THEMA: Welche Superzoom-Kamera für die Tierfotografie ?
22 Jun 2013 18:47 #293157
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 22 Jun 2013 18:47
  • deemhas Avatar
Hi

Schau dir mal die Panasonic Lumix TZxx an. Ich habe die TZ31 als Hosensackalternative zu meinen DSLR gekauft und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität (an Land). Nur schade dass sie kein RAW abspeichern kann.

Gruss Dieter

P.S. Zusatzinfo für Taucher: Unterwasser (im Gehäuse ;) ) taugt das Teil überhaupt nichts, auch nicht im speziellen UW-Modus. Irgendwie bringt sie das Farbmanagement durcheinander. Mir eigentlich unerklärlich, wo sie über Wasser doch prima Bilder macht. Aber es ist so, nicht nur bei meiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
22 Jun 2013 19:04 #293160
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 22 Jun 2013 19:04
  • girwals Avatar
Hallo Nenette

Vielen Dank für deinen Verweis auf
www.dpreview.com

Ich habe mich soeben - stundenlang - damit verweilen können und habe dort eingehend die angesprochenen Superzoom-Kameras verglichen.
Bezüglich Bildqualität scheint da tatsächlich die Panasonic DMC-FZ200 vorne zu liegen.

Schade nur, dass sie nur bis 600 mm geht (meine bisherige Panasonic DMC-FZ50 geht mit aufgeschraubtem 1.7 Teleconverter bereits bis über 700 mm).

Kannst du mir bitte noch sagen, ob die DMC-FC200 eventuell auch ein zirka 55mm Gewinde hat, wo ich den bestehenden Telekonverter aufschrauben könnte?

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 21:42 #293168
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 22 Jun 2013 21:42
  • Nenettes Avatar
girwal schrieb:
Hallo Nenette

Kannst du mir bitte noch sagen, ob die DMC-FC200 eventuell auch ein zirka 55mm Gewinde hat, wo ich den bestehenden Telekonverter aufschrauben könnte?
Hallo Girwal,
gell, dpreview.com ist eine furchtbare, zeitfressende Seite :silly: !
wenn der Telekonverter da aufgeschraubt wird, wo die Filter hinkommen, ist es scheinbar ein 52mm Gewinde: und dann sollte das passen, weil die Filter für die FZ150 und die FZ200 passen:
www.panasonic.de/htm...ht/164556/index.html

KORREKTUR: für die FZ50 (ich hatte FZ150 gelesen) scheint das nicht zu passen!

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 22 Jun 2013 21:46 von Nenette. Begründung: Fehler in der Antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 01:10 #293178
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2269
  • Dank erhalten: 2727
  • KarstenB am 23 Jun 2013 01:10
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

eigentlich scheue ich solche (Männer-)Themen, bei denen jeder überzeugt ist, dass sein Exemplar das Beste, Größte usw. ist. Aber der letzte Beitrag hat mich etwas verwirrt ...*
Ich besitze sowohl die FZ 50 als auch die FZ 150. Zur FZ 50 hatte ich mir die 0,7x und 1,7x Konverter gekauft. Der 1.7 Konverter passt mit Adapter auch auf die FZ 150. (Der 0,7x kann nicht verwendet werden, ist aber auch nicht nötig.)
Nachteil der FZ 150 gegenüber der FZ 50: elektr. Zoom! (Der manuelle Zoom lässt sich besser und schneller einstellen.) Sonst sehe ich eigentlich alle Vorteile bei der FZ 150, obwohl ich mit der alten auch sehr zufrieden war.

LG aus Budapest,

Karsten

* Könnte an der späten Stunde und am Alkoholpegel liegen ... :whistle: :pinch: :blush:
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 23 Jun 2013 01:11 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2013 02:21 #293179
  • phoehsl
  • phoehsls Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30
  • phoehsl am 23 Jun 2013 02:21
  • phoehsls Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo, Ihr Fotographen!

Ich würde meine Frage hier gern anhängen - allerdings suche ich eine kleine Kompakte, wirklich für die Hosentasche.
Meine D7000 liebe ich, aber ich hätte eben gern wieder eine kleine, nachdem meine Canon unfreiwillig bei meinem Sohn in CPT den Besitzer gewechselt hat.... - mit allen Fotos (ungesichert) vom KNP! :(

Die bisher hier genannten Kameras sind mir alle zu "dick", ich suche eine gute "Zigarettenschachtel-Kamera" - falls es so etwas gibt. Anspruch wäre aber schon ein guter Zoom, Schärfe, Lichtstärke und kleine Videosequenzen.

Herzliche Dank im Voraus
Strelitzie

Hi Strelitzie,

schau Dir mal die Sony DSC-RX100 an. Die hat Zigarettenschachtel-Format. Ein Kumpel von mir hat die und lässt seit dem die SLR meistens zuhause. Die ist wirklich gut, sehr klein und hat einen relativ großen Sensor.
http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100/

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay,
Peter

www.peterhoehsl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
23 Jun 2013 09:41 #293183
  • girwal
  • girwals Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 54
  • girwal am 22 Jun 2013 19:04
  • girwals Avatar
Guten Morgen Nenette und Karsten

Ich habe mich soeben ( @ Karsten: völlig nüchtern! ) nochmals schlau gemacht über die Website von Panasonic und habe dort tatsächlich das gefunden, was mir mein Fotohändler (wahrscheinlich in der Hoffnung ich kaufe eine deutlich teurere DMC-GH3 mit teurem Telezoom) nicht gesagt hat:

1. Es gibt die aufschraubbare Tele-Vorsatzlinse (1.7-fach) immer noch mit der Spezifikation DMW-LT55 (mit der unverbindlichen Preisempfehlung von EUR 235.00)

2. Diese Tele-Vorsatzlinse kann auch auf die Kamera DMC-FZ200 aufgeschraubt werden bei Verwendung des Adapters mit der Spezifikation DMW-LA7GU (mit der unverbindlichen Preisempfehlung von EUR 34.99)

Mit der DMC-FZ200 und dem DMW-LT55 ergibt sich eine maximale Brennweite von 1020 mm.
Dies scheint mir eine vielversprechende und preislich vernünftige Lösung zu sein.
Ich werde mir diese Lösung mal in die Hände geben lassen für einige Testbilder.

Gruss von Girwal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.