THEMA: Air Namibias Lizenz läuft heute ab
20 Jun 2014 00:35 #341524
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 20 Jun 2014 00:35
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Christian,
das sind voellig unproduktive Investitionen zugunsten der chinesischen Freunde und zum Fuellen von Politikertaschen.
Das ist lediglich zur Befriedigung derer persoenlichen Eitelkeiten, deren Wartung und Instandhaltung immer wieder vergessen wird. Dieses Geld wird dann anderer wichtiger Instandhaltung entzogen. Schau doch mal wie sehen die staatlichen Krankenhaeuser aus!
Afrika kennt nicht den Begriff "Folgekosten"
Schaue Dir doch mal in Lusaka die Gebaeude im Zentrum glueckshormonfrei an. Das beste Beispiel!
H.
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 07:39 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lumela, fittken
20 Jun 2014 10:29 #341555
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13387
  • Dank erhalten: 9931
  • Logi am 20 Jun 2014 10:29
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

AN hat gestern eine Pressemitteilung heraus gegeben, in der sie Ankündigen das der Transport von "dangerous goods" (was auch immer das konkret ist?) ab sofort verboten ist, da man dieses Verbot für die Neuaustellung der Lizenz durchsetzen muss.

....

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Heute auch in der AZ zu lesen:

www.az.com.na/verkeh...-flieger-tabu.418404
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
21 Jun 2014 14:55 #341694
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2014 14:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

ein Update zum Thema.
So wie es aussieht wird das gesamte Management von Air Namibia, außer dem Acting CEO und COO (Rene Gsponer) entlassen. Alle sollten durch ausländische Luftfahrtexperten ersetzt werden und eine namibische Nachwuchskraft zur Seite gestellt bekommen. Gsponer soll wohl CEO werden.

Dies war die Auflage vom DCA zur Verlängerung der Lizenz von Air Namibia. Es geht um die indirekte Sicherheit, da dem DCA nach das Management aufgrund mangelnder Ahnung die Sicherheit gefährdet. Konkret wurden Betriebsbücher teilweise zu spät bzw. gar nicht eingereicht.

Ähnliches schrieb auch der Namibian gestern schon: www.namibian.com.na/...detail&category_id=1

Viele Grüße aus dem windigen Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 14:56 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: piscator, magic-vibes, Logi
21 Jun 2014 17:56 #341710
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 21 Jun 2014 17:56
  • piscators Avatar
Manche muss man wohl zu ihrem Glück zwingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2014 21:27 #341728
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 21 Jun 2014 21:27
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,

bereits vor mehreren Jahren drohte der Air Namibia ja die schwarze Liste für Europa. Damals lag es insbesondere an der fachlichen Fehlbesetzung bei den technischen und rechtlichen Flugaufsichtsbehörden in Namibia, so dass AN und seine Piloten keine internationalen Vorschriften genügenden Lizensen hatten, weil die Personen in der Aufsicht keine Berechtigung für deren Ausstellung hatten. Damals wurde ja bei DCA nachgerüstet. Ich habe mir eben deren Organigramm angesehen und bin sehr erstaunt über die vielen vacanten Positionen. Da müssen auf jeden Fall international anerkannte Fachleute besetzt werden, sonst verlieren die ihre Anerkennung, dann ist egal wer AN leitet. Und da es der gleiche Aufmarsch ist, wird wohl jetzt mit der Brechstange und in letzter Minute die Änderungen bei AN durchgesetzt, die schon sehr lange überfällig wären. Uns typisch Namibia kommen dann zu jedem Fachmann (vermitlich weiß?) ein nach Hautfarbe/parteibuch und clanzugehörigkeit ausgewählter historisch benachteiligter Namibier, der zusätzlich bezahlt werden muss, völlig überflüßig und vermutlich auch unfähig sein wird. Und wenn der Fachmann dann irgendwas negatives sagt, wird er natürlich als Rassist aus dem Land gejagt. Gleiches fürchte ich für das DCA Direktorium, spätestens wenn die Akkreditierung durch ist und die Präsidentschaftswahlen das Land aufgeputscht haben.
Lege mir das mal auf Wiedervorlage zum Jahresende - mals sehen ob ich danach als Hellseher auftreten und damit mein Geld verdienen kann.

nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 21:33 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2014 08:53 #341734
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2014 14:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jaw,
Uns typisch Namibia kommen dann zu jedem Fachmann (vermitlich weiß?) ein nach Hautfarbe/parteibuch und clanzugehörigkeit ausgewählter historisch benachteiligter Namibier, der zusätzlich bezahlt werden muss, völlig überflüßig und vermutlich auch unfähig sein wird.
sorry, das ist aber ja nun der größte Unfug überhaupt. Es ist doch wohl verständlich, dass ein Land versucht seine eigenen Menschen auszubilden mit dem Ziel, dass diese irgendwann die wichtigen Posten besetzten können. Das ist übrigens nicht nur in Namibia, sondern auch in Südafrika, vielen asiatischen Staaten etc. der Fall. Und insgesamt nimmt Air Namibia im Jahr 3,6 Mio extra an Gehältern hierfür in die Hand. Das ist ja noch sehr moderat...

Es gibt da eine nette Geschichte: Der Chef von Nedbank Namibia, ein Südafrikaner, hatte als Aufgabe einen ihm zur Seite gestellten Namibier (mit südafrikanischem Uni-Abschluss etc.) innerhalb von 4 Jahren anzulernen.Was hat der gute Mann gemacht? Nichts - und dann nach vier Jahren wurde er von heute auf morgen samt Familie des Landes verwiesen und das Geschrei war riesig. Da kann ich nur sagen: Selber schuld!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.