THEMA: ARCHER'S POST: SCHÜSSE IN DER NACHT!
04 Mär 2017 12:16 #466514
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 04 Mär 2017 12:16
  • binca75s Avatar
Hallo Mzeekenya,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich dein Engagement für die Frauen in Umoja großartig finde!
Und ich persönlich lese diese Berichte sehr gerne und mit großem Interesse! Ich lese zugegebenermaßen auch gerne Reiseberichte - auch gerne mit guten Löwenbildern ;) - aber deine persönlichen Erlebnisse mit Rebecca und den Frauen interessieren mich ebenfalls sehr.
In Kenia war ich noch nie, bin diesbezüglich also äußerst unwissend... mit dem Thema FGM habe ich mich vor Jahren allerdings schon einmal recht intensiv auseinandergesetzt und bin da nicht mehr so ganz extrem unwissend. Als meine Zwillinge klein waren, ich aber noch nicht gearbeitet habe, wollte ich mich unbedingt sozial engagieren. Seitdem habe ich bei PLAN International ein Patenkind im Senegal. Kurz darauf gab es einen Vortrag über die Organisation und mit ein paar anderen Frauen haben wir eine Aktionsgruppe in Oldenburg gegründet, um PLAN bekannter zu machen. Eine unserer ersten Aktionen war die Organisation eines Vortrags zum Thema "Weibliche Genitalverstümmelung - auch in Norddeutschland". Zu dieser Zeit gab es in Oldenburg eine Ausstellung von Terre des Femmes zum Thema FGM. Mich hat die Auseinandersetzung mit dieser Thematik sehr berührt und tief schockiert.
Im Vortrag wurde eine Studie von PLAN International vorgestellt. Die Vorstellung, dass Frauen aus Deutschland, die hier leben, ihre Töchter nach Afrika bringen, um sie dort beschneiden, bzw. verstümmeln zu lassen, war für mich nahezu unfassbar. :sick: Aber auch das gibt es und kommt tatsächlich vor.
Ich erzähle euch das nicht, um mein soziales Engagement hervorzuheben (oder um zu sagen: Guckt mal hier, ich spende schon...), sondern um nochmal deutlich zu machen, wie "gefangen" in ihrer Kultur die Frauen sogar hier in Deutschland sind.
Der Schutz der Mädchen geht im Grunde nur über Bildung (vor allem auch der Jungs) und die Auseinandersetzung mit den Beschneiderinnen... Das sind alles Dinge, die scheinbar in Umoja passieren und die Rebecca auch nach außen trägt. Und so gesehen ist es eigentlich großartig, dass sie ihren Sohn mitnimmt.

Dennoch finde ich, dass kritische Fragen immer erlaubt und nicht als Angriff gesehen werden sollten... Es ist nunmal so, dass heutzutage soviel Mist betrieben wird, da vertraut man nicht mehr einfach so...

Auch ich werde für Rebecca und ihr Dorf spenden.

Gruß

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya, Sasa
04 Mär 2017 12:36 #466517
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 04 Mär 2017 12:36
  • Sasas Avatar
Mzeekenya schrieb:
Hallo Sasa,
ich kann mich nicht an deine Bilder erinnern... .

Brauchst Du auch nicht :-)
Mzeekenya schrieb:
Aber es ist halt so, dass ich wirklich nicht immer nett bin. Trotzdem stehe ich zu meinen Aussagen. Ich werde mich jetzt allerdings erst mal auf die Suche nach deinen Bildern machen und dann entscheiden, ob ich sie länger anschauen will oder nur ganz kurz...
Gruss M.

Man braucht auch nicht immer nett zu sein, aber es ist natürlich schon einfacher, wenn man auf die Gefühlen anderer Leute Rücksicht nimmt. Es geht auch nicht um meine Bilder, sondern darum, dass genauso wie Du für dich sagst, dass Du eben weiterhin undiplomatisch bleibst und man das ja nicht lesen braucht, genauso andere Leute schlechte Fotos in Netz stellen können/dürfen mit der Aussage, brauchst Du Dir ja nicht anschauen. ;-)
Siehe dazu meinen Leitspruch in der Signatur.
Hat aber ja jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Auch von mir noch einmal danke für Dein Engagement für die Frauen und Kinder und bitte las uns noch weitere Deiner wirklich sehr schönen und guten Bilder sehen und bitte halte uns auf dem laufenden betreffend des Viehs.

Eine Frage habe ich dazu noch. Wieso haben die Frauen überhaupt Rinder? Da diese ja, wie Du schreibst, viel mehr Futter brauchen und vergleichsweise wenig Milch geben. Die Ziegen geben ja auch Milch. Werden die Rinder auf dem Feld eingesetzt?
Es gibt doch seit kurzem das Gemüseprojekt. Funktioniert das?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya
04 Mär 2017 12:40 #466519
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 04 Mär 2017 12:40
  • Mzeekenyas Avatar
binca75 schrieb:

Gruß
Bianca
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 16:46 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 13:07 #466520
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 04 Mär 2017 13:07
  • Botswanadreamss Avatar
Kleiner Buchtipp für die Unwissenden unter uns, auf das Sie ein wenig Einblicke in die Kultur der Samburu erhalten.

"Die Samburu" von Thomasin Magor
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
04 Mär 2017 13:11 #466521
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 04 Mär 2017 12:40
  • Mzeekenyas Avatar

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 17:53 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
04 Mär 2017 13:26 #466522
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 04 Mär 2017 12:40
  • Mzeekenyas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Kleiner Buchtipp für die Unwissenden unter uns,
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 16:45 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.