THEMA: LKW aus Deuschland im Süden lassen
20 Feb 2016 14:56 #420306
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 20 Feb 2016 14:56
  • magguss Avatar
Hi,

auch ich habe völlig legal einen 2.Pass,da ich sehr oft im Ausland beruflich unterwegs bin und ein Pass öfters mal auf einer Botschaft, zwecks Visum, länger rumlungert, bekommt man ohne große Probleme einen 2 Pass ausgestellt!

Die Geschichte mit Auto in einen Pass eintragen lassen und dann mit dem anderen Pass ausreisen, ich denke die hat sich jetzt geklärt und ist natürlich nicht praktikabel!

Allerdings hat Artur schon recht, in Nordafrika war und vielleicht ist dies durchaus der Fall, dass das Fahrzeug in den Pass eingetragen wurde, um vor zu beugen, dass man sein Auto dort nicht einfach verkauft!

Auch finde ich es völlig ok hier seine Fragen zu stellen,denn wir alle sind hier nicht allwissend und für solche Fragen sind ja auch diese Foren da!


Viele Grüße


Markus
Letzte Änderung: 20 Feb 2016 15:02 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Cornelia
20 Feb 2016 15:20 #420315
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 20 Feb 2016 15:20
  • swisscheess Avatar
1976 war alles noch viel besser :evil:

Da bekammman in Marocco noch einen Stempel der klar zeigte, dass man mit dem Auto ins Land gekommen ist.




Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 20 Feb 2016 15:22 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 16:43 #420336
  • piranhaoldi
  • piranhaoldis Avatar
  • Beiträge: 6
  • piranhaoldi am 20 Feb 2016 16:43
  • piranhaoldis Avatar
Hallo und ich noch mal,
Ja, den zweiten Pass bekommt man ganz legal !
Es muß eine Begründung dafür vorliegen (z. B. Israel )
Mein Argumente waren das ich nur wenig leere Seiten im Pass habe aber viele Staaten für ein Visum eine eigene leere Seite brauchen (Angola sogar zwei).
Bei meinem Vorhaben wäre der Pass bereits auf halber Strecke voll und wo würde ich dann einen neuen bekommen (so mitten in Afrika)?
Ich sollte die Hotelbuchungen als Beweis vorlegen, hab natürlich keine.
Da mußte ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben wofür ich ihn brauche und das wars.
Dabei machte mir die Angestelte vom Bürgeramt aufmerksam, das es einen ''großen'' Reisepass auch gibt. Der hat 48 leere Seiten (wußte ich vorher auch nicht).
Den hab ich dann genommen.
Ein Weiteres Argument ist wie vom Vorredner schon erwähnt der:
Die meisten Visa sind zeitlich begrenzt (unterschiedliche Dauer ab Erteilung).
Jede Visastelle oder Botschaft braucht Tage bis Wochen für ein Visum (hab ich alles schon rausgefunden).
Im ungünstigsten Fall kann es passieren das das erste Visum schon abläuft bevor ich das lezte habe.
Noch mal was grundsätzliches: Ich finde es super das es solche Foren gibt,es gibt auch keine blöden Fragen, denn was für mich selbsveständlich ist kann für den nächsten schon ein '' Geheimtipp'' sein.
Auf Reisen seine eigen Erfahrungen zu machen ist das eine, von Fehlern oder Erfahrungen anderer zu lernen das andere, auf jeden Fall keine Schande.
Warum es für mich wichtig ist, ist einfach ausgedrückt.
Ich möchte auf einer solchen Tour Land, Leute und die interessanten Dinge sehen und nicht Tage auf irgend welchen Botschaften verbringen nur weil ich nicht wußte das......
Und die Zeit ist irgend wie immer bgrenzt.
Danke schon mal allen Beteiligten, es hat mich schon ein Stück weitergebracht !

Gruß Artur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 16:55 #420338
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 20 Feb 2016 16:55
  • dergnagflows Avatar
Hallo Tom,
Tomcat schrieb:
dergnagflow schrieb:

nachdem ihr für den LKW ein Carnet de Passages braucht und mit diesem in die jeweiligen Länder einreist, müsst ihr eine Ausreise ohne Fahrzeug auf jeden Fall zollrechtlich abwickeln.
...wo hast Du den diesen Unsinn her ?...."Ausreise ohne Fahrzeug zollrechtlich abwickeln..." :lol:

Den Unsinn habe ich leider von einem Freund, der beim ÖAMTC arbeitet. Der hat mir schon vor Jahren gesagt, dass überall, wo man ein Carnet braucht, das KFZ auch in den Pass eingetragen wird. Nachdem das auch in den Ländern, in denen ich unterwegs war, immer so war, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Offenbar ist das in manchen Ländern aber nicht so und es erfolgt keine Eintragung in den Reisepass. Und wenn die nicht erfolgt, dann ist die Ausreise ohne Fahrzeug natürlich problemlos möglich.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2016 17:59 #420351
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 20 Feb 2016 17:59
  • lilytrotters Avatar
piranhaoldi schrieb:
Wir werden auch mit zwei Reisepässen reisen, im einen steht das Fahrzeug und im anderen eben nicht. In der Hoffnung das es uns einiges leichter macht.
...
Bekomme ich überhaupt einen Flug gebucht ohne Nachweis wie ich ins Land gekommen bin? usw.
Gruß Artur


