THEMA: Welches Objektiv?
09 Sep 2012 13:57 #253151
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 09 Sep 2012 13:57
  • janphillips Avatar
Hallo zusammen,

Für unsere erste Namibiareise möchte ich meine Fotoausrüstung ergänzen bzw. überhaupt erst einmal ein Fundament schaffen. Bis jetzt habe ich eine Nikon d3100 und ein Nikkor 50mm 1,8 also noch kein Weitwinkel oder Tele. Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoller ist ein All-In-One oder jeweils ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv anzuschaffen.


Für das All-In-One spricht sicherlich die einfache Handhabung, einmal drauf und gut ist´s! Andererseits muss man natürlich auch einen Qualitätsverlust hinnehmen. Ich bin kein Profifotograf, möchte aber dennoch versuchen "kluge" Kaufentscheidungen zu treffen und tendiere grundsätzlich eher dazu 2 ordentliche Objektive anstelle von einem halbherzigen zu kaufen.

Die Meinungen, was sinnvoller ist, gehen ja bekanntlich auseinander. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen und Vorlieben mitteilen würdet. Mit was fotografiert ihr (konkret)? Empfindet ihr den Objektivwechsel als sehr anstrengend/umständlich? Von einigen habe ich das hier schon im Forum gelesen, aber ich denke dass ich wertvollere Informationen bekomme wenn ich die Frage hier noch einmal konkret formuliere.

Ich freue mich auf viel Feedback von euch! Mit den vielen Erfahrungen vor Ort kann der nette Mann aus dem Fotoladen (wahrscheinlich) auch nicht mithalten :)

Lieben Gruß,
Senta (Freundin von JanPhillip (Account))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2012 14:39 #253154
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Sep 2012 14:39
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Senta,

über die Suchfunktion bekommst du eine Menge Treffer, da gabs in den letzten Wochen ähnliche Fragen. Ich würde zwei Objektive nehmen, aber auch zwei Gehäuse, ich nutze seit ein paar Jahren jeweils in Tele und ein Weitwinkel an je einem Body und spare mir dadurch die Objektivwechsel und Staubprobleme beim Objektivwechsel.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saskia
09 Sep 2012 15:31 #253164
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 09 Sep 2012 13:57
  • janphillips Avatar
Hallo sasowewi,

Danke für deine Antwort!
Mit der Suchfunktion habe ich schon gearbeitet.... Leider für mich nicht zu 100% ergiebig. Ich würde gerne erfahren mit was ihr (vielleicht auch du?! :) ) fotografiert und mit welchen Objektiven ihr zufrieden seid. Natürlich Nikon-kompartibel. Was für mich letztendlich nicht in Frage kommt kann ich dann immer noch entscheiden.

Falls sich hier noch jemand "wiederholen" möchte, freue ich mich :)

Lieben Gruß,
Senta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2012 16:29 #253169
  • dasos
  • dasoss Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
  • dasos am 09 Sep 2012 16:29
  • dasoss Avatar
Hallo,
Namibia ist roß und die Motive zu unterschiedlich. Gehe mal auf www.fotocommunity.de und schau dir unter Reisen/Afrika/südliches Afrika/Namibia die Bilder an. Bei vielen Bildern steht das verwendete Objektiv dabei. Landschaft, Nachthimmel, Wüste benötigt meistens einen Weitwinkel oder Normalobjektiv. Manchmal auch einen Superweitwinkel. Bei Tieren kann das Tele(zoom) oft nicht lange genug sein.
Deine Kamera kenne ich nicht, komme von der Canon Seite.
Grundsätzlich würde ich aber nicht so eine Suppenzoom (18-300 oder so)empfehlen, da leidet oft die Bildqualität.
Gruss
Horst
[
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2012 16:32 #253170
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Sep 2012 16:32
  • Nenettes Avatar
Hallole,

Aus meiner Sicht sind das AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR und das AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR eine gute, nicht zu teure Objektivwahl.
Vermutlich ist das AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5 bis 5,6 G ED VR die einzige Immerdrauf-Alternative, weil alle anderen zu wenig Weitwinkel oder zu wenig Tele bieten. Vielleicht kannst du beim Fotohändler deines Vertrauens die Objektive ausprobieren und Vergleichsbilder machen?
Ich nehme zwei Kameras mit, um mir den Objektivwechsel zu sparen.
Das Argument, dass dies ein Schutz für die Kameras ist, weil durch den Objektivwechsel Staub in die Kamera geraten kann, gilt für mich seit dem letzten Urlaub (in Botswana, nicht in Namibia) nur noch bedingt. Durch den Saug-Effekt beim Zoomen gerät ebenfalls Staub in die Kamera.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2012 06:26 #253214
  • Tom53
  • Tom53s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Tom53 am 10 Sep 2012 06:26
  • Tom53s Avatar
janphillip schrieb:
Falls sich hier noch jemand "wiederholen" möchte, freue ich mich :)

Hallo Senta,

für meine Nikon D90 nutze ich eine 35mm Festblende, das Nikkor AF Dx 18-105 3,5-5,6 VR sowie das Tamron AF 70-300 4-5,6.
Alle Objektive haben für mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mehr geht natürlich immer, die 300 sind im südlichen Afrika schon das Minimum.

LG
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.