THEMA: Welches Objektiv?
10 Sep 2012 06:50 #253215
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 10 Sep 2012 06:50
  • DieWiesbadeners Avatar
Hallo Senta

ein weiterer Lösungsvorschlag: Geh die Sache von Hinten an! Was willst Du mit den Fotos machen?
a: riesige Posters ( größer als 60x80 cm ) ? = 2 Objektive + 2 Bodys
b: Veröffentlichung auf einer Fotocommunity Hompage / Fotowettbewerbe ? = 2 Objektive + 2 Bodys
c: Ausdrucken auf Fotopapier 13x18 bis 60x80 ? = 1 Allzweck-Objektiv
d: Veröffentlichung im Forum, Facebook u.a. = 1 Allzweck-Objektiv

So, jetzt kannst Du den Publikums-Joker oder den 50:50 Joker wählen, oder hier im Forum weiter suchen :)

Meiner Meinung nach hast Du für Landschaftsaufnahmen immer genügend Licht. Und ob Du die Tiere mit dem 300er oder 800er oder 1200er "voll" erwischst ist Glücksache! Ich würde das Geld lieber für einen zweiten Urlaub ausgeben und wieder und wieder nach Namibia, Botswana, Süd-Afrika fahren.

Viel Erfolg und viele schöne Fotos!
Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Sep 2012 09:27 von DieWiesbadener. Begründung: tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2012 18:53 #253342
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 10 Sep 2012 18:53
  • janphillips Avatar
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@ dasos: Danke für den Link. Ich war mir schon bewusst, dass es so etwas wie ein 70-300mm und ein 18-50mm ODER ein 18-250mm werden wird.

@ Tom53: dein Tamron wurde mir heute auch empfohlen. Du bist damit zufrieden?! Angeblich würde das auch das doch um einiges teurere Nikkor nicht rechtfertigen...

@ Nenette: die Brennweiten hast du gut getroffen :) Für mich stellt sich noch die Frage ob Tamron oder Nikkor.....?!

Der Fotohändler meines Vertrauens hat mit zum SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] und SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD (Tamron) geraten. Kann dabei noch jemand aus eigener Erfahrung sprechen?

@ DieWiesbadener: a) und b) sind nicht mein primäres Ziel, ich möchte einfach eine gute Kaufentscheidung treffen und mich an der Ausrüstung und den Bildern erfreuen :) und wenn JanPhillip nicht ganz so viel schleppen muss, dann freut er sich auch :) :) :) und 2 Objektive könnte man ja auch als ersten Schritt in Richtung 2 Bodies werten... :)

Lieben Gruß & einen schönen Abend,
Senta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2012 21:23 #253378
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Sep 2012 21:23
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Senta,

tja, irgendwie dumm gelaufen, ich bin bei der Marke mit "C" und bei Brennweiten bis 500mm unterwegs, freue mich immer das mein Handgepäck nicht gewogen wird und wenn doch hab ich einen Joker dabei (was das ist sag ich aber nicht, den gibts nicht zu kaufen).

Ich bin im Moment mit 100-400 im Tele-Bereich unterwegs, mein -500mm ist bei den letzten Touren nicht dabei gewesen, manchmal hab ichs doch vermisst....

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2012 05:38 #253399
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 11 Sep 2012 05:38
  • pedro62s Avatar
janphillip schrieb:
Hallo zusammen,

Für unsere erste Namibiareise möchte ich meine Fotoausrüstung ergänzen bzw. überhaupt erst einmal ein Fundament schaffen. Bis jetzt habe ich eine Nikon d3100 und ein Nikkor 50mm 1,8 also noch kein Weitwinkel oder Tele. Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoller ist ein All-In-One oder jeweils ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv anzuschaffen.


Für das All-In-One spricht sicherlich die einfache Handhabung, einmal drauf und gut ist´s! Andererseits muss man natürlich auch einen Qualitätsverlust hinnehmen. Ich bin kein Profifotograf, möchte aber dennoch versuchen "kluge" Kaufentscheidungen zu treffen und tendiere grundsätzlich eher dazu 2 ordentliche Objektive anstelle von einem halbherzigen zu kaufen.

