THEMA: LH nach Windhoek
17 Mai 2020 14:49 #588921
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  • Kaeptn Haddock am 17 Mai 2020 14:49
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Wüstenruhe schrieb:

Nein, nicht Glaskugel. Das ist mein Wissen.

Woher beziehst Du dieses Wissen ??
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17 Mai 2020 15:14 #588923
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  • A7456 am 17 Mai 2020 15:14
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Wüstenruhe schrieb:
Nein, nicht Glaskugel. Das ist mein Wissen.

In den letzten Jahren sind um die 350.000 Europäer pro Jahr nach Namibia gekommen. Selbst wenn man in einem Negativszenario unterstellt, dass der Namibia-Tourismus auf Jahre um heftige 40% einbricht, blieben 210.000 pro Jahr. Mit einer täglichen Verbindung mit A330-200 oder B787-8 bekommt man um die 70.000 Passagiere im Jahr befördert. Wenn man die frei erfundene These, dass es zukünftig keine Mittel-/Langstreckenflüge mehr nach Namibia geben wird, auch noch ausdrücklich als "Wissen" bezeichnet, sagt man nur etwas über sich selbst aus.
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17 Mai 2020 17:35 #588930
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  • Wüstenruhe am 17 Mai 2020 17:35
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Alle Fluggesellschaften bauen ab; vor allem Strecken, die keine Gewinne einfliegen, aber auch solche mit geringen Gewinnen. Maschinen werden Stillgelegt, Personal freigesetzt. Mit Windhoek ist deswegen kein Geld zu verdienen, weil die Quantität der potenziellen Fluggäste überschaubar und die Qualität eher schlecht ist. Windhoek-Passagiere sind eher die, mit denen auf anderen Langstrecken "aufgefüllt" wird. Nach Windhoek fliegen so gut wie nur Privatreisende. Und von denen wollen fast alle eins: möglichst preiswert fliegen. Fluggesellschaften verdienen aber mit First- und Business-Gästen, sie möglichst die Flexiblen und damit teureren Tarife buchen, sowie mit Eco-Passagieren, wenn die einen der teureren Tarife wählen. Das tuen Urlaubsreisende für gewöhnlich nicht. Deswegen hat LH Windhoek auch nicht selbst angeflogen, sondern mit EW oder sogar Sunexpress. Aber selbst das war noch zu wenig rentabel. Bei Zielen wie Joburg sieht das ganz anders aus. Da ist der Anteil an Geschäftsreisenden im weiteren Sinn hoch genug, um ausreichenden Gewinn zu erzielen. Die freien Sitze werden mit Urlaubern aufgefüllt. Die können dann z.B. von AN oder SAA nach Windhoek weitergeflogen werden. Das ist wesentlich rentabler für alle Beteiligte.
Für KLM hat sich selbst der Weiterflug von Angola mit weiterem Stopp in Windhoek nicht gelohnt. Deswegen verzichtet KLM jetzt auch darauf.
Qatar hält aus unterschiedlichen Gründen an der Verbindung fest. Das hat aber nicht in erster Linie mit Geldverdienen auf dieser Strecke zu tun.
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17 Mai 2020 17:43 #588931
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A7456 schrieb:
Wüstenruhe schrieb:
Nein, nicht Glaskugel. Das ist mein Wissen.

In den letzten Jahren sind um die 350.000 Europäer pro Jahr nach Namibia gekommen. Selbst wenn man in einem Negativszenario unterstellt, dass der Namibia-Tourismus auf Jahre um heftige 40% einbricht, blieben 210.000 pro Jahr.

Wie viele von denen sind mit einem Direktflug/Nonstoppflug aus Deutschland in Namibia angekommen?
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17 Mai 2020 19:11 #588934
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  • travelNAMIBIA am 17 Mai 2020 19:11
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Wie viele von denen sind mit einem Direktflug/Nonstoppflug aus Deutschland in Namibia angekommen?
>34%
Und von denen wollen fast alle eins: möglichst preiswert fliegen. Fluggesellschaften verdienen aber mit First- und Business-Gästen,
das sag mal Ryanair, EasyJet & Co... die derzeit alle unter den größten 10 Fluggesellschaften der Welt liegen und weit von einem Business-Class-Produkt entfernt sind. Natürlich machen Airlines auch mit Eco-Gewinn, denn z. B. jeder Ferienflieger ist darauf ausgelegt.
Qatar hält aus unterschiedlichen Gründen an der Verbindung fest. Das hat aber nicht in erster Linie mit Geldverdienen auf dieser Strecke zu tun.
sondern? Mit den großen wirtschaftlichen Interessen Katars in Namibia?
Sorry, dass sind krude Theorien. Es gab auch vor 25 Jahren schon Direktverbindungen nach Namibia, von LH (ja, LH himself), LTU usw. Nachfragen und Angebote auf dem Flugmarkt ändern sich monatlich (mal abgesehen von den Dauerbrennern wie London-New York) und werden dementsprechend angepasst. Mag sein, dass nicht alle Airlines sofort wieder Windhoek anfliegen, aber sie haben es ja auch vorher getan... weil sie Geld gemacht haben. KLM fliegt übrigens Windhoek vorerst nicht an, weil Luanda nicht angeflogen wird.
sondern mit EW oder sogar Sunexpress. Aber selbst das war noch zu wenig rentabel.
Aha, darum hat LH/EW auch gerade wieder die Aufnahme der Verbindungen nach Windhoek bestätigt (3x/Woche).

Eine Airline streicht ihre Verbindungen im Monatstakt... seltsam, dass dann seit 3+ Jahren Qatar, EW, Ethiopian nach Windhoek fliegen. Keine Airline (außer staatliche Flagcarrier) ist eine Non-Profit, die es nur aus Nächstenliebe tut.
Beste Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 18 Mai 2020 11:04 von travelNAMIBIA. Begründung: sorry, andersherum, 34 und nicht 66
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17 Mai 2020 19:21 #588936
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