THEMA: Egyptair - Freigepäck
04 Jul 2013 07:56 #294942
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6123
  • Dank erhalten: 3014
  • Hanne am 04 Jul 2013 07:56
  • Hannes Avatar
hallo Anita,

was mich interessieren würde, wie lange bist Du denn unterwegs, bis Du endlich
am Zielflughafen bist .... länger wie 9 1/2 Stunden allemal -- dann zahle ich
lieber 100 Euro mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2013 08:15 #294945
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 04 Jul 2013 08:15
  • Butterblumes Avatar
Hallo Hanne,

nicht jeder wohnt direkt neben dem Frankfurter Flughafen. Wir wohnen im Weserbergland und benötigen immer noch die Anreise nach Frankfurt! Oft sind die Zubringerflüge (Air Berlin) von Hannover nach FFM gecancelt worden, dass hieß dann für uns mit der Bahn oder dem Auto nach Frankfurt Airport fahren (verspätete Züge, Staus auf der Autobahn inclusive).

Wie lange der Bayern Schorsch auf seinen beiden Nambia-Direktflügen unterwegs war, ist ja auch hinreichend hier bekannt. Ich verstehe jeden, der für sich selbst eine andere Variante wählt.

Wir fliegen nun wenn immer machbar von Hannover mit Turkish (Star Alliance) und von Jo´burg aus weiter mit SAA (Star Alliance). Für unsere Ansprüche ist es so am besten. Es kann ja jeder nach seiner Fasson, seiner Persönlichkeit und seinem Geldbeutel entscheiden. Die Prioritäten sind eben unterschiedlich. :)

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Wir sind natürlich auch schon mit Air Namibia nach Windhoek geflogen. Aber unsere Reisezeit war deutlich länger wie 9,5 Stunden. (Sind um 13:00 Uhr hier gestartet und waren morgens gegen 05:00 Uhr in Nambia).
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 08:17 von Butterblume. Begründung: PS angefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2013 10:09 #294962
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 04 Jul 2013 10:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Ja, Du darfst 2 x 23kg anschleppen. Das Problem ist eventuell der Anschlussflug. Wie andere Airlines auch zieht sich Egyptair auf die Formulierung zurück, dass bei Anschlussflug mit anderer Airline andere Regeln gelten können. Problematisch könnte das vor allem beim Rückflug sein. Da müsstest Du diese Menge am BA-Schalter einchecken, weil Du das erste Teilstück mit BA/Comair fliegst.
Aber das Problem mit den Gepäckregelungen des Anschlussfluges stellt sich nur, wenn man nicht komplett durchcheckt. Wenn man z.B. mit Emirates von Hamburg nach Windhoek fliegt, dann erlaubt Emirates auf den Teilstrecken Hamburg -> Dubai -> Johannesburg 30 kg pro Person, das Teilstück JNB -> WDH aber dann mit BA nur 23 kg... wenn man durchcheckt, dann ist es absolut kein Problem auch mit den 30 kg auf der Strecke JNB -> WDH.

Problematisch wird es vielleicht dann, wenn man in JNB sein Gepäck rausholt und dann neu für das letzte Teilstück bei BA eincheckt. So meine Erfahrungen.

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2013 10:17 #294964
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2717
  • Dank erhalten: 3340
  • Strelitzie am 04 Jul 2013 10:17
  • Strelitzies Avatar
Hallo Anita,

mir stellt sich gerade die Frage nach Eurem Fahrzeug!
Wenn es ein "normales" Auto ist (habe keine Ahnung von den genauen Bezeichnungen der Campingfahrzeuge), dann wird es sehr eng.
Wir hatten schon Schwierigkeiten, zwei x 23kg in einen SUV zu bekommen!