Die Meinungen, was sinnvoller ist, gehen ja bekanntlich auseinander. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mir vielleicht kurz eure Erfahrungen und Vorlieben mitteilen würdet. Mit was fotografiert ihr (konkret)? Empfindet ihr den Objektivwechsel als sehr anstrengend/umständlich? Von einigen habe ich das hier schon im Forum gelesen, aber ich denke dass ich wertvollere Informationen bekomme wenn ich die Frage hier noch einmal konkret formuliere.

quote]

Hallo Senta

Persönlich habe ich bei meinem letzten Nam-Urlaub mit einer D300 mit 24-70 2:8 und 70-200 2:8 fotografiert. Dazu hab ich einen Telekonvertrer 1,7 verwendet, um mehr Telebereich zu haben. Als Reserve hab ich auch ein 18-200 dabei, falls es mal nicht so schwer sein soll.
Beim nächsten mal hab ich sicher einen zweiten Body dabei (hab mir eine D800 gegönnt) um die Wechslerei zu vermeiden und auch um schneller Einsatzbereit zu sein. Dann werd ich das 24-70 auf die D800 und das 70-200 + Konverter auf die D300 stecken (incl. Cropfaktor geht das ganz gut im Telebereich, ist natürlich keine Wundertüte).
Leider muss man immer Kompromisse machen, in Punkto Preis und Gewicht. Die Schlepperei der ganzen Ausrüstung, nervt ab und zu schon, schließlich kommt noch ein Stativ mit Kugelkopf und der ganze andere Krimskrams (Filter, Blitz, etc) dazu und die Fluglinien haben ja auch ihre Handgepäcksbestimmungen und in den Koffer möchte ich meine Ausrüstung nicht stopfen.
Empfehlen würde ich dir auch einen Bohnensack als Stativersetz, zum Fotografieren aus dem Auto eine tolle Sache (handlich und nicht schwer).
Dein 50 mm würd ich jedenfalls auch noch mitnehmen!

Bin auf deine Entscheidung gespannt.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2012 06:48 #253412
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 11 Sep 2012 06:48
  • Nenettes Avatar
pedro62 schrieb:

Hallo Senta

Persönlich habe ich bei meinem letzten Nam-Urlaub mit einer D300 mit 24-70 2:8 und 70-200 2:8 fotografiert. Dazu hab ich einen Telekonvertrer 1,7 verwendet, um mehr Telebereich zu haben. Als Reserve hab ich auch ein 18-200 dabei, falls es mal nicht so schwer sein soll.
Beim nächsten mal hab ich sicher einen zweiten Body dabei (hab mir eine D800 gegönnt) um die Wechslerei zu vermeiden und auch um schneller Einsatzbereit zu sein. Dann werd ich das 24-70 auf die D800 und das 70-200 + Konverter auf die D300 stecken (incl. Cropfaktor geht das ganz gut im Telebereich, ist natürlich keine Wundertüte).
Leider muss man immer Kompromisse machen, in Punkto Preis und Gewicht. Die Schlepperei der ganzen Ausrüstung, nervt ab und zu schon, schließlich kommt noch ein Stativ mit Kugelkopf und der ganze andere Krimskrams (Filter, Blitz, etc) dazu und die Fluglinien haben ja auch ihre Handgepäcksbestimmungen und in den Koffer möchte ich meine Ausrüstung nicht stopfen.
Empfehlen würde ich dir auch einen Bohnensack als Stativersetz, zum Fotografieren aus dem Auto eine tolle Sache (handlich und nicht schwer).
Dein 50 mm würd ich jedenfalls auch noch mitnehmen!

Bin auf deine Entscheidung gespannt.

LG Peter
Hallo Peter,

nix für ungut, aber bist du eventuell in einer anderen Preisklasse unterwegs? :S:unsure:
Hier geht's um eine D3100 und um Objektive unter 1000€.
[Neid an] Aber deine Ausrüstung ist schon toll! [Neid aus]

@Senta: Ich würde ein Weitwinkelzoom mit mehr als 50mm nehmen. Beim 16-85mm habe ich im Urlaub die gesamte Breite genutzt. Vielleicht wäre das 18-105mm von Nikon eine Alternative.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2012 09:11 #253450
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 11 Sep 2012 09:11
  • cfm2010s Avatar
Hallo Senta,
hier nochmal meine ergänzten Erfahrungen aus einem vorherigen Beitrag.
Das Tamron 70-300mm mit Bildstabi ist auch nach einigen Praxiseinsätzen sehr empfehlenswert. Inzwischen ist von Tamron auch noch das 17-50mm mit Bildstabi dazu gekommen und bin sehr zufrieden damit.

