THEMA: Kulanz bei Verschiebung/Storno der Buchung
03 Jun 2020 14:43 #589805
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 03 Jun 2020 14:43
  • La Leonas Avatar
Hier unser aktualisierter Zwischenstand:
Gondwana, kostenfrei annulliert, die 10% admin fees wurden nach meiner Einsprache nicht erhoben, alle angeforderten Dokumente (Passkopie, Bankstatement) sind bei Gondwana, Rückerstattung ist def. nur auf Bankkonto möglich, Überweisung ist noch ausstehend, alles sehr bürokratisch und langsam.
Savanna, Gutschrift 18 Monate Verschiebung der Anmiete zu denselben Konditionen
Ozongwindi: die Lodge wurde verkauft, neues Management, erhielten einen open voucher (zeitlich unbegrenzt) über den bezahlten Betrag,
Dunesong Breathers kostenfrei annulliert
Koiimasis Schwalbennest kostenfrei annulliert
Sophia Dale kostenfrei annulliert
Norotshama noch keine Antwort eingetroffen.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66, chamäleon2011, Logi
04 Jun 2020 11:33 #589853
  • Jandi
  • Jandis Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
  • Jandi am 04 Jun 2020 11:33
  • Jandis Avatar
Hallo Leona, hallo auch an alle anderen,
wir hatten bei Gondwana zwei verschiedene Buchungen und haben diese jeweils einzeln storniert. Infolgedessen hatten wir pro Buchung eine andere Ansprechpartnerin. Die eine hat direkt die Rückerstattung auf die bei der Buchung verwendete Kreditkarte veranlasst (Gesamtdauer 4 Tage). Die andere wollte zuerst Dokumente fürs Bankkonto haben, hat aber auf Nachfrage dann auch den Weg über die Kreditkarte ermöglicht (Gesamtdauer knapp 3 Wochen).
Asco Car Hire hat die Vorauszahlung für den Mietwagen zügig und unkompliziert zurücküberwiesen.
Qatar Airways musste den Flug von sich aus canceln, wir haben uns gegen Voucher und für Rückerstattung entschieden. Diese verlief recht zügig.
Alles über Booking Reservierte war noch kostenfrei stornierbar.
Nur NWR macht Schwierigkeiten. Sie "erlauben" eine Verschiebung der Buchung innerhalb von 12 Monaten, und Rückerstattung sei "im Moment keine Option". Mit denen kommuniziere ich noch.
Statt Reise- ein kleiner Stornierungsbericht. ;)
Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, chamäleon2011, Logi, mika1606
05 Jun 2020 18:33 #589904
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 05 Jun 2020 18:33
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

"ein kleiner Stornierungsbericht" ist echt gut, daher auch einen von mir.

Die einzeln gebuchten Unterkünfte und Auto von mir direkt gebucht:

Savanna: ohne Probleme eine Gutschrift für irgendwann mit einem netten Danke schön. Hatte ich auch so angefragt.

Mahangu Lodge: gebucht über Cardboard Box, auch hier Gutschrift für nächstes Jahr.

Caprivi Houseboat Safari Lodge: ebenso

Mucolo Camp: Gutschrift, sie hätten mir auch die Anzahlung zurücküberwiesen, habe ich aber drauf verzichtet.

Tigerquelle Farm: hier war nichts angezahlt, ich habe natürlich trotzdem informiert, dass wir dieses Jahr nicht kommen. Sehr freundliche Worte zurück.

Alle haben zeitnah auf meine Mails geantwortet und nirgendwo waren Diskussionen notwendig. Ich hatte aber überall von vorne herein einen Gutschein angefragt.

Der Hauptteil der Reise, eine geführte Campingsafari in Botswana inclusive der Flüge, gebucht bei Iwanowski Reisen, gestaltete sich ein wenig komplizierter, da mein Mitreisender sich plötzlich entschied, gar nicht mehr, auch nicht in 2021 reisen zu wollen. Es waren etliche Telefonate mit den Mitarbeitern von Iwanowski notwendig, aber nicht unbedingt, weil die so wenig kulant waren, sondern weil mein Ex-Reisepartner etwas kompliziert war...verlegen...gar nicht...abwarten... Iwanowski bietet für Reisen bis 31.10.20 an, kostenfrei zu verlegen, unsere Reise sollte am 10. September starten und mir erschien ein "Aussitzen" riskant, da es schon möglich ist, dann doch reisen zu können und wenn man dann nicht will... Letztendlich wurde meine Reise auf September 2021 verlegt und das kostenfrei, der andere Teil hat den Flug storniert (400€) und die Anzahlung für eine weitere Reise in 2022 für mich gutschreiben lassen (zahle ich ihm dann aus). Ich finde die Lösung von Iwanowski, bei deren Entwicklung ich aber durchaus Ideen geliefert habe :whistle: , sehr kulant, denn sie hatten ja durchaus noch Hoffnug, dass im September unsere Tour hätte stattfinden können.

