THEMA: Alternative zu Mesosaurus Fossil Camp
13 Mär 2019 13:59 #551124
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 13 Mär 2019 13:59
  • lisolus Avatar
Hallo Felix,
Ignorieren von etwas was nicht gut ist, tun wir wohl alle mal mehr oder weniger. Da stimme ich Dir zu. Hier geht es um das Ignorieren von Verboten, wie ja von Logi und Christian deutlich erklärt. Also explizit Aussagen wie : Verbote gehen mich nichts an, Gesetze im besuchten Land muss ich nicht kennen, etc. Lies noch mal richtig nach.

Ob man eine Farm besucht die eingesperrte Tiere hält, muss jeder für sich selbst entscheiden und das bewerte ich auch nicht.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, fidel
13 Mär 2019 14:16 #551129
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 13 Mär 2019 14:16
  • motorradsilkes Avatar
lisolu schrieb:
Hallo Felix,
Ignorieren von etwas was nicht gut ist, tun wir wohl alle mal mehr oder weniger. Da stimme ich Dir zu. Hier geht es um das Ignorieren von Verboten, wie ja von Logi und Christian deutlich erklärt. Also explizit Aussagen wie : Verbote gehen mich nichts an, Gesetze im besuchten Land muss ich nicht kennen, etc. Lies noch mal richtig nach.


LG
Lisolu

Dann solltest du bitte mal richtig lesen, das habe ich so nämlich niemals behauptet.
Ich habe geschrieben, dass es mich als Besucher nicht interessieren muss, ob das erlaubt oder verboten ist. Das liegt doch in der Verantwortung des Farmers.
Oder würdest du eine Unterkunft nicht buchen, weil dir hier im Forum Jemand sagt, die dürfen aber gar nicht 10 Bungalows haben, das verstößt gegen Bauvorschriften?
Das sind doch alles Dinge, die ich als Touri gar nicht wissen kann.
Ich will Logi und Christian ihre Kompetenz nicht absprechen, aber in der Hinsicht glaube ich den Farmern vor Ort. Vielleicht haben die ja die von Christian angesprochene Ausnahmegenehmigung?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas illegal machen können. Sie werben damit ja auf ihren Webseiten, da wäre es für die Behörden doch ein Leichtes, einen als Besucher getarnten Mitarbeiter hinzuschicken und dann das Ganze zu beenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2019 14:33 #551136
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 13 Mär 2019 13:59
  • lisolus Avatar
Silke, Deine Worte :

Dann solltest du bitte mal richtig lesen, das habe ich so nämlich niemals behauptet.
Ich habe geschrieben, dass es mich als Besucher nicht interessieren muss, ob das erlaubt oder verboten ist. Das liegt doch in der Verantwortung des Farmers.
***
Und eben das hat der Farmer doch auch gemacht, er ist seiner Verantwortung gerecht geworden und hat Euch darauf hingewiesen, dass streicheln verboten ist, aber er hat dann eben mal nicht so genau hingeschaut ....... ( O- Ton Silke)

Das ist die Ignoranz Deinerseits die ich meine. Obwohl es angesagt wurde, wird es eben ignoriert. Sollte dann etwas passieren ist immer das Tier, bzw der Halter/ Betreiber verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen.

Ich finde diese Einstellung traurig.

Gruß
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, fidel, Sasa
13 Mär 2019 15:11 #551143
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 13 Mär 2019 15:11
  • Sasas Avatar
Hallo Felix und ale anderen,
also wir waren ja 2016 auf Gariganus Farm.
Unsere Erlebnisse könnt ihr hier lesen: www.namibia-forum.ch...gstour.html?start=60

Kurz zusammengefasst: Ein Kinderparadies mit 11 Hunden, einem zahmen Warzenschwein und einem riesen Trampolin! UNsere Tohter hat bitterlich gewein, als wir dort wegfuhren. Witzige Deko überall. Der Bungolow war in die Jahre gekommen und das Bad hätte sauberer sein können.
Die Farmersfrau war erst etwas muffig und wurde aber dann zugänglicher und hat uns viel erzählt über die Farm, die Pferdezucht der Tochter und die Köcherbäume. Sie meinte, es sei selten geworden, dass sich Touristen für Ihr Leben interssieren und sie hätte deshalb den Spaß am Gastbetrieb verloren.
Als unsere Tochter heftiges Nasenbluten bekam, hat sie sich rührend gekümmert.

