THEMA: gestohlenes Reisegepäck
23 Mai 2014 09:23 #338164
  • gruschtel666
  • gruschtel666s Avatar
  • gruschtel666 am 23 Mai 2014 09:23
  • gruschtel666s Avatar
Liebe Forianer,

unser Namibiaurlaub ist vorbei...leider. Wir haben wirklich viele schöne Eindrücke mitnehmen können. Die Flora und Fauna war absolut top! Die Guestfarmen und Lodges wunderschön und mit viel Herzblut und Geschmack eingerichtet.
Leider haben wir auf dem Rückflug (Windhoek-Fft) mit Air Namibia großes Pech gehabt. Genau unsere beiden Gepäckstücke wurden aufgebrochen und gute Teile daraus entwendet!
Air Namibia weigert sich etwas zu erstatten, da keine Belege vorhanden sind - die gestohlenen Kleidungsstücke waren zwischen 3 und einem Jahr alt, teilweise Geburtstags-/Weihnachtsgeschenke von der Familie weil hochwertige Bekleidung - wer hebt hierzu Belege auf? Fernglas und Sonnenbrille werden grundsätzlich nicht erstattet, weil es sich um Wertgegenstände handelt. Hierfür könnten wir Belege vorweisen... Man bekommt am Gepäckschalter in Fft vier Blätter - in englischer Sprache beidseitig bedruckt - auf denen alles steht...
Ich raten daher jedem: laßt die aufgegebenen Gepäckstücke einschweißen!!! Das ist zwar auch keine Diebstahlsicherung, aber ich denke doch, dass man hier mehr Zeit zum "knacken" benötigt und es deshalb besser läßt.
Wir reisen seit vielen jahren 2-3 mal jährlich per Flieger in der Weltgeschichte herum - das ist uns noch nie passiert und das macht nicht gerade Lust auf weitere Namibiaurlaube.

Viele Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 09:36 #338165
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Mai 2014 09:36
  • engelstrompetes Avatar
Liebe Claudia,

das tut mir aber sehr leid, das euch sowas passiert ist. :( Dennoch würde ich das so nicht auf mich sitzen lassen. Es war ein Direktflug und da muss m M nach Airnamibia für gerade stehen. Wenn es tatsächlich um die Belege oder Quittungen geht, die wären doch wohl aufzutreiben.

Ich freue mich das euch Namibia so gut gefallen hat. Das kann ich voll nachvollziehen. Vielleicht habt ihr für uns ein kleines Feedback und ein par Bilder . :cheer:

Die Aufarbeitung ist einfach nochmals erleben. :cheer:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 09:52 #338169
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 23 Mai 2014 09:52
  • beates Avatar
Hallo Claudia,

da würde ich mich aber ganz schön "auf die Hinterbeine" stellen. Schliesslich ist Airnamibia für das Gepäck verantwortlich, solange es in deren Besitz ist.

Klar ist es für die einfacher, erstmal alles abzulehnen. Aber lass Dich nicht so einfach abfertigen, mach erstmal Dampf.

Viel Glück
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 09:58 #338170
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 23 Mai 2014 09:58
  • Swakop1952s Avatar
Lest mal die Beförderungsbedingungen für Gepäck nach. Gilt international.
Für einen kaputten Koffer bekommt man mehr als für den Inhalt.
Nach Luftverkehrsabkommen wird, wenn überhaupt, wird nur ein geringer Kilopreis bezahlt.
Alles andere wäre Kulanz der Airline. Zumal das Gepäckhandling durch die Flughafengesellschaft erfolgt, nicht durch die Airline.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 10:10 #338173
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2717
  • Dank erhalten: 3340
  • Strelitzie am 23 Mai 2014 10:10
  • Strelitzies Avatar
Hallo Claudia,

es gibt ein sog. "Montrealer Abkommen" - das hat auch Namibia 2004 unterzeichnet.
Darauf würde ich die Airline verweisen. Ganz so einfach, dass sie jede Verantwortung von sich weist, würde ich die Airline nicht entlassen. Vielleicht hilft schon der Hinweis, einen Rechtsanwalt einzubinden.
Ohne Nachweise wäre vermutlich allerdings nur ein Pauschalbetrag möglich.
(Ich hebe tatsächlich alle Quittungen 1-3 Jahre auf)

Viel Glück
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2014 10:17 #338176
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 23 Mai 2014 10:17
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,

mir ist das Ganze mit SAA über Johannesburg passiert - zig Koffer waren aufgebrochen, auch unsere. Nach längerem Hin und Her mit South African wurde ein Abschlagsbetrag bezahlt, aber rein aus Kulanz.
Koffer werden überall aufgebrochen, aber speziell in Namibia und Südafrika habe ich von zig Leuten gehört, dass Notebook/Kamera/Fernglas etc. im Wert von zigtausend N$ im Koffer waren - wundert es, dass die Langfinger hier hohe Risiken eingehen?
Also nochmal freundlich, aber bestimmt auf AN zugehen (schreiben), und zumindest den Abschlag rausholen..
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.