THEMA: Gehoert sich das?
11 Jul 2010 00:06 #146095
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 11 Jul 2010 00:06
  • camelthorns Avatar
Folgende Situation:
Bin letzte Woche auf Campingtour im Caprivi unterwegs. Dann kommt Deutschland ins Halbfinale und ich habe ein Problem: Ich muss fuer eine Nacht in eine Lodge mit TV - koste es was es wolle. Diesen Eventualfall hatte ich vor Abreise durchgespielt und diverse Lodges in der Region angerufen.
Lodge X* ist seit Jahren nur noch mittels einer 7minuetigen Bootsfahrt zu erreichen. Der vom Parkplatz aus angefunkte Shuttleservice bringt uns hin. Wir stellen bald fest, dass die Lodge zwar einen Fernseher hat, aber sonst nicht unseren Vorstellungen entspricht - auch nicht den finanziellen - und so beschliessen wir die Nacht dort nicht zu verbringen und weiter zu suchen. Dann wird uns unmissverstaendlich deutlich gemacht, dass wir nur mit dem Shuttleservice zu unserem Auto zurueckgebracht werden, wenn wir N$ 200,-- fuer den Bootscruise bezahlen, ein Betrag, der lediglich im Falle einer Uebernachtung nicht faellig wuerde. Diese Klausel war vorher mit keiner Silbe erwaehnt worden.
Da ich mir weder den Tag durch ein adrenalintraechtiges Wortgefecht versauen wollte noch als vermeintlicher Bootsfahrtschmarotzer gelten wollte, habe ich das Geld bezahlt. Aeusserst ungern.
Ich bin der Meinung, dass es sich fuer eine Nobelherberge nicht gehoert, potentielle Uebernachtungsgaeste fuer diesen Service zur Kasse zu bitten.
Aber vielleicht liege ich da ja voellig falsch.

Gruss
Camelthorn

* es faellt mir nicht leicht, den Namen der Lodge hier (noch) nicht zu nennen...
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 00:34 #146096
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 11 Jul 2010 00:34
  • M@ries Avatar
Hallo,

camelthorn schrieb:
Folgende Situation:
Dann wird uns unmissverstaendlich deutlich gemacht, dass wir nur mit dem Shuttleservice zu unserem Auto zurueckgebracht werden, wenn wir N$ 200,-- fuer den Bootscruise bezahlen, ein Betrag, der lediglich im Falle einer Uebernachtung nicht faellig wuerde.
[snip]
Ich bin der Meinung, dass es sich fuer eine Nobelherberge nicht gehoert, potentielle Uebernachtungsgaeste fuer diesen Service zur Kasse zu bitten.
ihr ward zu dem Zeitpunkt keine potentiellen Übernachtungsgäste mehr, sondern wolltet zurück, habt aber Leistungen in Anspruch genommen, die es m.M.n. auch zu bezahlen gilt - zumindest bin ich es gewohnt für derart erbrachte Leistungen auch zu bezahlen.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 11 Jul 2010 00:44 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 00:48 #146097
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Jul 2010 00:48
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Camelthorn,

das kann man, muss man aber nicht so machen, wie es die Lodge gemacht hat. Normalerweise hättet Ihr vorher bei dem Telefonat fragen sollen und/oder die hätten vorher darauf hinweisen sollen. Du kannst nicht erwarten, dass Du einen solchen Service gratis bekommst, auch wenn es manche Lodgen machen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 00:48 #146098
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1849
  • Dank erhalten: 2664
  • Lotusblume am 11 Jul 2010 00:48
  • Lotusblumes Avatar
Starker tobak, jetzt will ich die Lodge wissen. camelthron

M@rie erscheint mir ziemlich pampig...zum Glück gibt andere Lodges
Letzte Änderung: 11 Jul 2010 00:51 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 09:01 #146105
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jul 2010 09:01
  • Armins Avatar
Hallo "Camelthorn",

natürlich hat die Lodge eine Leistung erbracht, die einen Wert von X besitzt, und von daher ist es durchaus verständlich, wenn man versucht, im Falle einer Nichtbuchung diesen Wert ausgeglichen zu bekommen. Andererseits ist des das gute Recht eines (potenziellen) Gastes, dass man sich - wenn man noch keine Festbuchung vorgenommen hat - vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Unterkunft macht, um sich daraufhin zu entscheiden, ob man dort bleiben möchte oder nicht. Das ist sicher auf der ganzen Welt so. Und wenn man sich diesen Eindruck erst durch eine Transferleistung der Lodge verschaffen kann, dann dürfte das eigentlich nicht zum Schaden des (potenziellen) Gastes erfolgen. Wahrscheinlich hätte ich mich in eurem Falle aber genauso verhalten, wie du.

Gruß
Armin


P. S.: Dass die Unterkunft nicht deinen finanziellen Vorstellungen entspricht, hättest du allerdings wirklich schon vor dem Bootstransfer erkunden können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 09:31 #146106
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 11 Jul 2010 09:31
  • Kokomikos Avatar
camelthorn schrieb:
Folgende Situation:
... in eine Lodge mit TV - koste es was es wolle. ...

Und was genau ist denn jetzt das Problem? :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.