Sasa schrieb:
Hallo Alm, das ist eher ein Wunsch. Diese Lodges werden von grossen Reiseunternehmen vermittelt und denen sind die paar Individualreisen den egal. Meine Vermutung.
Viele Grüße
Sasa
Moin
Sasa,
Wunsch und zukünftige Realität müssen nicht immer auseinander liegen.
Nimmt man die derzeitigen Fakten zu Hand ergibt sich folgendes Bild:
Unflätige, sich nicht vertragskonform verhaltende Unternehmen, die auf dem Rücken der Verbraucher glauben, alles machen zu können, was sie gedenken, werden dieses Mal auf dem falschen Fuß erwischt.
Wir sprechen hier und heute nicht von mehr oder minder kleinen Dellen, die sich in die Weltwirtschaft reingedrückt haben. Wir werden nolens volens einen Einbruch erleben, den es in den letzten 100 Jahren nicht gegeben hat, da der wirtschaftliche Einbruch in alle noch so kleinen Ecken unserer wohlbehütet geglaubten Globalisierungswelt Eintritt halten wird.
Die, die sich vor Covid-19 das Geld vom Mund absparten, um endlich die seit langem ersehnte Afrikareise unternehmen zu können, werden aktuell und nach Covid-19 die wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie stark zu spüren bekommen.
Die, die sich vor und während Covid-19 auf einem finanziell sicherem Kissen den Hintern platt gesessen haben und nicht auf den einen oder anderen Euro Wert legen mussten, werden sich aufgrund der unsicher werdenden Planung und hindernislosem Reisen mehr als zurückhalten. Das sind nämlich in der Regel Reisende eines bestimmten Alters, die einer gesundheitlichen Absicherung auch auf Reisen eine größeres Augenmerk schenken werden wollen oder müssen.
Die, die schon immer den Geldbeutel aufgrund des Inhaltes nicht schließen konnten, werden auch in Zukunft Geld für kostspielige Individualreisen ausgeben können. Doch deren Reiseschwerpunkt wird sich nicht in Afrika finden, dort, wo es aufgrund Covid-19 und aller damit einhergehenden sozialen Konflikte drunter und drüber gehen wird.
Des Weiteren... und dies ist ein Punkt, der gar nicht zu wenig unterschätzt werden darf....ist der aus verkaufspsychologischer Sicht wichtige Faktor 7. Dieser, und dies ist bereits seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wissenschaftlich erwiesen, ist der Multiplikator eines negativen Kauferlebnisses. Will meinen im Klartext: Jedes negative Erlebnis hinsichtlich des Erwerbs eines physischen Gegenstandes oder einer Dienstleistung wird an sieben andere Konsumenten weitergegeben. Diese sieben Konsumenten erzählen ihrerseits wieder, jeder für sich, das vom Hören-Sagen-Erlebte an weitere sieben Konsumenten. And so on.
Kleines Beispiel: Daß Britz einen schlechten Ruf hat hier im Forum, ist unbestritten. Ebenso unbestritten ist der Fakt, daß es aber nur wenige Fomis hier sind, die selbst einen Flop mit Britz erlebt hatten. Und trotz allem hat Brit hier den Ruf eines schlechten Secondhandladens ab.
Das kann man jetzt auch als das Stille Post-Phänomen beschreiben.
Alles zusammen genommen und noch mehr hinzugefügt ergibt dies eine Gemengenlage, aus der sich die eingangs erwähnten unehrenhaften Unternehmen nicht ohne Schaden genommen zu haben rauswursteln werden.
Und das ist auch gut so.
Und um es gleich vorab klarzustellen... Dies stellt meine innerste Überzeugung aus Erfahrung dar. Dies bedeutet jedoch in keiner Weise, daß ich mir die bedingungslose Deutungshoheit zuschreibe.
Gruß vom Alm