Natürlich ist eine größere Brennweite immer besser, aber insbesondere Gewicht und Preis (nur für ein paar Urlaubsschnappschüsse, die sich dann zukünftig eh' nur auf der Festplatte drehen - oder hier im Forum mit 600 Pixeln erscheinen) sind beachtenswerte Kriterien.

Noch ein Hinweis zu großen Brennweiten und Fotografieren in Afrika. Wenn es schön warm ist und die Luft stark flimmert nützt das wohl recht wenig. Also immer schön zeitig aufstehen

VG
cfm
cfm2010 schrieb:
Als canon-Benutzer, seit sieben Jahren 350D mit einem gleich alten (immerdrauf) Tamron 18-200mm, stand ich ebenfalls vor der Frage der Fragen...

Entscheidend ist jedoch Folgendes: Was willst Du mit den Bildern generell machen?
Landen diese nach der Reise im Fotoalbum oder möchtest Du wandgroße Bilder in die Wohnung hängen. Zum Veröffentlichen hier im Forum oder in Bildergallerien im Netz reichen meistens 800x600px. ;)

Nachdem diese Frage geklärt war, habe ich mich vorerst nur für einen neuen Body Canon 60D entschieden. Dieser hat, wie auch die 600D und die 7D, insgesamt 18 Megapixel, so dass man jetzt aus einem Bild sich fast jeden Berich heraus vergrößern kann. Entsprechende Abzüge 10x15cm sind also kein Problem und man kann sich sein Motiv am PC noch optimiert heraussuchen.

Problematisch bei den Zoomobjektiven, dass ein Zoomfaktor von 10 (200mm / 18mm) überbrückt wird. Das es dabei zu (minimalen) Verschränkungen innerhalb des Objektives kommen kann ist bauartbedingt. Das Optimimum wäre hier eine Festbrennweite, die mir persönlich aber zu unflexibel ist.

Also war ich auch auf der Suche nach einem neuen Objektiv, welches folgende Eigenschaften haben sollte:
- konstante Bildqualität über den gesamten Brennweitenbereich
- Preis < EUR 500,- (schließlich ist es immer noch ein Hobby und dann fahre ich für's Geld lieber in die Natur...)
- Kamera und Objektiv nicht zu schwer, mein Frau will auch fotografieren
- Bildstabilisator inklusive

Nach Deiner Empfehlung mit dem von Dir aktuell verwendeten Canon 70-300mm bin ich hier mal in die technischen Details eingestiegen und im Netz auch fündig geworden:

www.traumflieger.de/..._300_is/overview.php

Gemäß dem Testbericht ist dieses Objektiv bei 300mm erst ab Blende 8 für einigermaßen scharfe Bilder brauchbar. Die Abbildungsqualität schwankt zwischen mäßigen 1.100 und 1.600 Linien. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen.:whistle:

Die jetzt von Dir angefragte Alternative Canon 100-400L bringt eine gleichbleibende Qualität über den gesamten Brennweitenbereich:

www.traumflieger.de/...100_400/overview.php

Aber der Preis - Qualität kostet.

Also weiter gesucht und wieder bei Tamron 70-300 mit Bildstabilisator (VC) gelandet.

www.traumflieger.de/..._VC_USD/overview.php

Preis, Gewicht, Zoomfaktor, Abbildungsqualität (mindestens 1.900 bis 2.100 Linien) haben laut Testbericht und Datenblatt gepasst. Beim Händler getestet und für gut befunden und letztendlich auch in der vergangenen Woche gekauft.

Der Bildstabilistator ist der Hammer, er 'friert' das Bild förmlich ein. Selbst Freihand-Bilder vom Mond und seinen Kratern gelingen jetzt ohne zu verwackeln...



Die Farben der Natur- und Landschaftsaufnahmen sind ebenfalls um Längen besser als mit dem veralteten 18-200mm. Dies gilt übrigens auch für Aufnahmen in der Dämmerung ohne direkten Sonnenschein.

Fazit: Mit der neuen Kombi aus 60D und Tamron 70-300 VC möchte man vor lauter Begeisterung sofort wieder in die Natur. Deshalb ist auch der KTP für kommendes Jahr bereits wieder gebucht. B)

Letztlich gilt es den für sich selbst passenden Kompromiss zu finden. Auch abhängig von den anderen Objektiven die man so dabei hat.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 11 Sep 2012 09:12 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS