THEMA: Air Namibias Lizenz läuft heute ab
19 Jun 2014 09:12 #341410
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2014 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

AN hat gestern eine Pressemitteilung heraus gegeben, in der sie Ankündigen das der Transport von "dangerous goods" (was auch immer das konkret ist?) ab sofort verboten ist, da man dieses Verbot für die Neuaustellung der Lizenz durchsetzen muss.

Hi Guido,

Dein Einsatz zum Schutz unserer Steuergelder in allen Ehren, aber niemand hier im Land regt sich auch nur annähernd so über Air Namibias "Geldverbrennen" auf wie Du. Hier interessiert es schlichtweg keinen so richtig...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Elchontherun
19 Jun 2014 10:09 #341419
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 19 Jun 2014 10:09
  • Tomcats Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo

Nun frage ich mich aber, warum Swissair 2002 liquidiert wurde? Da gab es doch bestimmt kein unfähiges Missmanagement wie bei Air Namibia - oder.

LG
Christa

Hallo Christa

Das Management damals war nicht sehr fähig. Sie sind am Ende an ihrem Grössenwahn und schlechter Beratung gescheitert. Anstatt die Flotte zu verkleinern und die Zeichen der Zeit zu erkennen, hat SWISSAIR marode hochverschuldete Gesellschaften aufgekauft u.a. die damalige Sabena...und eine eigene Allianz mit Delta gegründet.

1999 ist Delta ausgestiegen und hat mir Air France den Verbund SkyTeam gegründet. SWISSAIR hat damals das Angebot von Air France - SkyTeam ebenfalls beizutreten- hochmütig abgelehnt. Was folgte war zuerst ein Sinkflug, der bald zum Sturzflug wurde und am Ende riss die Strömung vollständig ab und der freie Fall da...

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2014 10:14 #341420
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2014 10:14
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Hier interessiert es schlichtweg keinen so richtig...

Ich weiß. Und vieles andere interessiert in Namibia auch niemanden. Die Regierung kann tun und lassen was sie will, ohne dass sie jemand kontrolliert oder für Konsequenzen sorgt. Die Medien in Namibia sind auch viel zu schwach, um die in einer Demokratie notwendige Kontrollfunktion ausfüllen zu können. Die greifen durchaus mal kritische Themen auf, können aber aus finanziellen Gründen nicht im Detail recherchieren oder länger am Ball bleiben. So hat die SWAPO Narrenfreiheit.

Beispiel voreiliger Abbau des Reitderdenkmals. Das Denkmal ist mir relativ egal. Dazu habe ich keine Beziehung. Das die Regierung dermaßen willkürlich und mit null Konsequenzen gegen Gesetze verstoßen kann und das Niemanden in Namibia wirklich juckt, ist mir nicht egal. Wenn sich nicht bald mal eine bürgerliche Schicht bildet, die sich für irgendwas - gerade auch Politisches - im Land interessiert und engagiert, dann besteht die Gefahr, dass sich Namibia mal bei den Failed States in Afrika einreiht.

Ich will keineswegs schwarz malen. Namibia ist ein wunderschönes Land und weil da nur etwas mehr als 2 Mio. Menschen leben und ein paar Bodenschätze vorhanden sind, hat es auch gute Chancen für die Zukunft. Namibia hat auch eine gut ausformulierte Verfassung. Die weitere Entwicklung ist aber vor allem davon abhängig, welche Köpfe bei der SWAPO an die vorderste Front gespült werden. Das ist eine relativ fragile Basis und eine Entwicklung wie in Zimbabwe ist leider noch im Bereich des Möglichen (aber nicht zwangsläufig vorgezeichnet). Im Moment kriselt mit dem Uranbergbau eine der wichtigsten Einnahmequellen des Staates. Das Nachbarland Südafrika, von dem man so massiv abhängig ist, kriselt auch und wird in weiteren 5 Jahren unter Zuma wohl auch keine positive Entwicklung nehmen. Im Tourismus verzeichnet Namibia ohne eigenes Zutun durch den Währungsverfall gerade eine gewisse Erholung, trifft aber eigentlich nach wie nicht die richtigen Entscheidungen. Die Verschuldung ist noch gering, aber man hat aktuell einen Weg eingeschlagen, der in wenigen Jahren zu massiver Verschuldung führen wird (Beim Haushaltsdefizit ist Namibia im internationalen Ranking nur noch auf Platz 184 von 216). Und in Relation zur Größe von Staatshaushalt und BIP - und das weißt Du auch - sind die AN-Subventionen ein absolutes Unding.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2014 11:54 #341425
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2014 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

natürlich weiß ich das und stimme ja auch mit Dir weitestgehend überein. Und natürlich stehen auch die AN-Subventionen in keinem Verhältnis zum Staatshaushalt oder gar dem, was AN leistet. Aber ist hier, außer in der Presse, eben kein so großes Thema. Es gib grundlegendere Probleme und die wenigsten können leider ein Zusammenhang zwischen Air Namibia-Subventionen und dem möglichen anderen Einsatz des Geldes (Häuser etc.) ziehen.
Die Verschuldung ist noch gering, aber man hat aktuell einen Weg eingeschlagen, der in wenigen Jahren zu massiver Verschuldung führen wird (Beim Haushaltsdefizit ist Namibia im internationalen Ranking nur noch auf Platz 184 von 216).
Echt? kann ich mir kaum vorstellen. Da sind ja schon 30 Länder in Europa die ein höhere Desfizit haben. Namibia wird in diesem Finanzjahr so bei 4,5 Prozent liegen. Der Staatshaushalt hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt, insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesundheit (und leider auch Verteidigung). Und das ist vom Grundsatz her natürlich begrüßenswert.

Viele Grüße aus dem kalten Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2014 13:00 #341436
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 19 Jun 2014 10:14
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Echt? kann ich mir kaum vorstellen.
Quelle: www.cia.gov/library/...korder/2222rank.html
Länder mit mangelnder Datenbasis wie Zimbabwe sind da noch gar nicht erfasst.

Wenn man das nur einige Jahre macht und das Geld in sinnvolle Infrastruktur oder Bildung investiert wird, kann das Sinn machen. Wenn man über Jahre 6,5% Defizit vor allem wegkonsumiert, läuft man in massive Probleme.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2014 13:20 #341438
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28828
  • travelNAMIBIA am 19 Jun 2014 09:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

hmm, das ist echt keine gute Platzierung von Namibia :-(
Wenn man über Jahre 6,5% Defizit vor allem wegkonsumiert, läuft man in massive Probleme.
was man ja aber nicht macht, es wird schon sehr viel auch vom Staat investiert: Staatshaus (1 Mrd), Parlament (600 Mio), Gebäude für den Premier (600 Mio), 14 Regional-Staatshäuser (1,2 Mrd), Straßenbau, Bahnschienen etc.

Und das internationale Vertrauen in Namibia ist weiterhin enorm, sonst würden nicht so viele Unternehmen hier investieren. Unter anderem wird für N$ 7 Milliarden jetzt eine Glashütte erbaut etc.
Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 13:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942