THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
20 Feb 2016 10:16 #420250
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 20 Feb 2016 10:16
  • SASOWEWIs Avatar
@ tomcat,

aus der gleichen Quelle wie seine fundierten Kenntnisse über den Vogelschlag bei Air Namibia, mir tun die Leute leid die den Mist glauben....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomcat
20 Feb 2016 10:37 #420254
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 20 Feb 2016 10:37
  • lilytrotters Avatar
...das denkt er sich immer grad so, mit dem gesunden Menschenverstand und lässt uns alle dran teilhaben, das ist ja auch bem Reisen im Kaokoveld immer lustig zu lesen... :unsure:



piranhaoldi schrieb:
Wir werden auch mit zwei Reisepässen reisen, im einen steht das Fahrzeug und im anderen eben nicht. In der Hoffnung das es uns einiges leichter macht.
...
Bekomme ich überhaupt einen Flug gebucht ohne Nachweis wie ich ins Land gekommen bin? usw.
Gruß Artur


Uuiii,

das hört sich ja spaßig an.
- Fahrzeug in den Pass eintragen lassen...
Da werden die beim Zoll aber staunen.


und
- mit einem anderen Pass ausreisen, als man eingereist ist...

Das ist doch auch mal eine Idee.
Da werden die sich bei der Immigration so richtig freuen... :laugh: :ohmy:

Um den Erwerb eines Flugtickets braucht man sich dabei allerdings überhaupt keine Sorgen machen. :)
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Feb 2016 11:54 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
20 Feb 2016 12:16 #420273
  • piranhaoldi
  • piranhaoldis Avatar
  • Beiträge: 6
  • piranhaoldi am 20 Feb 2016 12:16
  • piranhaoldis Avatar
Hallo zusammen,
Das mit dem Auto in des Pass eintragen ist ja keine Vermutung von mir.
Ich habe gerade in meinem Pass nachgesehen.
Von Russland und zwei mal Tunesien habe ich Fahrzeugstempel mit Kennzeichen der Ein und Ausreise drin. Von Maroko dagegen nichts.
Und wie es in anderen Ländern, die ich noch nicht bereist habe, aussieht weiss ich natürlich nicht, aber deswegen gibt es ja solche Foren wo man fragen kann !
Gruß Artur


lilytrotter schrieb:
...das denkt er sich immer grad so, mit dem gesunden Menschenverstand und lässt uns alle dran teilhaben, das ist ja auch bem Reisen im Kaokoveld immer lustig zu lesen... :unsure:



piranhaoldi schrieb:
Wir werden auch mit zwei Reisepässen reisen, im einen steht das Fahrzeug und im anderen eben nicht. In der Hoffnung das es uns einiges leichter macht.
...
Bekomme ich überhaupt einen Flug gebucht ohne Nachweis wie ich ins Land gekommen bin? usw.
Gruß Artur


Uuiii,

das hört sich ja spaßig an.
- Fahrzeug in den Pass eintragen lassen...
Da werden die beim Zoll aber staunen.


und
- mit einem anderen Pass ausreisen, als man eingereist ist...

Das ist doch auch mal eine Idee.
Da werden die sich bei der Immigration so richtig freuen... :laugh: :ohmy:

Um den Erwerb eines Flugtickets braucht man sich dabei allerdings überhaupt keine Sorgen machen. :)
Gruß lilytrotter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 13:30 #420289
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 20 Feb 2016 13:30
  • siggis Avatar
Hallo,
mit den zwei Pässen finde ich lustig. Bei der Einreise wird ein Pass vorgelegt (Visum) bei der Ausreise der andere Pass (ohne Visum). Und wie seit ihr eingereist?
Das gibt mächtig Probleme. Oder habe ich die Idee nicht verstanden?

Das Reisen mit zwei Pässen kenne ich noch. Sobald man ein Visum von Südafrika im Pass hatte, war die Einreise in die anderen Afrikanischen Staaten nicht möglich. Also wurde dorthin mit dem zweiten Pass (ohne Südafrika Visum) gereist. Die zwei Pässe bekam man ganz offiziel.

Das geht M.W. heute nicht mehr. Wie willst du an den zweiten Pass kommen? Einen verloren? Dann wird der "Verlorene" gesperrt. Und schon können die Probleme
losgehen.
Geht es darum, dass Fahrzeug für die weitere Nutzung in Südafrika oder Namibia zu lassen, um keinen Einfuhrzoll zu bezahlen?
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 13:44 #420291
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Feb 2016 13:44
  • Ullis Avatar
Hallo Arthur,
Das mit dem Auto in des Pass eintragen ist ja keine Vermutung von mir.
Ich habe gerade in meinem Pass nachgesehen.
Von Russland und zwei mal Tunesien habe ich Fahrzeugstempel mit Kennzeichen der Ein und Ausreise drin. Von Maroko dagegen nichts.
Und wie es in anderen Ländern, die ich noch nicht bereist habe, aussieht weiss ich natürlich nicht, aber deswegen gibt es ja solche Foren wo man fragen kann !

natürlich ist deine Frage berechtigt! Aber wie schon erwähnt: im südlichen (und östlichen) Afrika wird das Fahrzeug nicht in den Pass eingetragen.

Das es in anderen Regionen der Welt anders läuft ist mir schon klar. Übrigens hast du mit Sicherheit auch in Marokko eine Eintragung bekommmen. Das ist eine 8-stellige Zollindentifikationsnummer. Die wird gerne auch mal fernab von den Ein- und Ausreisestempeln sonstwo in den Pass gestempelt....

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 14:33 #420301
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 20 Feb 2016 14:33
  • BikeAfricas Avatar
siggi schrieb:
Das Reisen mit zwei Pässen kenne ich noch. Sobald man ein Visum von Südafrika im Pass hatte, war die Einreise in die anderen Afrikanischen Staaten nicht möglich. Also wurde dorthin mit dem zweiten Pass (ohne Südafrika Visum) gereist. Die zwei Pässe bekam man ganz offiziel.

Das geht M.W. heute nicht mehr. Wie willst du an den zweiten Pass kommen? Einen verloren? Dann wird der "Verlorene" gesperrt. Und schon können die Probleme
losgehen.

... zwei Pässe bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen immer noch auf legalem Weg. Wenn man mit dem einen z.B. nach Israel reist und wieder nach Hause und mit dem zweiten nach Syrien und wieder zurück, ist auch alles prima.
Hätte man auf einer Reise durch beide Länder mit Umwegen über ein drittes Land beide Pässe dabei und in Syrien fände man bei der Kontrolle den zweiten Pass mit den Stempeln aus Israel, dann hätte man allerdings ein wirklich großes Problem. Die Länder sind nur mal als Beispiel genommen. Es gibt noch andere Konstellationen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.