THEMA: Welche Superzoom-Kamera für die Tierfotografie ?
23 Jun 2013 16:30 #293270
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 23 Jun 2013 16:30
  • panda71s Avatar
phoehsl schrieb:

Hi Strelitzie,

schau Dir mal die Sony DSC-RX100 an. Die hat Zigarettenschachtel-Format. Ein Kumpel von mir hat die und lässt seit dem die SLR meistens zuhause. Die ist wirklich gut, sehr klein und hat einen relativ großen Sensor.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/

LG, Peter

Ich habe die Kamera neben zwei DLSR bei einem 4-wöchigen Australientrip dabei gehabt. Solange kein langes Zoom notwendig ist, liebe ich diese Kamera. Denn man kann sie wirklich immer dabei haben. Der Sensor ist größer als die Kamera es aussehen lässt und die Qualität ist enorm.

Einfach auch mal nach googlen, es gibt mittlerweile viele DSLR-Fotografen, die eine RX100 als Kleinkamera haben.

Grüße

Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
23 Jun 2013 17:23 #293283
  • phoehsl
  • phoehsls Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30
  • phoehsl am 23 Jun 2013 17:23
  • phoehsls Avatar
Bei der Auflösung kann mal auch mal einen Teil raus vergrößern denn 20MP braucht man ja wirklich fast nie zur Gänze.

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay,
Peter

www.peterhoehsl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2013 15:38 #298389
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 31 Jul 2013 15:38
  • Strelitzies Avatar
phoehsl schrieb:
Hi Strelitzie,
schau Dir mal die Sony DSC-RX100 an. Die hat Zigarettenschachtel-Format. Ein Kumpel von mir hat die und lässt seit dem die SLR meistens zuhause. Die ist wirklich gut, sehr klein und hat einen relativ großen Sensor.

Hallo Peter,
nur kurz zur abschließenden Info: die Kleine ist gestern gekauft. :)
Bin schon sehr gespannt darauf.

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2013 17:27 #298398
  • alpha_kilo
  • alpha_kilos Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • alpha_kilo am 31 Jul 2013 17:27
  • alpha_kilos Avatar
Hi,

da ich vor der gleichen Wahl stehe, beschäftige ich mich mit dem Thema auch schon einige Zeit.

Für meine Spiegelreflex habe ich auch was bildstabilisiertes bis 300mm. Das reichte mir im letzten Urlaub für Tierfotografie weitgehend, aber eben nicht ganz. Die 300mm entsprechen etwa 450mm Kleinbild (wenn ich das richtig verstehe), die FZ200 geht bis etwa 600mm, könnte mir also eigentlich so reichen (ohne die Bildqualität durch einen Konverter wohl auch zu beeinflussen), andere kommen eben auf die 1200mm - am oberen Ende sicher auch mit weiter eingeschränkter Bildqualität. Die Bildqualität einer Bridge-Kamera ist sicher nicht mit einem 1400€-Tele mit Konverter zu vergleichen, der Preis aber auch nicht. Ausser der Panasonic hat mir die Canon 50HS wegen des Brennweitenbereichs gefallen.

Ich hatte einige der Kameras in der Hand und da ich von der Spiegelreflex schon den Sucher gewohnt bin, ist mir die Qualität dort wichtig. Hier scheint die FZ200 Vorteile zu haben - mir hat ihr Sucher am Besten gefallen, deutlich besser als der der Canon. Die durchgängige Lichtstärke der FZ200 erlaubt das eine oder andere wohl aus der Hand oder zumindest kürzere Verschlusszeiten, die der anderen Kameras deutet eher auf ein Stativ hin.

Ausserdem könnte die FZ200 meine Kurz-Reisekamera werden - ich hab da was altes und das reicht mir eigentlich dazu, auch die Bildqualität .

Zuletzt wurde noch die FZ72 von Panasonic angekündigt, die aus dem Weitwinkelbereich bis in den Bereich der Konkurrenzprodukte reicht. Andere Eigenschaften gefallen mir dort aber weniger. Gerüchten zu Folge könnte es sein, dass zur IFA ein Nachfolgemodell der FZ200 angekündigt wird. Da ich erst nächste Jahr in Namibia sein werde kann ich das abwarten. Bzgl. Sucher und Objektivqualität würde ich aber bei der FZ200 bleiben, falls Panasonic bei einem Nachfolgemodell schlechtere Eigenschaften in Kauf nimmt. Wenn dort alleine ein etwas besserer Sensor verbaut wird, dann reicht mir das alleine schon aus.

Viele Grüße,

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2013 13:29 #298517
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 01 Aug 2013 13:29
  • piscators Avatar
Liebe Interessierte,
für die es noch nicht zu spät oder noch von Interesse ist. Die folgenden drei Musterbilder sind mit der hier auch angesprochenen Lumix FZ200 gemacht. Das erste Glanzstar (mit Zoom mx 108 mm, Entfernung ca. 50/60m): das zweite ein Ausblick ( 4,5 mm ); das dritte mit der eingebauten Panoramafunktion. Bildet euch ein Urteil. Einstellung war immer "intelligente Automatik), da hat also die Kamera gesteuert. Alle drei Fotos aus dem Juli 13.





Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, chica
02 Aug 2013 13:13 #298634
  • chica
  • chicas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 24
  • chica am 02 Aug 2013 13:13
  • chicas Avatar
piscator schrieb:
Liebe Interessierte,
für die es noch nicht zu spät oder noch von Interesse ist. Die folgenden drei Musterbilder sind mit der hier auch angesprochenen Lumix FZ200 gemacht. Das erste Glanzstar (mit Zoom mx 108 mm, Entfernung ca. 50/60m): das zweite ein Ausblick ( 4,5 mm ); das dritte mit der eingebauten Panoramafunktion. Bildet euch ein Urteil. Einstellung war immer "intelligente Automatik), da hat also die Kamera gesteuert. Alle drei Fotos aus dem Juli 13.





Gruß Piscator




Danke Piscator,

wir sind auch am Überlegen, uns zu unserer Panasonic TZ31 noch zusätzlich die FZ200 zuzulegen.
So hab ich jetzt `ne Vorstellung :)

LG
Angelika
Chica
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: girwal