Wie viele von denen sind mit einem Direktflug/Nonstoppflug aus Deutschland in Namibia angekommen?
>34%
Und von denen wollen fast alle eins: möglichst preiswert fliegen. Fluggesellschaften verdienen aber mit First- und Business-Gästen,
das sag mal Ryanair, EasyJet & Co... die derzeit alle unter den größten 10 Fluggesellschaften der Welt liegen und weit von einem Business-Class-Produkt entfernt sind. Natürlich machen Airlines auch mit Eco-Gewinn, denn z. B. jeder Ferienflieger ist darauf ausgelegt.
Qatar hält aus unterschiedlichen Gründen an der Verbindung fest. Das hat aber nicht in erster Linie mit Geldverdienen auf dieser Strecke zu tun.
sondern? Mit den großen wirtschaftlichen Interessen Katars in Namibia?
Sorry, dass sind krude Theorien. Es gab auch vor 25 Jahren schon Direktverbindungen nach Namibia, von LH (ja, LH himself), LTU usw. Nachfragen und Angebote auf dem Flugmarkt ändern sich monatlich (mal abgesehen von den Dauerbrennern wie London-New York) und werden dementsprechend angepasst. Mag sein, dass nicht alle Airlines sofort wieder Windhoek anfliegen, aber sie haben es ja auch vorher getan... weil sie Geld gemacht haben. KLM fliegt übrigens Windhoek vorerst nicht an, weil Luanda nicht angeflogen wird.
sondern mit EW oder sogar Sunexpress. Aber selbst das war noch zu wenig rentabel.
Aha, darum hat LH/EW auch gerade wieder die Aufnahme der Verbindungen nach Windhoek bestätigt (3x/Woche).
Eine Airline streicht ihre Verbindungen im Monatstakt... seltsam, dass dann seit 3+ Jahren Qatar, EW, Ethiopian nach Windhoek fliegen. Keine Airline (außer staatliche Flagcarrier) ist eine Non-Profit, die es nur aus Nächstenliebe tut.
Beste Grüße
Christian