THEMA: Egyptair - Freigepäck
04 Jul 2013 19:12 #295062
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 04 Jul 2013 19:12
  • toumtoums Avatar
Mit comair fliegt Ihr - google ist euer Freund - www.southafrica.to/n...r-baggage-policy.php . Also auch dort könnt Ihr 1 Stück a 23kg mitnehmen - Club ist ja Business class (hatte kurz falsch geschaut). Aber eine zusätzliches Gepäckstück a 23kg kostet 43 US$ - also erträglich. Ab Jo'burg sind ja wieder 2 mal 23kg zugelassen. Und runterwärts hat man vielleicht Glück, wenn das Gepäck durchgecheckt werden kann.
Cairo bleibt ihr im Transitbereich, da müsst ihr euch nicht um Gepäck oder so kümmern. Dort gibt es auch große Duty Free shops - ich kaufe da immer Wasserpfeifentabak. Aber auch Alkohol und Parfüm ist eine große Auswahl vorhanden. Ich habe eben nur die Erfahrung München - Cairo - Entebbe und zurück. Ob ihr das Gepäck in Joburg aus- und einchecken müsst ist schwierig zu beurteilen. Wir sind letztes Jahr mit SAA von Windhoek über Jo'burg nach München geflogen. Da mussten wir in Jo'burg nicht das Gepäck neu einchecken. Selber muß man aber nochmals durch eine Personenkontrolle.
Wegen der Situation in Cairo würde ich mir keine Gedanken machen. Im Transitbereich bekommt man nichts mit (sonst bekommen die Urlauber meist auch nichts mit (war jedenfalls beim Sturz von Mubarak so)), da muß man wirklich richtig auf eigene Faust unterwegs sein. Und wenn die Situation wie im Irak oder so wird, dann wird Cairo garnicht mehr angeflogen.

toum-toum
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 22:06 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, africangirl
05 Jul 2013 09:55 #295127
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 05 Jul 2013 09:55
  • africangirls Avatar
Hallo,

wir haben gute Nachrichten von Comair empfangen. :)

"You are allowed 2 bags for check-in not weighing more than 23kg each for British Airways sectors"

Noch zum Kontext: das gilt pro Person (Ticket), nicht für uns beide zusammen.

Und noch ein Lob an Comair: Unsere Frage wurde, nach ein paar Klärungen hin und her, sehr zügig beantwortet.

Viele Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, Butterblume
23 Jul 2013 16:10 #297305
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 23 Jul 2013 16:10
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
toum toum schreibt, dass wir in kairo ja im transitbereich bleiben.
ich find da nix über transitvisum. brauchen wir ein solches visum auch wenn wir
den transitbereich nicht verlassen?
und wenn ja - muß ich das hier besorgen oder bekomme ich das auch dort
ausgestellt.
by the way: wir sind deutsche staatsbürger
danke für aufklärung
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2013 21:29 #297362
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Jul 2013 21:29
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wenn Ihr im Transitbereich bleibt, braucht Ihr normalerweise kein Transitvisum. Die meisten Airlines weltweit hätten ein Riesenproblem, wenn Passagiere für internationale Umsteigeverbindungen immer ein vorher zu beantragendes Visum benötigen würden.

Und selbst wenn Ihr ein Visum benötigen würdet, z.B. weil der Flug verschoben wird und ihr für eine Nacht in ein Hotel in Cairo einquartiert werdet, so gibt es ein Touristenvisum in Ägypten immer noch unproblematisch bei der Einreise.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2013 22:15 #297377
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10033
  • Logi am 23 Jul 2013 22:15
  • Logis Avatar
Ergänzung: das Touristenvisum kostet 15 $ und gibt es bei der Bank im Flughafen, noch vor der Gepäckausgabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40
24 Jul 2013 13:24 #297428
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 23 Jul 2013 16:10
  • Anita40s Avatar
hallo
vielen dank für die informationen. das beruhigt mich ja dann doch etwas.
und
ich hoffe natürlich darauf das wir das gepäck komplett bis windhuk durchchecken lassen können.
wäre ja blöd, wenn wir damit mehrfach ein- und auschecken müssten.
und drückt mal die daumen, dass auch nichts aus dem gepäck "verloren" geht. bei dem zugelassenen gepäckgewicht nehmen wir mal wieder ziemlich abenteuerliche dinge mit für die familie.
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.