THEMA: Egyptair - Freigepäck
03 Jul 2013 19:22 #294901
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 03 Jul 2013 19:22
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
ich habe es getan ...
nach ewigem hin und her habe ich jetzt für je 885,00 Eur 2 tickets von
frankurt - kairo - johannesburg- windhoek
und zurück gekauft.
bin noch nie 2x umgestiegen auf einem flug nach NAM, aber alles muss ja mal ausprobiert werden.

jetzt lese ich auf meinem e-ticket und auch auf der website von EGYPTAIR das man auf
diesem flug 2 gepäckstücke pro 23 kg pro person mitnehmen kann.
kann ich das wirklich glauben?

hat jemand das schon mal ausprobiert?
der anschlußflug von jo'burg nach windhoek ist mit British Airways - da habe ich noch nicht geguckt.

ach noch eins - wie sind denn so die flieger von egyptair, bzgl. service, beinfreiheit und pünktlichkeit
danke für evtl. erfahrungsberichte
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 19:35 #294902
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 03 Jul 2013 19:35
  • Bazis Avatar
also ich hätte mir ja all diese Fragen vor der Buchung gestellt.
Interessant wäre schon wie das mit den 2 Gepäckstücken a 23 kg bei British Airways dann funktioniert.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 21:53 #294920
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 03 Jul 2013 21:53
  • magic-vibess Avatar
Hallo Anita,

du meinst sicherlich 23 Kilo pro Person, also für euch beide zusammen 2 Gepäckstücke a 23 Kilo, oder?

wir sind letztens das erste mal mit Emirates geflogen. Da ist der Zubringer von Windhoek nach Joburg auch durch die BA. Es hat alles bestens geklappt. Der Flug ging mit Emirates über Dubai nach Hamburg und wir waren sehr zufrieden. Endlich mal wieder eine tolle Flugerfahrung!
Und 885€ sind doch im Moment ein toller Preis!

Viel Spass in Namibia,
schöne Grüße
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 22:04 #294924
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 03 Jul 2013 22:04
  • lisolus Avatar
Hallo Anita,

Das wird schon so stimmen, wenn Du das auf dem e-ticket so stehen hast.
früher war es üblich bei Langstrecken das piece concept zu haben. da durfte man 2x20Kg pro Person aufgeben. Das wurde dann irgendwann eingestellt und heute findest Du die großzügigeren Gepäckregelungen häufig noch bei Linien wie z.B Turkish Airlines oder auch Emirates.
Ich bezweifle aber das British Airways da mitspielt.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 22:18 #294925
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jul 2013 22:18
  • Guido.s Avatar
Hallo Anita,Anita40 schrieb:
jetzt lese ich auf meinem e-ticket und auch auf der website von EGYPTAIR das man auf
diesem flug 2 gepäckstücke pro 23 kg pro person mitnehmen kann.
kann ich das wirklich glauben?

Ja, Du darfst 2 x 23kg anschleppen. Das Problem ist eventuell der Anschlussflug. Wie andere Airlines auch zieht sich Egyptair auf die Formulierung zurück, dass bei Anschlussflug mit anderer Airline andere Regeln gelten können. Problematisch könnte das vor allem beim Rückflug sein. Da müsstest Du diese Menge am BA-Schalter einchecken, weil Du das erste Teilstück mit BA/Comair fliegst.

Ansonsten ist die Kombination Egyptair plus BA leider nicht so ganz optimal. Die gehören konkurrierenden Allianzen an und es gibt keinerlei Codeshare-Abkommen zwischen den Airlines. Wenn in JNB etwas schief läuft (Gepäck?), kann es sehr nervig werden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 23:18 #294928
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6815
  • Dank erhalten: 7089
  • BikeAfrica am 03 Jul 2013 23:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Anita,

da ich ja immer ein Fahrrad mitnehme, muss ich ja entsprechend mehr auf die Gepäckbestimmungen achten.
Da gibts alles mögliche und die Bestimmungen ändern sich häufig innerhalb von Wochen und zum Teil auch nach der Buchung. Ich habe da schon die verschiedendsen Kombinationen gehabt von 2x32 kg, 2x23 kg, 2 x 20 kg, 1 x 20 kg, 1 x 30 kg.

Auch die Gewichtsgrenzen von Hin- zu Rückflug können sich dramatisch ändern und auch vorher feststehen (sagt aber keiner ohne extra Nachfrage). Das sprach bei Fahrradmitnahme immer gegen BA, war aber nie so wirklich transparent angegeben. Das Rad hätte auf dem Hinweg pauschal 50 Euro kosten sollen, aber auf dem Rückweg 1,5% vom Erste-Klasse Flugpreis pro Kilogramm Übergepäck. Und da war die Freigepäckgrenze plötzlich nur noch bei 20 kg statt wie auf dem Hinweg wie 2x23 kg.

Aufpassen bei großen Gepäckmengen. Kann schnell teuer werden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.