Jetzt darbe ich und muss halt bis nächstes Jahr warten, weil ich nicht zu den Mutigen gehöre, die sich bald wieder lostrauen. :(

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi, mika1606
05 Jun 2020 21:15 #589907
  • Agapanthus
  • Agapanthuss Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 7
  • Agapanthus am 05 Jun 2020 21:15
  • Agapanthuss Avatar
Hallo, ich bin neu hier im Forum aber schon seit Jahren stiller Mitleser.
Wir hätten am 14.Mai unsere 4. Namibia Reise angetreten. Diesmal sollte es eine 4-wöchige, kombinierte Camping /Lodge Tour nach Namibia, Botswana und Simbabwe werden.
Die Reise haben wir individuell mit Iwanowski geplant und gebucht ( einschließlich Mietwagen und Flug von Victoria Falls nach Windhoek)
Auch wir können über eine sehr kulante Abwicklung betreffend der Reisestornierung berichten. Zeitnah wurde uns die gesamte Anzahlung zurück erstattet.
Bei allen Überlegungen wieder selbst zu planen oder über einen Reiseveranstalter zu buchen, war die Entscheidung für uns die richtige.
Lediglich sitzen wir jetzt auf einem Flugguthaben bei Condor ( Flüge selbst gebucht im Juni 2019), das bis 30. März 2021 eingelöst, sprich gebucht werden muss.
Wir warten auf die Möglichkeit wieder eine Reise planen zu können.

Viele Grüße
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Jun 2020 18:56 #589952
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Jun 2020 18:56
  • binca75s Avatar
Hallo Liebe FoMis,

auch unser Namibia-Botswana-Abenteuer Ende Juli wird dieses Jahr für uns nicht stattfinden... :(

Nachdem ich hier im Forum von den Umbuchungen der KLM nach Johannesburg erfahren habe, musste ich feststellen, dass natürlich auch unser Flug in Johannesburg enden würde. Wir haben dieses Jahr die Flüge über das hiesige Reisebüro gebucht, das sich für uns kümmern wollte. Naja, auf Nachfrage habe ich erfahren, dass KLM sich wohl Zeit lässt mit der Rückmeldung. Das war vor mehreren Wochen. Das Reisebüro verhält sich uns gegenüber ähnlich wie KLM... :whistle:

Anders verhält es sich allerdings mit Nina von Namibia Click&Travel, die sich recht zeitig bemüht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen und uns unsere Möglichkeiten aufgezeigt hat. :) Wir haben uns recht schnell entschieden, die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben und umzubuchen. Nina hat erreicht, dass uns die kompletten Raten dieses Jahres für nächstes Jahr erhalten bleiben. :woohoo:
Das finde ich großartig und ich bin einmal mehr froh, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe und nicht alle einzelnen Unterkünfte diesbezüglich selbst kontaktieren muss.

Jetzt brauchen wir nur noch die Flüge, damit es mit der Planung weitergehen kann...

Für diesen Sommer haben wir uns entschieden, aufs Fliegen zu verzichten und werden mit dem Auto nach Mallorca fahren, um dort 2 Wochen einsam in einer Finca zu verbringen. Das ist völlig anders als Namibia, aber wir mögen auch "Malle" sehr... :whistle: ;) Dem "Ballermann" kann man ja aus dem Weg gehen... :P

Zum Thema "Fliegen" kann ich nur sagen: Zukünftig wird sicher alles anders laufen als bisher, aber wenn es Infektionen verhindern kann, muss man das einfach in Kauf nehmen. An das "Masketragen" in Geschäften oder auch in der Schule auf dem Pausenhof habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Es ist sicher nicht angenehm, aber es gibt Dinge und Situationen, die sind viel viel schlimmer als diese kleinen Einschränkungen... Meine Mama hat vor allem unseren Jungs letzte Woche erzählt, dass sie von ihrem Vater als Kleinkind nachts im Krieg mit Fieber und Masern in den Bunker getragen wurde... Solche Situationen können wir uns gar nicht vorstellen... Und bis jetzt sind wir hier doch noch glimpflich durch diese Krise gekommen...
So, das passt hier zwar nicht hin, musste aber mal raus, weil mir diese Jammerei einfach oft auf die Nerven geht... :whistle:

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Maecs, Old Women, mika1606, Kaeptn Haddock, Rockshandy
06 Jun 2020 19:15 #589954
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 06 Jun 2020 19:15
  • hhdkrams Avatar
Hallo Bianca und all die anderen Unverzagten,
für uns hat sich nicht Nina sondern Birgit in die Umbuchungsschlacht begeben. Mit Erfolg. Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Mutter mussten wir von 2017 auf 2018 sehr kurzfristig verschieben. Die meisten Lodges haben das kostenneutral akzeptiert. Grootberg dann aber nicht. Auto mit SCR aber doch. Fazit: Must have: Agentur vor Ort und Reiserücktrittsversicherung!
Bleibt chillig!
Dieter, Mitglied der Risikogruppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, binca75