THEMA: Vorfall in der Palmwag Lodge
23 Okt 2017 11:07 #493793
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Okt 2017 11:07
  • peter 08s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
...... Weil touristische Unternehmen in "solchen Ländern" in aller Regel mehr als gerne Devisen nehmen.
Ist halt eine sichere Anlage :-) ........
Viele Grüße
Christian[/quote]


Eine durchaus plausible Argumentation, speziell für Namibier, die sich öfters in Europa aufhalten ;)

Nach meiner Erfahrung werden allerdings in den meisten Lodges od. Geschäften in Namibia grundsätzlich keine Euros akzeptiert !

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Okt 2017 11:10 #493795
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 23 Okt 2017 11:10
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Topobär schrieb:
Ich wundere mich stark, dass sich so viele Gedanken über Kreditkartenmissbrauch bei manueller Datenerfassung gemacht wird, aber jeder bedenkenlos seine Kreditkarte in jedes Lesegerät steckt, dass Ihm vor die Nase gehalten wird. Kreditkartenmissbrach findet in den allermeistem Fällen durch elektronische Kopie der Daten statt. Auch ich persönlich hatte bislang nur Probleme, nachdem mir meine Kreditkarte in Venezuela kopiert wurde, wo ich kein einziges Mal eine manuelle Erfassung der Daten hatte.

so sehe ich das auch. Außerdem ist die Überschrift komplett falsch, es gab keinen Vorfall.

Wobei ich auch schon in anderen Ländern erlebt habe, dass die CCV abgeschrieben wurde.
Ich "entsorge" dann einfach mal die Karte, wenn ich befürchte, dass da irgendwas schief gehen könnte.

Dieses Jahr habe ich auch schon versehentlich eine VISA "entsorgt", weil ich ziemlich viele Buchungen in Namibia für die nächste Rundreise gemacht hatte und plötzlich ein größerer Betrag vom Super Spar in Windhoek als Belastung auftauchte. Da war ich aber schon ein paar Monate nicht mehr. Sinnvollerweise hätte ich nicht nur auf das Buchungsdatum sondern auch auf das Datum des Einkaufs sehen sollen, die Buchung war berechtigt, die Karte wurde aber extrem spät belastet (Monate zwischen Einkauf und Belastung der Karte).
Einmal gesperrt, lässt sich so eine Karte ja nicht mehr entsperren und man bekommt von seiner Bank eine neue Karte.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Okt 2017 12:47 #493817
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 23 Okt 2017 12:47
  • Mzeekenyas Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo,
so sehe ich das auch. Außerdem ist die Überschrift komplett falsch, es gab keinen Vorfall.
Gruß Markus

... vielleicht schaust du mal im Duden (www.duden.de/rechtschreibung/Vorfall) nach, was ein Vorfall ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: audiomaxx
23 Okt 2017 13:15 #493821
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Peter,
Nach meiner Erfahrung werden allerdings in den meisten Lodges od. Geschäften in Namibia grundsätzlich keine Euros akzeptiert !
Per Gesetz dürfen in Namibia nur Einrichtungen ausländische Währung akzeptieren, die "hauptberuflich" Geld mit Tourismus verdienen (Hotels: ja, Restaurants und der Spar um die Ecke: nein). Das ist schonmal deutlich anders geregelt als z.B. in Ostafrika.
Ich kenne eigentlich keine Gästefarm, Lodge oder B&B im Land die nicht Euro, US$, CHF oder Pfund nehmen. Nur weil die Preise hier in aller Regel (sehr wenige Ausnahmen v.a. im Caprivizipfel oder z.B. Okambara oder ASCO) in N$ ausgewiesen sind heißt es nicht, dass Du es nicht auch in "harten Devisen" zahlen kannst/darfst.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2017 15:10 #493842
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 23 Okt 2017 11:07
  • peter 08s Avatar
Hallo Christian,

weshalb denn OFF TOPIC, genau das war ja eines der Probleme des Eröffnungs-Beitrages, auf Palmwag wurden seine Euros nicht genommen. Da sollte man hier den neuen Namibiaurlaubern auch nicht erzählen, man könne mit harter Währung durch die Lande ziehen wie einst zu DM-Zeiten.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Okt 2017 15:36 #493845
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2017 13:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Peter,
Da sollte man hier den neuen Namibiaurlaubern auch nicht erzählen, man könne mit harter Währung durch die Lande ziehen wie einst zu DM-Zeiten.
macht keiner und Du missverstehst mich. Ich hatte es ja auch asl "überraschend" schon beschrieben, dass Palmwag in einem Notfall keine Euro nehmen wollte. Es ist eben die Ausnahme, dass damit bezahlt werden möchte, wird aber in der Regele, v.a. im Notfall, eigentlich immer angenommen. Ich kenne eben außer (jetzt) Palmwag kaum eine Unterkunft wo es nicht gehen würde (natürlich zu einem schlechteren Kurs etc, aber das hätte der Threadersteller sicher im Zweifel auch hingenommen).

Sorry, falls das missverständlich rüber kam. Keiner sollte natürlich jetzt nur mit Euro in der Tasche versuchen durchs Land zu reisen. Wobei es z.B. bei einer Kombination aus Mietwagen bei Asco und Unterkünften wie Chobe Water Villas im Caprivizipfel gut gehen würde :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 15:56 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.