Gruß
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2013 10:37 #294965
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 04 Jul 2013 10:37
  • toumtoums Avatar
Bei Egyptair gilt bei internationalen Flügen das Stückkonzept (schaue hier: www.egyptair.com/Ger...aggageAllowance.aspx) und da sind 2 Stück je 23kg erlaubt. Bloß, wie schon von anderen erwähnt, ist dein Problem das Codesharing. Beim hinflug könnte es ohne Probleme gehen, wenn das Gepäck bis Windhoek durchgescheckt wird (wenn nicht, dann hast du schon in Jo'burg ein Problem). Auf dem Rückflug checkst du bei BA ein (ich gehe davon aus) und da hst du dann definitiv ein Problem, weil BA andere Bestimmungen hat.
Ich bin schon oft mit Egyptair geflogen, genau wegen der Gepäckregelung. Da konnte ich immer mein Fahrrad nach Uganda ohne Probleme mitnehmen (und die Flugzeiten waren auch optimal). Aber das war ohne Codesharing. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden. Beinfreiheit war bei denen sehr angenehm. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ok, die Flugzeuge sehen nicht immer unbedingt geleckt aus, aber das ist für mich nicht relevant - es muß nicht klinisch rein sein. Das Umsteigen in Kairo ist etwas chaotisch - aber immer wieder interessant dort dem Treiben zuzuschauen.

toum-toum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
04 Jul 2013 13:24 #294996
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 04 Jul 2013 13:24
  • africangirls Avatar
Hallo,

da Anita gerade offline ist und ich mit ihr per Egypt Air nach Namibia reise, versuche ich wenigstens ein paar Antworten zu geben:

@Hanne:
Wir sind natürlich länger unterwegs als bei einem Direktflug. Von Frankfurt nach Windhoek dauert die Reise 23 Stunden und 50 Minuten.Es gibt 4 Stunden 50 Minuten Aufenthalt in Kairo und 4 Stunden 50 Minuten Aufenthalt in Johannesburg. Der Rückflug ist ähnlich. Vorher und nachher müssen wir noch von Köln nach Frankfurt reisen - wahrscheinlich per Zug.

Wenn ein Direktflug nur 100 Euro mehr kosten würde, hätten wir ihn genommen. Aber leider haben wir, trotz sehr ausführlicher Suche von Anita nur Direktflüge gefunden, die deutlich teurer sind. Da haben wir uns gedacht, dass wir das mit Egypt Air mal ausprobieren wollen. Ich werde mir halt viel zu lesen mitnehmen.

Und wir haben es schon ein paarmal erlebt, dass unsere Reise trotz Direktflug sehr viel länger gedauert hat als geplant.

@Strelitzie:
Du fragst nach unserem Fahrzeug und wie wir das viele Gepäck unterbringen wollen... Wir werden nur einen Bruchteil davon auf unserer Fahrt mitnehmen, denn wir besuchen auch meine Familie in Windhoek und anderswo und auf der Hinreise besteht unser Gepäck eh nur aus Mitbringsel für alle. Die meisten Klamotten und andere Ausrüstung haben wir schon in Windhoek. Da nehmen wir nur Unterhosen mit, um die Erdbeermarmeladengläser drin einzuwickeln. Und auf dem Rückweg nehmen wir viel Lebensmittel, z.B. Mieliemehl oder brauner Zucker oder die selbstgemachte Kumquat-Marmelade meiner Mutter, mit - Dinge, die wir in Deutschland bei uns auf dem Dorf nicht so ohne weiteres kaufen können. Aber du hast recht: frau muss ja die 2x23 Kg pro Person auch irgendwie zum und vom Flughafen bekommen. In Windhoek kein Problem, auf der Strecke Frankfurt-Köln schon.

@Alle Anderen:
Danke für eure Antworten. Mich beruhigt die Aussage von toumtoum wegen der Beinfreiheit. Die finde ich nämlich bei Air Namibia zum k.... Die war aber auch bei Air Berlin für mich schon grenzwertig, wobei man dazu sagen muss, dass ich mehr Beinfreiheit brauche als der Durchschnittsreisende.

Viele liebe Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne