THEMA: Welche Superzoom-Kamera für die Tierfotografie ?
02 Aug 2013 20:41 #298669
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 02 Aug 2013 20:41
  • take-offs Avatar
Hallo,

ich habe mir nach langem Überlegen und Abwägen vor 2 Monaten eine Panasonic FZ200 zugelegt.
Von der Kamera bin ich begeistert. Sicherlich kann man die Qualität nicht immer mit der einer Spiegelreflex vergleichen, aber dafür kostet sie ja auch nur einen Bruchteil davon und für mich wichtig - ich muss keine Objektive wechseln. Denn der Zoom und Makro-Bereich ist super.

Zusätzlich habe ich mir aber trotzdem noch eine Telekonverter-Vorsatzlinse zugelegt.
Diese überzeugt allerdings nur in Verbindung mit einem Stativ.

In Ermangelung der Tatsache, dass ich momentan leider nicht in Afrika bin, muss halt unser Garten für die Erprobung von Tierbildern herhalten.

Hier einige Beispiele:


Fische im Teich

Makro-Einstellung Entfernung ca. 1m

Mit Telekonverter und Stativ

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 02 Aug 2013 20:44 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, girwal
02 Aug 2013 21:30 #298671
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 02 Aug 2013 21:30
  • chrissies Avatar
Wir haben uns immer noch nicht entschieden, welche Superzoomkamera wir uns zulegen sollen. Aus diesem Aspekt ist es gut, dass wir erst im Dezember wieder nach Afrika fliegen ;)
Wie ich schon schrieb, waren wir bereits in einem Fotofachgeschäft, weil wir uns nicht sicher waren, ob wir uns für die Panasonic FZ 150 oder FZ 200 entscheiden sollten. Dort wurde uns jedoch die Sony HX 300 vorgestellt und der Superzoom und die Panoramaautomatik hatten es uns angetan. Wir haben auch einige Testfotos, wo der volle optische Zoom ausgenutzt wurde -ausgedruckt auf 13x18- gesehen und waren angetan. Allerdings sind die Kritiken dazu nicht so toll, sd wir verunsichert sind.
Nun gibt es Anfang September von Lumix die FZ 72 mit einer Brennweite von 20 -1200 mm im KB-Format, das lockt natürlich und dann noch zu einer UVP von 399,00 €.
Leider reichen meinen Kenntnisse nicht aus, um die Unterschiede aus den technischen Details herauszulesen. Mit der FZ 72 kann man zB Aufnahmen im RAW-Format machen, sicherlich ein Plus, aber wo sind die Mankos (außer der Lichtstärke -und wie entscheidend ist das tatsächlich?), denn die FZ 200 ist ja teurer. :unsure:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
03 Aug 2013 17:02 #298738
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 03 Aug 2013 17:02
  • Silke1611s Avatar
Hallo Chrissie,

da hast du von der Brennweite her wirklich eine interessante Kamera entdeckt.

Die Lichtstärke ist wirklich nicht gut, bekommst du aber auch bei DER Brennweite bei wirklich guten Teleobjektiven für DSLR Kameras nicht viel besser.

Mein Fazit: wenn ich keine DSLR Kamera (bedeutend bessere Bildqualität) und ein Super Telezoomobjektiv ( schwer, nur mit Stativ zu verwenden ) haben möchte
und mir es auf die enorme Brennweite ankommt, würde ich sie mir kaufen,
unter der Voraussetzung, daß sie ein Filtergewinde hat (Staubschutz) und daß man GLEICHZEITIG im Raw UND JPEG Format fotografieren kann.
(Nur im RAW Format afgenommene Fotos zeigt zumindets meine DSLR nicht direkt an sondern erst im Rechner, sind aber von der QUalität um Längen besser)

Diese Fragen habe ich an Panasonic gemailt, wenn du möchtest, kann ich dir die Antwort mitteilen.

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2013 14:08 #298934
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2449
  • Dank erhalten: 5141
  • chrissie am 02 Aug 2013 21:30
  • chrissies Avatar
Hallo Silke,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Ein Filtergewinde (55 mm) hat sie, das habe ich im Lumix-Forum (erste Seite, vorletzter Beitrag) nachgelesen.
Ob man gleichzeitig in RAW und JPEG fotografieren kann, habe ich noch nicht herausgefunden, allerdings habe ich auch nicht alles gelesen. Daher interessiert mich die Antwort von Panasonic.
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 05 Aug 2013 20:26 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2013 14:54 #298940
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 05 Aug 2013 14:54
  • piscators Avatar
RAW geht nicht.
Du kannst dir für die Antwort das Handbuch runterladen. Dann hast du alle Informationen.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2013 17:13 #298961
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 4944
  • take-off am 02 Aug 2013 20:41
  • take-offs Avatar
Hallo, ich weiß jetzt nicht genau über welche Kamera ihr redet.

Jedenfalls ist es bei der FZ 200 möglich gleichzeitig im JPEG und im RAW Format zu speichern.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.