsere Vorauszahlungen rückzuerstatten. Denn weil wir nicht wissen in welchem Monat wir schlussendlich die Reise nachholen werden, könnten sich sowohl die Route, wie auch einige Unterkünfte ändern je nach Jahreszeit und Klima. Die Anzahlung des Fahrzeugs lassen wir verschieben.
Hier unser Zwischenstand:
Gondwana: 6N vorausbezahlt. Rules & Conditions welche zusammen mit der Buchungsbestätigung nach Vorauskasse eintrafen lauteten so dass wir 60+ Tage vor Ankunft gebührenfrei annullieren können. Jetzt wollen sie trotzdem 10% admin fees und noch eine Bescheinigung meiner Bank im Rahmen der Transparenz der Geldwäscherei....Zur Zeit warte ich noch auf eine Antwort auf mein Schreiben dass ich keine EFT Rückerstattung will, sondern die voller Rückerstattung auf demselben Weg wie die Zahlung ursprünglich abgewickelt wurde, nämlich auf meine Kreditkarte.
Autovermietung Savanna: 18 Monate Verschiebung der Anmiete, insofern das Fahrzeug in der gebuchten Kategorie verfügbar ist und die Daten in dieselbe Jahreszeit/Preis-Saison fallen. Eine Rückerstattung wäre kostenfrei möglich gewesen bei Storno 90+ Tage vor Anmiete.
Ozongwindi: 50% Anzahlung geleistet, warte noch auf eine Antwort auf meine Bitte um Rückerstattung.
Alle anderen Selbstversorger-Unterkünfte waren ohne Vorauszahlung bestätigt, aber ich allen eine mail geschrieben.
Dunesong Breathers und Koiimasis Schwalbennest antworteten sofort und waren sehr froh rechtzeitig die Annullation zu erhalten. Von Sophia Dale und Norotshama hörte ich noch nichts. Werde dies aktualisieren, sobald eine Antwort eintrifft.
Zu den Flügen schrieb ich bereits in den dazu relevanten threads, nur kurz: es gibt keine Neuigkeiten zur eingeleiteten chargeback bei SAA. Die nachträglich gekauften Tickets bei TAAG sind noch so lange gültig bis sie kurz vor Ablflugdatum annulliert werden müssen, dann werde ich wieder beschäftigt sein mit Rückerstattungsforderungen, version 2.0 .