THEMA: LH nach Windhoek
18 Mai 2020 15:25 #588979
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  • ALM am 18 Mai 2020 15:25
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Joo, Burkhard, schön geht anderes.
Aber wir als Verbraucher haben doch immer Transparenz gefordert.
That's the result… Alles schön aufgedröselt.
Und was haben wir davon?
Nix. Denn welcher Verbraucher wird bei der Buchung auf die Einzelpositionen der Gesamtpreisaufstellung sein Augenmerk auf das eine oder andere richten.
Am dicken Ende zählt das, was als Sollbuchung bei Mastercard oder Visa auf das Spiegelkonto gebucht wird.
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18 Mai 2020 15:41 #588983
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  • travelNAMIBIA am 18 Mai 2020 15:41
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Hi Burkhard,
Was der alles enthält wird aber erst nach Ausstellung des Tickets ersichtlich.
also bei LH ist es vorher ersichtlich, wie der Screenshot von A7456 ja zeigt.

Aber ist es nicht eh für den Kunden egal, wer am Ende die Kohle bekommt. Wenn der Preis stimmt, ist es mir doch wurscht ob von dem für mich richtigen Endpreis 2/3 an die Airline und 1/3 an den Staat oder umgekehrt gehen oder ob da sonstwer seine Hände noch aufhält :-)

Viele Grüße
Christian
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18 Mai 2020 15:56 #588985
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  • Burkhard am 18 Mai 2020 15:56
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travelNAMIBIA schrieb:
Aber ist es nicht eh für den Kunden egal, wer am Ende die Kohle bekommt. Wenn der Preis stimmt, ist es mir doch wurscht ob von dem für mich richtigen Endpreis 2/3 an die Airline und 1/3 an den Staat oder umgekehrt gehen oder ob da sonstwer seine Hände noch aufhält :-)

Viele Grüße
Christian

Im Endeffekt ist das wirklich egal, es wird erst dann relevant, wenn eine Airline "versucht" auch diese Fremd-Gebühren wie Sicherheitsgebühren einzubehalten im Falle dass ein Kunde storniert. Da gab es in der Vergangenheit viel Ärger mit Passagieren, die dann Mühe hatten dieses Geld zurück zu bekommen, obwohl es für die Airline definitiv nicht anfällt, wenn der Passagier nicht einsteigt. Inzwischen dürfte das aber gerichtlich klargestellt sein, vielleicht kommt daher die genauere heutige Aufschlüsselung.

Diese Phantasie-Preise für "... Zuschlag" sind aber völlig witzlos, die gehören in den reinen Preis des Tickets mit rein, auch optisch. Vermutlich kommt das auch von den vielen Meilentickets um mit "kostenlosen Tickets für Vielflieger" werben zu können.
Gruß
Burkhard
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18 Mai 2020 16:12 #588987
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  • A7456 am 18 Mai 2020 16:12
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Burkhard schrieb:
Auch bei Meiientickets gibt es zusätzliche Kosten nicht erst seit kurzem, das ist schon ewig so, nur war dieser Satz vor langer Zeit viel viel niedriger.

Ja, eben. Früher gab es für 80.000 Meilen + 80 EUR Zuzahlung ein Langstrecken-Meilenticket. Heute sind es dann 120.000 Meilen + 500 EUR Zuzahlung - obwohl (normal gekaufte, voll bezahlte) Tickets kaum teurer geworden sind. Angesammelte Meilen wurden immer wieder und immer mehr entwertet, indem die Airlines originäre Ticketkosten zunehmend als (frei erfundene) Gebühren ausweisen. Das ist anderswo verboten (u.a. in den USA), weil es eine Gaunerei zu Lasten der Kunden ist.

Egal. Es ging ja nur darum, die komische Preiszusammensetzung zu erklären. Sofern man nicht geschäftlich regelmäßig fliegt, ist Meilen-Sammeln mittlerweile ohnehin sinnlos. Niedlich, wenn Airlines dann aber jammern, dass Kunden nur noch auf den Preis gucken. Die Airlines haben alles dafür getan, dass sich Loyalität für Kunden überhaupt nicht mehr lohnt. Das angebotene Produkt ist ohnehin gleich und dann bleibt eben (fast) nur noch der Preis als Unterscheidungsmerkmal.
Letzte Änderung: 18 Mai 2020 16:16 von A7456.
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18 Mai 2020 16:25 #588988
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  • travelNAMIBIA am 18 Mai 2020 15:41
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Heute sind es dann 120.000 Meilen + 500 EUR Zuzahlung - obwohl (normal gekaufte, voll bezahlte) Tickets kaum teurer geworden sind.
so ist es. Darum lohnt sich die Meilennutzung für ein Eco-Ticket gar nicht. Das macht nur bei einem Upgrade Sinn oder wenn man diese für Business/First nutzt.

Viele Grüße
Christia
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19 Mai 2020 10:49 #589038
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  • loser am 19 Mai 2020 10:49
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@“Tax/Gebühren“
Wenn „Gebühren“ bzw. „Zuschläge“ auch noch semantischer Klärung bedürfen…... :pinch: :S
Egal, ich habe jedenfalls dazugelernt, Danke für die Erläuterungen und Meinungen.
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