Es ging in meinem vorangegangenen Post nicht darum, dass man nicht mit 2 Reisepässen reisen könne!
- sondern darum, dass piranhaoldi sein Fahrzeug in den Pass eintragen lassen will, obwohl er mit Carnet fährt, im südlichen Afrika...
- Passeinträge sind nur in Ländern üblich, wo kein Carnet nötig ist.
- Sobald man auf Carnet reist, nutzt man dieses tunlichst für jedes Land, das es akzeptiert!
(Mitunter gibt es in Ländern ein TIP (Angola) für die Zeit des Aufenthaltes, oder eine Kurzzeitanmeldung /incl. Nummernschild+Versicherung (Ägypten, Libyen). Darüber, wie auch über Russland zu reden ist in dem Zusammenhang nicht wirklich zielführend, wenn nach dem Handling im südlichen Afrika gefragt wird.)


Und vor allem ging es darum,
- dass piranhaoldi mit einem anderen Pass aus einem Land ausreisen möchte, als er eingereist ist... :ohmy:

Wie stellt man sich das bitte vor? Auszureisen ohne Einreisestempel im gleichen Dokument...??!

Das kontrolliert die Immigration bei der Ausreise nämlich immer - und dann müssen sie leider feststellen, dass man in ihren Augen grad illegal im Land ist, weil man keinen Einreisestempel hat... also illegal eingereist sein muss...

- In vielen Ländern ist der Besitz eines zweiten Passes eine Straftat! Dafür sitzt man ganz schnell – denen ist egal, was bei uns erlaubt ist!
- ...allerdings ist auch bei uns nicht erlaubt mit einem anderen Pass auszureisen, als man eingereist ist! Das ist nirgends erlaubt. Es gibt immer Ärger, wenn man die Autorität eines Staates untergräbt und den möchte man doch eigentlich vermeiden...
- Natürlich reist man bei einer Afrikadurchquerung mit 2 Pässen! Aber man nutzt den Zweiten nicht mal eben so innerhalb eines Landes, sondern IMMER bei Ein- und Ausreise denselben Pass!!

Und man muss schon gar nicht den Zoll seines Fahrzeugs abwickeln, wenn man allein (Auto-los) aus einem Land ausreist in dem das Auto mit Carnet eingereist ist!! (und das Auto für einen gewissen Zeitraum - offiziell unter 3 Monate - im Land verbleibt, - das Ganze natürlich innerhalb des Gültigkeitszeitraums des Carnet de Passage.

Allerdings sollte man nicht versäumen pünktlich mit einem neuen Carnet im Land zurück zu sein, um das alte Carnet auf das neue umschreiben zu lassen. Das ist in Namibia 1x möglich, - danach muss man rechtzeitig vor Ablauf des Carnets die Zollunion verlassen haben!
Und der Zoll nimmt’s sehr genau, überall. Da würden wir nie auch nur einen Tag überziehen, denn sie habe alle Macht und können sehr unangenehm sein, denn das ist dann die Kategorie des Zollvergehens... und da verstehen sie alle keinen Spaß. Letztlich kann es SEHR teuer werden, wenn man Forderungen der ausländischen Zollbehörden nicht überzeugend zurückweisen kann...

Vielleicht ist es nun verstanden.

Gruß lilytrotter



PS:
Seit 30 Jahren fahren wir mit dem eigenen Auto durch Afrika und bei ca. 200 Grenzüberquerungen gab es NIE einen Fall, wo eine Zollbehörde in das Carnet de Passage UND den Pass eintragen wollte!!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Feb 2016 18:31 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, fotomatte
21 Feb 2016 09:31 #420394
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 21 Feb 2016 09:31
  • Tomcats Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Tom,


Den Unsinn habe ich leider von einem Freund, der beim ÖAMTC arbeitet. Der hat mir schon vor Jahren gesagt, dass

...schau... dieses Halbwissen .."ich habe gehört...von Freunden" ist mehr irritierend als hilfreich.

Vogelschlag in ein Triebwerk mit "engine failure" bei "full flaps" und "gear down" soll ja auch nicht so kritisch sein sagen deine AUA "Freunde"... :ohmy:

Hier gibt es genug Leute die ein eigenes Auto im südlichen Afrika haben...lass doch einfach diese antworten... das kommt schon gut dann. :)

lg tom
Letzte Änderung: 21 Feb 2016 09:56 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, SASOWEWI