THEMA: Welches Objektiv?
09 Sep 2012 13:57 #253151
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 09 Sep 2012 13:57
  • janphillips Avatar
Hallo zusammen,

Für unsere erste Namibiareise möchte ich meine Fotoausrüstung ergänzen bzw. überhaupt erst einmal ein Fundament schaffen. Bis jetzt habe ich eine Nikon d3100 und ein Nikkor 50mm 1,8 also noch kein Weitwinkel oder Tele. Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoller ist ein All-In-One oder jeweils ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv anzuschaffen.


Für das All-In-One spricht sicherlich die einfache Handhabung, einmal drauf und gut ist´s! Andererseits muss man natürlich auch einen Qualitätsverlust hinnehmen. Ich bin kein Profifotograf, möchte aber dennoch versuchen "kluge" Kaufentscheidungen zu treffen und tendiere grundsätzlich eher dazu 2 ordentliche Objektive anstelle von einem halbherzigen zu kaufen.

Die Meinungen, was sinnvoller ist, gehen ja bekanntlich auseinander. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen und Vorlieben mitteilen würdet. Mit was fotografiert ihr (konkret)? Empfindet ihr den Objektivwechsel als sehr anstrengend/umständlich? Von einigen habe ich das hier schon im Forum gelesen, aber ich denke dass ich wertvollere Informationen bekomme wenn ich die Frage hier noch einmal konkret formuliere.

Ich freue mich auf viel Feedback von euch! Mit den vielen Erfahrungen vor Ort kann der nette Mann aus dem Fotoladen (wahrscheinlich) auch nicht mithalten :)

Lieben Gruß,
Senta (Freundin von JanPhillip (Account))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2012 14:39 #253154
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Sep 2012 14:39
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Senta,