THEMA: Vorfall in der Palmwag Lodge
23 Okt 2017 16:48 #493855
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13686
  • Dank erhalten: 10239
  • Logi am 23 Okt 2017 16:48
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 20:18 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Markus615
23 Okt 2017 16:57 #493858
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30955
  • Dank erhalten: 29027
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 16:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,

ich muss das nicht diskutieren. Ist eigentlich alles gesagt.
Aber Danke für das Beispiel: "Versuch mal bei der Gondwana-Collection in Euro zu bezahlen...." Abgesehen davon, dass es einem deutschsprachigen gehört, nehmen die auch jede Devise als Zahlungmittel gerne an. Weiß ich zufällig bei Gondwana sehr genau, da viele Bekannt von mir dort arbeiten :-) Natürlich nicht die 2-EuroMünze für ein Bier, aber wenn Du Deine Übernachtung zahlen möchtest und keien Namibia Dollar hast, dann kannst Du selbstverständlich auch in Euro, FRanken, Pfund oder US-Dollar (oder was die gerne noch so als "harte" Währung nehmen).

Du kannst gerne mal so die Websites rumstörbern, z.B. Ongava. "Cash is also accepted in Namibian dollars, South African rands, GB sterling, US dollars and euros."

Es hat einfach, wie mehrfach schon erwähnt, wirtschaftliche Gründe. Würdest Du lieber Namibia Dollar oder eine harte Währung in der Hand halten. Wir haben sogar auf unserer Gästefarm Mitte der 1990er schon alle harten Währung angenommen (sogar zu offiziellen Tageswechselkurs).

Aber im Endeffekt ist und bleibt die KK das beste Zahlungsmittel :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 16:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 17:02 #493859
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13686
  • Dank erhalten: 10239
  • Logi am 23 Okt 2017 16:48
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Logi,

ich muss das nicht diskutieren. Ist eigentlich alles gesagt.
Aber Danke für das Beispiel: "Versuch mal bei der Gondwana-Collection in Euro zu bezahlen...." Abgesehen davon, dass es einem deutschsprachigen gehört, nehmen die auch jede Devise als Zahlungmittel gerne an. Weiß ich zufällig bei Gondwana sehr genau, da viele Bekannt von mir dort arbeiten :-) Natürlich nicht die 2-EuroMünze für ein Bier, aber wenn Du Deine Übernachtung zahlen möchtest und keien Namibia Dollar hast, dann kannst Du selbstverständlich auch in Euro, FRanken, Pfund oder US-Dollar (oder was die gerne noch so als "harte" Währung nehmen).

Du musst nicht meinen, dass ich dieses Beispiel so aus der Luft gegriffen habe, denn genau dort, bei Gondwana, konnten wir noch nie unsere Abschluss-Rechnung in Euro begleichen.

Und im übrigen ist Mannfred Goldbeck raus aus dem operativen Geschehen bei Gondwana.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2017 21:07 #494073
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 572
  • MaHe am 24 Okt 2017 21:07
  • MaHes Avatar
Moin,

gestern ging s hier noch um die CVC-Nummer. Ich habe (hier im Forum?) mal den Tipp bekommen, die zu entfernen, damit die Karte nicht allzu leicht missbräuchlich verwendet werden kann.

Frage an die Experten: Kann man das einfach machen oder riskiert man, dass die Karte abgelehnt wird?
(Zumindest gab es vor zwei Jahren beim Autovermieter große Augen, als die Kartendaten für die Kaution benötigt wurden, akzeptiert wurde die Karte aber überall)

Mir geht es um die 'rechtliche Betrachtung' ... nicht, dass wir plötzlich mit drei selbst entwerteten Karten blöd dastehen ... ;)

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2017 22:48 #494079
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 24 Okt 2017 22:48
  • engelstrompetes Avatar
Hi Henning,
wir haben die Infos die für die Buchung/ Zahlung benötigt wurden, KK Nummer und die CVC Nummer,in 2 Mails geschickt, das ging bis jetzt immer gut. :cheer:

Lieben Gruß

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 22:48 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe
25 Okt 2017 07:49 #494101
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 572
  • MaHe am 24 Okt 2017 21:07
  • MaHes Avatar
Hallo Cécile und alle anderen,

beim nochmaligen Lesen, merke ich, dass meine Frage extrem unklar gestellt ist.
Was die Übermittlung der Kartendaten an Unterkünfte o. ä. angeht, bin ich bei Dir, dass haben wir auch so gemacht.

Ich habe aber auf der Rückseite meiner Karte die CVC 'weg gekratzt' (die ist leicht gemerkt und zusammen mit den Kartendaten vom Beleg 'gut brauchbar').
Für Automatenabhebungen, Zahlungen mit PIN usw. ist das relativ belanglos aber z. B. beim Autovermieter werden die Kartendaten erhoben.
Daher die Frage an die 'Bankspezis': Ist eine KK mit entfernter CVC 'ungültig' und könnte als Zahlungsmittel abgelehnt werden? (Dann setze ich das Messer bei der VISA lieber gar nicht erst an.)

Gruß,
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.