Zur Gepardenfütterung:
Die beiden weiblichen Geparden haben ein ca. 5 ha großes Gehege. Da hatt ich persönlich wenig Probleme mit der Haltung. Sie können selber jagen und werden nur etwas beigefüttert. Die Tiere wurden bei der Fütterung auch nur vom Besitzer angefasst. Wir durften ins Gehege, aber kein Tier durfte angefasst werden. Es gab dafür auch keine Gelegenheit. Meine Tochter durfte auf Nachfrage mit dem Besitzer relativ nah an eine Gepardin ran gehen.
Das Streicheln nicht erlaubt und gewünscht ist, wurde deutlich erkärt. Dass private Nachzucht von Wildtieren verboten ist, wurde erklärt. Deshalb sind die weiblichen und männlichen Tiere getrennt gehalten. Was kann man da noch falsch verstehen? Ist doch vollkommen klar, dass ich als Besucher, nicht versuche die Tiere anzufassen.
Die alte Gepardin wurde auch weiter weg von den Touristen gefüttert, mit der Begründung, dass sie alt und nicht mehr so fit sei und man ihr den Stress so nah an den fremden Menschen sein zu müssen ersparen möchte. Das Warzenschwein, dass ihr das Futter streitig machen wollte, blieb ihr aber nicht erspart ;)
Alles in Allem fand ich das Tierschutzmäßig ganz ok.
Bei den Katern sah das anders aus. Das Gehege war viel kleiner. Da ich aber ausserhalb der Fütterung die Tiere dort nie gesehen habe, bin ich nicht sicher, ob sie dort immer sind, oder ob sie nicht evt aus dem Gehege einen Zugang zu einem grösseren Areal haben. Da die beiden aber viel größere Fleischklumpen bekamen, deute ich das so, dass sie keine Möglichkeit zur eigenen Jagd haben. Aber reine Spekulation. Sollte jemand dort in nächster Zeit hinkommen, dann fragt doch mal nach. Ich habe es leider nicht getan.

Also, Felix, ich kan mit Kindern die Farm empfehen und da ihr ja Camper seid, ist das nicht so saubere Bad auch egal. Die Campside ist wie ein riesiger Parkplatz direkt am Fuße des Köcherbaumwaldes. Man kann also bis zur Dunkelheit bei den Bäumen bleiben.
Im Farmhaus gibt es übrigens auch eine interessante Fossiliensammlung und es hat die Farmersleute sichtlich gereut, dass wir uns die ausführlich anschauen wollten.
Es ist wie überall. Wenn mann freundlich und respektvoll mit den Meschen umgeht und sich für sie interessiert, dann bekommt man meistens auch Freundlichkeit zurück.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Berg-Eule
13 Mär 2019 15:52 #551147
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 13 Mär 2019 15:52
  • Berg-Eules Avatar
Hallo,

wenn ich nun auch meinen Senf dazu gebe, kann man recht deutlich erkennen, dass sich die Familie Nolte doch mittlerweile an die Regeln hält, wenn man es mit Sasas Bericht vergleicht. Wir waren 2013 auf Gariganus, ob es damals schon solche Vorschriften gab, weiß ich nicht. Jedenfalls wurden die Gepardinnen von Frau Nolte im Gehege gefüttert.

Eine ließ sie durch ein Tor in eine andere Umzäunung, die verbliebene war Frau Noltes Aussage nach an einem Gesäugeleisten-Carcinom operiert worden und sei sehr Menschen-bezogen. So ließ Frau Nolte die zuschauenden Gäste zu der Gepardin herein und sagte ausdrücklich, man dürfe sie berühren, wenn sie zu einem käme. Die Gepardin lief zwischen den Gästen herum und schien durchaus die Aufmerksamkeit zu genießen, dann legte sie sich etwas abseits hin und wurde dort in Ruhe gelassen, während Frau Nolte noch einiges erklärte.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass niemand versuchte, die Gepardin wie eine Hauskatze zu streicheln; ich glaube, dass alle Gäste großen Respekt hatten und das kurze Gefühl genossen, die Beschaffenheit des Fells zu spüren.

Auch ich hatte den Eindruck, dass Frau Nolte sich sehr freute, dass wir uns für die Geparden, Köcherbäume sowie für die Fossilien näher interessierten, wir haben uns angeregt unterhalten - ihr Mann war nicht anwesend, die Tochter sahen wir nur kurz, somit ergab sich kein Kontakt zum Rest der Familie.

Seinerzeit logierten wir in einem der Iglus, was ich für eine Nacht interessant fand, jedoch sicher nicht empfehlenswert bei großer Hitze. Als unsauber hätte ich die Unterkunft seinerzeit nicht bezeichnet - Sand hat man wohl immer und überall.

Ja, die Einrichtung war nicht die modernste, aber macht man nicht heute absichtlich die Möbel "shabby"? Da ist mir persönlich eine authentische alte Einrichtung doch lieber als künstlicher Shabby-Chic, ich fand die Möbel jedenfalls authentischer als das, was man z. B. auf Fotos von der Desert Grace Lodge sieht - aber das ist wie so vieles andere Geschmackssache. ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2019 16:29 #551155
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 13 Mär 2019 16:29
  • Logis Avatar
Berg-Eule schrieb:
wenn ich nun auch meinen Senf dazu gebe, kann man recht deutlich erkennen, dass sich die Familie Nolte doch mittlerweile an die Regeln hält, wenn man es mit Sasas Bericht vergleicht.

Moment mal - die Geparden-Streichelei wurde doch erst letztes Jahr in diesem unsäglich "factual Entertainment" Format Verrückt nach Zug medienwirksam beworben.

Dazu sind ja auch entsprechende Hinweise seitens der FoMis an das ZDF geschickt worden.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel