THEMA: Gehoert sich das?
11 Jul 2010 22:51 #146215
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Jul 2010 22:51
  • Bazis Avatar
Hallo Cecile
ja, ich hab CH gemeint und es war eine Ergänzung zu Christians Beitrag (hab ich aber geschrieben).
Damit hab ich auch nicht gesagt, dass man sich darauf einlassen muss. Ist alles freiwillig. Man weiss es ja vorher.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 23:58 #146221
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Jul 2010 23:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Cécile,

mag sein, dass einzelne Handwerker das noch umsonst machen. Aber bringe mal ein elektrisches/elektronisches Gerät oder eine Kamera in ein Geschäft - ganz gleichgültig ob der Riesensupermarkt oder der kleine Fachhändler - da kommst Du nicht unter € 50 weg, wenn Du einen Kostenvoranschlag haben willst. Das wird dann nachher zwar mit der Reparatur verrechnet, wenn Du das Gerät reparieren lässt, aber wenn nicht ist das Geld weg.

Das ist Kundendienst nach deutscher Lesart.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 01:20 #146223
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 12 Jul 2010 01:20
  • camelthorns Avatar
Vielen Dank, Leute, fuer die zahlreichen qualifizierten Reaktionen - auch wenn die Querschlaeger in Off topic Gefechten das Verfolgen der Gedankengaenge leicht erschwerten...

Ein paar Kommentare moechte ich gerne kommentieren:

Armin schrieb:
Hallo "Camelthorn",

P. S.: Dass die Unterkunft nicht deinen finanziellen Vorstellungen entspricht, hättest du allerdings wirklich schon vor dem Bootstransfer erkunden können.

Nein, haette ich nicht. Meine finanziellen Vorstellungen richten sich nach der zu erwartenden Gegenleistung. Fuer guten Service bin ich auch bereit in einer guten Lodge, gutes Geld zu lassen. Fuer ein kleines Einraumchalet in einem Innenhof jedoch schien mir der verlangte Preis zu hoch. Hinzu kam das sehr kleinliche Beharren auf den Buffetpreis fuer unsere dreijaehrige Tochter, die gewoehnlich nach 19h00 lediglich Reiskoerner von A nach B verschiebt…


travelNAMIBIA schrieb:
Hi Camelthorn,

... Willst Du zu einem Hotel auf einer Malediveninsel, muss Du dort auch selber, auf eigene Kosten hin.

Schon klar, Christian, aber ich bin die Lodge angefahren in der Annahme, sie mit dem Auto erreichen zu koennen. Das war nun aber aufgrund der hohen Wasserstaende seit drei Jahren nicht mehr moeglich, wie ich spaeter erfuhr. So blieb mir, um die Unterkunft in Augenschein nehmen zu koennen eigentlich nur der Shuttleservice – schwimmen erschien mir nicht angeraten.


chrigu schrieb:
Hallo

... Du kannst die Lodge hier aber gerne nennen. Das ist ja sicher eine übliche Pauschale die sie nach Nachfrage auch so kommunizieren werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu

Dann will ich das auch tun: Es handelt sich um die Mazambala Lodge, von der ich, nicht zuletzt auch aufgrund der positiven Berichte hier im Forum, mehr standardgemaesse Grosszuegigkeit erwartet hatte. Ebensolche haben wir dann auf dem Campsite der Namushasha Lodge erfahren koennen. Ein spontan eingerichtetes Fernsehzimmer (auch) fuer Camper, unerbeten gewaehrte Kinderdiscounts auf eigentlich alles, uvm.

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Letzte Änderung: 12 Jul 2010 01:21 von camelthorn. Begründung: spelling error
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 07:38 #146224
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 12 Jul 2010 07:38
  • Paulas Avatar
hey camelthorn,
danke für deine Antwort zu all unseren Randbemerkungen..
aber ein gutes hatte die Aktion ja doch. Ihr ward letztendlich an einem viel herzlicheren Platz angekommen.
und das OffTopic-Abschweifen lässt sich nicht immer vermeiden, so bleibt der Mitdenk-Geist fit..

Und irgendwie gehört doch dieses Thema "darf ein sogenannter Service" etwas kosten oder nicht zu deinem Thema, im weitern Kreis.

Wie viele würden sich aufregen, wenn es im Tourismusbereich wirklich auf Anfragen/Angebote Vorab-Pauschalen gäbe? Wer würde sich mehrere Preise von Verleihern, Unterkünften oder ganzen Paketen einholen?

Das ist ja für jeden Anbieter kontraproduktiv.
Angebote hole ich als Kunde ja im Normalfall nicht ein weil ich Langeweile habe sondern um zu vergleichen. Das wird durch die Einschränkung gleich mal unterbunden.
Hat sich da der ach-so-mündige-Kunde etwa prima durch Firmen a la "nur-bei-uns-bist-du-nich-blöd" binden und erziehen lassen?

Wenn es regional mittlerweile so ist das auf jede womögliche Arbeit vorab kassiert wird, dann bin ich froh das es hier nicht so zugeht. Zumindest gut für mich in der Position des Kunden. Schlecht für mich in der Position eines Anbieters, das einfach immer noch zu viel Konkurrenz am Markt ist das sich mir diese Einkommemsquelle nicht (noch nicht :lol: ) erschließt. Aber das nehme ich im Sinne meiner Entscheidungsfreiheit gern in Kauf.

so, nun eine weiterhin so tropische Woche
mit Grüßen aus Berlin,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 09:03 #146234
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 12 Jul 2010 09:03
  • peter 08s Avatar
Paula schrieb:
.... mir ging es nur einmal so, als wir am Eingang des Quivertree Forest Camps standen und uns die Campsite ansehen wollten um zu entscheiden ob wir da bleiben.
Der jungen Frau am Eingang sagten wir auch unser Anliegen, worauf hin sie uns ihre Preisliste aufzählte. Und die sieht nun mal eine Art "Eintritt" vor, der auch für nur einmal Angucken der Campsite gezahlt werden sollte....

Hallo Paula,

kleine Anmerkung:

Die Eintrittsgebühr betrifft nicht das Besichtigen des CP`s sondern des Köcherbaumwaldes und der Felsen im Giants Playground, der nur über den Platz zu erreichen ist.

Ansonsten war es richtig weiter zu fahren. Mit Außnahme des Pools hat der CP den Charme eines Bauhofes ;)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 10:46 #146251
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 12 Jul 2010 10:46
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Gerd,

"mag sein, dass einzelne Handwerker das noch umsonst machen. Aber bringe mal ein elektrisches/elektronisches Gerät oder eine Kamera in ein Geschäft - ganz gleichgültig ob der Riesensupermarkt oder der kleine Fachhändler - da kommst Du nicht unter € 50 weg, wenn Du einen Kostenvoranschlag haben willst. Das wird dann nachher zwar mit der Reparatur verrechnet, wenn Du das Gerät reparieren lässt, aber wenn nicht ist das Geld weg."

Das ist Kundendienst nach deutscher Lesart.


meine Erfahrung diesbezüglich unser Auto :laugh:
Dadurch das ich verschiedene KOSTENLOSE Angebote eingeholt habe, würde diese benötigte Reparatur von € 1400.00 auf € 470.00 reduziert :P
Also lohnt es sich immer wieder sich ein KOSTENLOSES!!!!!! Angebot einzuholen :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.