THEMA: Alternative zu Mesosaurus Fossil Camp
12 Mär 2019 13:32 #550993
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Mär 2019 13:32
  • fidels Avatar
Hallo,

sorry, aber wenn ich dann sowas schon lese:
Und dann durften wir sie auch eigentlich nicht streicheln, so wurde es gesagt. Nur, er hat dann oft nicht so genau hin gesehen;).

würde ich allein deswegen Abstand von einer solchen Unterkunft nehmen. Ein Unternehmen, dass sich mit dem Ziel der Gewinnmaximierung so wenig um Recht und Gesetz zum Schutz der Tiere, wegen derer die Gäste überhaupt kommen, schert, hat m.E. keinen N$ Umsatz verdient.. Vor allem wenn es hervorragende und sympathische Alternativen gibt.

just my 2 cents..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, freshy, Logi
12 Mär 2019 13:45 #550994
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 12 Mär 2019 13:45
  • Reisehummels Avatar
Diese Thematik wurde hier schon vielmals diskutiert: Es ist einfach ein mehr als zweischneidiges Pferd :silly: :blush:
Welche Alternative haben Geparde oder auch andere Wildtiere, deren Lebensraum sehr eingeschränkt wird. Bei Nahrungssuche greifen sie auf Farmen zurück und der Farmer freut sich und macht Harakirie aus ihnen :(
Bei den Quivertrees leben sie in einem riesigen Gehege, das großen Auflagen unterliegt. Ich möchte keine Lanze für die Farm brechen,
denn die Touris sind dort nur lästig, aber das Halten der Geparde habe ich wo anders schlimmer gesehen und erlebt.
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2019 15:55 #551002
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Mär 2019 13:32
  • fidels Avatar
Ohne zu weit auf einer OT-Problematik rumreiten zu wollen: es geht hier nicht um Fragen des Wildlife-Managements oder ob Geparden überhaupt in Gefangenschaft gehalten werden sollten. Das ist eine in der Tat andernorts zu Recht schon häufig kontrovers geführte, vielschichtige Debatte.

Vielmehr geht es darum, dass (a) Gepardenstreicheln und ähnliche Aktivitäten das Tierwohl absolut unnötig beeinträchtigen und (b) hier gesetzliche Regeln zum Tierschutz bewusst ignoriert werden (auch wenn es da - wie von Motorradsilke zurecht bemerkt, offenbar generell ein gewisses Durchsetzungsdefizit gibt).

Und nur weil es anderswo noch schlimmer ist, soll es ok sein? ;)

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluffy, freshy, Logi
12 Mär 2019 16:03 #551004
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 12 Mär 2019 16:03
  • motorradsilkes Avatar
fidel schrieb:
Hallo,

sorry, aber wenn ich dann sowas schon lese:
Und dann durften wir sie auch eigentlich nicht streicheln, so wurde es gesagt. Nur, er hat dann oft nicht so genau hin gesehen;).

würde ich allein deswegen Abstand von einer solchen Unterkunft nehmen. Ein Unternehmen, dass sich mit dem Ziel der Gewinnmaximierung so wenig um Recht und Gesetz zum Schutz der Tiere, wegen derer die Gäste überhaupt kommen, schert, hat m.E. keinen N$ Umsatz verdient.. Vor allem wenn es hervorragende und sympathische Alternativen gibt.

just my 2 cents..
So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich gehe eben gerade deswegen da hin. Mich interessieren als Touri die gesetzlichen Bestimmungen in dieser Hinsicht nicht, die muss ich nicht kennen. Zumal es dazu verschiedene Aussagen gibt.
Wir waren noch bei anderen Geparden, da wurde extrem darauf geachtet, dass man die Tiere nicht streichelt, das war auch nett, aber ich würde Quiver Tree jederzeit vorziehen. Dort wurde alkerdings gesagt, wenn die Tiere zu Einem kommen, wäre das ok, das würde so dem Gesetz entsprechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2019 16:14 #551007
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 12 Mär 2019 16:14
  • lisolus Avatar
Na liebe Silke, dann könnte man Dir ja fast wünschen, dass bei so einer Gelegenheit eines der Tiere mal ein bisschen zuschnappt und es Dir richtig weh tut. Dann überdenkst Du vielleicht mal Deine Haltung. Wünsch ich dir natürlich nicht, denn ich will ja für mein gutes Karma sorgen.

Leider ist ja gegen Ignoranz noch kein Kraut gewachsen. Deshalb glaube ich auch, dass dieser Meinungsaustausch mit Dir hier nichts bringt.

Kopfschüttelnde Grüße
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
13 Mär 2019 13:23 #551113
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 13 Mär 2019 13:23
  • felix__ws Avatar
lisolu schrieb:
Leider ist ja gegen Ignoranz noch kein Kraut gewachsen.
Das könnte man gegen (fast) alle hier im Forum sagen, da wir mit Langstreckenflüge ins südliche Afrika fliegen und dabei sehr viel CO2 verursachen. Da ignoriert man auch etwas wo man weiss, dass es nicht gut ist.

Ich selbst gehe nicht wegen eingesperrten Tieren zu einer Unterkunft. Aber deswegen vermeide ich sie auch nicht wenn der Rest stimmt.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.