THEMA: Gehoert sich das?
11 Jul 2010 10:56 #146111
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6925
  • Dank erhalten: 4046
  • chrigu am 11 Jul 2010 10:56
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich finde es OK, dass die Kosten für den Transfer berechnet werden. Das ist wie wenn Du Dich mit einem Taxi oder Shuttlebus ins Hotel fahren lässt. Diese Kosten werden logischerweise dem Übernachtungsgast in Form einer Pauschale auch berechnet, aber vielleicht nicht extra aufgeführt.
Ob allerdings 200N$ gerechtfertigt sind kann ich schlecht beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass das Boot bei der Lodge stationiert ist. Es fährt also zweimal Hin und zurück. Aus den 7 Minuten eines Weges wird dann gleich eine halbe Stunde. 200N$ ist aber dafür doch etwas viel. Auch schade ist es, dass Ihr vorher darüber nicht Bescheid wusstet.

Du kannst die Lodge hier aber gerne nennen. Das ist ja sicher eine übliche Pauschale die sie nach Nachfrage auch so kommunizieren werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 12:33 #146125
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Jul 2010 12:33
  • Tomcats Avatar
Na ja ich weiss nicht.

Das läuft unter Nötigung, passt aber wunderbar zur momentane Grundhaltung der Tourismusbranche in Namibia. Sorry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 13:03 #146128
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30975
  • Dank erhalten: 29041
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2010 13:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Camelthorn,

ich versuche das mal objektiv zu betrachten. Wenn Du zu einer Unterkunft willst (egal ob als gebuchter Gast oder nicht), dann musst Du dort auf eigene Kosten hinfahren. Willst Du zu einem Hotel auf einer Malediveninsel, muss Du dort auch selber, auf eigene Kosten hin.

In Deinem Fall: Wärst Du mit dem eigenen Boot gekommen, wäre es wohl auch ok gewesen. Da es hier nur den Shuttleservice gibt, bist Du zwangsmäßig drauf angewiesen, musst diesen aber auch zahlen. Die feine Art war es sicherlich nicht, Dir mindestens vor der Hinfahrt den Hinweis zu geben. Zudem muss eine Preisliste für Leistungen einer NTB-registrierten Unterkunft gut sichtbar ausgehängt sein... reicht aber, wenn es z.B. an der rezeption ist.

Also, zusammenfassen würde ich sagen, dass eine Zahlung ok ist, über Art und Weise kann man sich aufregen, über den Preis vielleicht auch.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. @Tomcat... no comment... lächerlicher geht es kaum noch; man kann auch überall alles negativ auslegen und so geht es Dir wohl mit Namibia! Nötigung ist es nicht, wenn man für Leistung (Bootsfahrt) eine Gegenleistung (Geld, Muscheln ;-)) verlangt. Oder zahlst Du zu Hause für den ÖPNV auch nichts?
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 13:14 #146130
  • Cyberferkel
  • Cyberferkels Avatar
  • Cyberferkel am 11 Jul 2010 13:14
  • Cyberferkels Avatar
Also lächerlich finde ich Tomcat's Meinung nicht. Nötigung ist es zwar auch nicht - ein gutes (schlechtes) Beispiel der nagativen Grundhaltung im namibischen Tourismus ist es aber allemal.

Klar haut man als Betroffener - TravelNamibia ist ja ein kommerzieller Anbieter - wild um sich, wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt...

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 13:19 #146131
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30975
  • Dank erhalten: 29041
  • travelNAMIBIA am 11 Jul 2010 13:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
----

Hi Cyberferkel,
Klar haut man als Betroffener - TravelNamibia ist ja ein kommerzieller Anbieter - wild um sich, wenn man einen Spiegel vorgehalten bekommt...
Du musst es ja wissen... Im Ernst, ich mache "aus Spaß" nebenbei noch etwas Reiseplanung etc. - ungefähr 5x im Jahr. Davon kann ich leider nicht leben.

Unabhängig davon sehe ich eine negative Grundhaltung einfach nicht in Namibia. Tut mir leid!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 13:45 #146134
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 11 Jul 2010 13:45
  • Reinhards Avatar
Leute: nun mal nicht ganz so hitzig.
Liegt's daran, dass es in CH und D heißer ist als in NAM?
Meine persönliche Einschätzung ist: wenn ich irgendwo hingebracht werde und es wird nicht ausdrücklich als kostenlos angepriesen, dann kostet es halt etwas. Das sollte irgendwo lesbar verkündet werden (häufig übersieht man ja so etwas trotzdem) und wenn ich an der Lodge sage: nein, ich möchte mich doch wo anders umschauen, dann kostet es etwas. Man kann aber auch fragen, bevor man in das Boot einsteigt. Dass es etwas kostet, würde mich persönlich nicht überraschen und wäre für mich auch nicht Anlass, über den Tourismus insgesamt in Namibia herzuziehen.
Gruß
Reinhard
Letzte Änderung: 11 Jul 2010 13:46 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.