THEMA: LH nach Windhoek
20 Mai 2020 07:34 #589088
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 20 Mai 2020 07:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
www.travelnews.co.za...-pulled-sabre-july-1
Sollte es so kommen, sind Ticketänderungen, Stornierungen etc die durch Sabre gebucht werden, scheinbar nicht mehr möglich...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
24 Mai 2020 17:48 #589303
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 24 Mai 2020 17:48
  • Grits Avatar
Hallo zusammen

Meine Frage passt hoffentlich hier rein, auch wenn es um einen LH Flug nach Johannesburg geht.

Laut den neuesten LH Umbuchungsmöglichkeiten aufgrund von Corona darf man ja Flüge einmalig kostenfrei bis nach Ende 2021 umbuchen (vorher war Ende April 2021).

Meine Frage: Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?

Wir sind im Moment gebucht auf den 09.09. 2020 nach Johannesburg und wollen um genau ein Jahr nach hinten schieben, Abflug neu 08.09.2021.

Die "freundlichen" Mitarbeiter im LH Service Center haben mir jetzt 2 x mitgeteilt, dass das nicht gehen würde. Basta. Auch der Hinweis auf die neue Regelung hat nicht gefruchtet. Normalerweise kann man bei LH ja nur 360 Tage im voraus buchen, aber wenn LH das offiziell anbietet, sollte es doch auch möglich sein...

Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee, wie das klappen könnte. Wir hatten uns dieses Jahr erstmals ein Business Class Ticket gegönnt, so als Goody zum runden Geburtstag :( :( , so dass wir hier über rd. 5500 EUR reden...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2020 18:20 #589305
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 24 Mai 2020 18:20
  • yanjeps Avatar
Ich gehe davon aus, daß Du für September 2021 umbuchen kannst, wenn die Flugpläne für den Zeitraum raus sind. Kein Flugplan = kein buchbarer Flug im System = keine Flugbuchung. Lufthansa hat ja nur angeboten, dass die Flüge bis Ende 2021 umgebucht werden können und nicht, daß die Umbuchung sofort bis Ende 2021 erfolgen kann.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, MichaelAC, Sasa
24 Mai 2020 19:58 #589309
  • usdiesel
  • usdiesels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • usdiesel am 24 Mai 2020 19:58
  • usdiesels Avatar
Hallo Grit,

mir gehts leider nicht anders :-(

Ich habe für 05.09.20 ein Ticket bei LH: Frankfurt - Windhoek in Premium Eco gebucht (gebucht Oktober 19) - 1825€ für zwei Personen (war ein Schnäppchen)

Da Afrika für uns dieses Jahr sicher ausfällt - da wollen wir im September nicht hin - habe ich bei LH angerufen, um die Flüge auf FRA - Miami im April 2021umzubuchen. Für den Zeitraum habe ich bereits ein Haus in Cape Coral gebucht (musste ich von 2020 auf 2021 verschieben...)

Folgendes Ergebnis:
- man muss in der identischen Ticketklasse (also hier Premium Eco) bleiben!
- bei FRA - MIA bedeutet dies: 3450,-€ für 2 Tickets in Premium Eco (brauch und will ich bei dem Preis aber nicht...)
- der gewünschte Tarif Basic Standard kann nach hartnäckigem Nachfragen nicht gebucht werden - obwohl es auf der LH Seite sich für mich so liest!
- in dem Basic Tarif würden 2 Tickets inkl. Sitzplätze (Not-Aus) 1750,-€ kosten - das ist zwar teurer als dieses Jahr - aber akzeptabel
Fazit: Ich kann diese Tickets in Höhe von 1825€ für Florida im April 21 schon mal nicht nutzen :(

Ich habe dann gebeten die Tickets um exakt 1 jahr zu verschieben - wir würden dann im Sept. 21 nach Windhoek fliegen. Die Flüge für
September 21 sind aber erst im September 20 buchbar. Da ist dann aber "das ursprünglich gebuchte Reisedatum" schon abgelaufen. Daher geht auch das nicht :woohoo:

Auf meine Frage was ich dann tun könnte:
- suchen Sie einen Flug, welchen Sie vor 05.09.20 buchen können, zudem muss er im Premium Eco Tarif sein, dann buchen wir gerne um

Das ist doch ein Verarsch...... sorry - aber der LH wünsche ich da nicht das Beste - zudem ballern wir da jetzt mal wieder Unsummen an
Steuergeldern rein - da könnte man echt ausflippen.

Schönen Sonntag
usdiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2020 23:05 #589315
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 24 Mai 2020 17:48
  • Grits Avatar
@Yanjep - das ist meine Befürchtung.
@usdiesel - die vermeintliche Kulanz bei den Umbuchungen von LH klingt im ersten Moment toll, ist aber bei genauerer Betrachtung nicht viel wert.

Wir würden normalerweise hinfliegen am 09.09. aber erst am 06.12. zurückfliegen, d. h. wenn ich von den 360 Tagen Vorausbuchungsfrist ausgehe, könnte ich erst am 11.12. !!! umbuchen, d. h. 3 Monate nach dem eigentlichen Abflugdatum.

Nach den neuen Umbuchungsmöglichkeiten sieht es so aus:
Wenn der Hinflug seitens LH annulliert wird, dann behält das Ticket seinen Wert und ich könnte wohl auch noch im Dezember umbuchen.
ABER: wird der Flug seitens LH nicht annulliert (und wir wollen nicht fliegen), dann muss ich VOR dem Hinflugdatum umbuchen - und schon passt es wieder nicht, denn wir würden wieder irgendwo im deutschen Frühjahr/Frühsommer 2021 liegen mit einem möglichen Reisedatum, was bei uns absolut nicht funktioniert.

Mein Fazit: LH wird wohl so schnell nicht auf die ganzen Ticketeinnahmen verzichten, die sie schon eingenommen haben und mit diesen vermeintlich kulanten Regelungen klappt das auch, dass nur wenige ihr Geld wiedersehen bzw. ihre Flüge wirklich passend und ohne Zusatzkosten umbuchen können.

Ich bezweifle allerdings, dass es bei anderen Airlines besser ist...

Schönen Abend noch.
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2020 08:52 #589325
  • Berni
  • Bernis Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 23
  • Berni am 25 Mai 2020 08:52
  • Bernis Avatar
Hallo kurze Info konnte mein Flug mit LH am 19.3-12.04.20020 nach Windhuk auch nicht mehr antreten. Am 14.04.20 ohne Probleme umgebucht auf 11.3-04.04.2021 Premium Eco ohne Zuzahlung.

Berni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa