THEMA: Air Namibia - Erfahrungsberichte
12 Jan 2013 16:19 #269951
  • MrNam
  • MrNams Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MrNam am 12 Jan 2013 16:19
  • MrNams Avatar
Hallo,

bin gerade aus Namibia zurückgekehrt und kann von Flügen mit Air Namibia nur abraten. Die Informationen zu Verschiebungen von Flügen sind das Chaos pur und widersprüchlich. Sogar beim Online-Checkin wurde eine falsche Abflugzeit mitgeteilt, und nur durch glücklichen Zufall haben wir unseren Rückflug überhaupt noch erwischt.

Bei der deutschsprachigen "Allgemeinen Zeitung" AZ in Namibia ist in den vergangenen Wochen eine wahre Flut von Leserbriefen zu Air Namibia veröffentlicht worden, deren (Online-) Lektüre ich nur allen empfehlen kann, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Flug bei Air Namibia zu buchen:

29.11.2012 Köpfe fehlen
29.11.2012 Sitz reparieren
12.12.2012 Gäste vergrämt
12.12.2012 Wer redet mal mit Air Namibia?
31.12.2012 Keine Ruhe
31.12.2012 Worte allein reichen nicht
03.01.2013 Ich steige um
04.01.2013 Nicht direkt?
04.01.2013 Verspätet nach Accra
04.01.2013 Vorm Abgrund
11.01.2013 Demontage
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 16:21 von MrNam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2013 16:59 #269961
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2013 16:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo MrNam,

in den letzten Tagen ging es durchaus chaotisch bei Air Nam zu, in der Tat nicht schön, aber zum Glück noch die Ausnahme. Fluege seit etwa 15 Jahren +-5x im Jahr mit AN nach Europa. Bisher 1x 3 Stumden Verspätung und 1x schlechter Service. Ansonsten keine Beanstandung.

Von Deinen eigenen Erfahrungen erzählst Du ja nicht wirklich was... nur Verweise auf Meinungen/Erfagrungen anderer bei der AZ.

Gruss aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, sammy, Gerd1942, Elchontherun
12 Jan 2013 17:08 #269965
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 12 Jan 2013 17:08
  • Nacktmulls Avatar
Na ja, ich will und kann die diversen Probleme der Airline nicht weg diskutieren, aber man weiss: Papier ist geduldig.
Die Berichte lassen - wie schon öfters belegt - zu wünschen übrig.
Also bitte keine unnötige Panik sondern nur nachvollziehbare und beweisbare Fakten verbreiten finde ich.
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Elchontherun
13 Jan 2013 09:48 #270032
  • MrNam
  • MrNams Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • MrNam am 12 Jan 2013 16:19
  • MrNams Avatar
Hallo Christian,

bist Du sicher, dass das die Ausnahme ist und bleibt?

Eine Fluggesellschaft, die auf Ihrem Heimatflughafen seit Wochen kein Kerosin mehr erhält, weil Sie die offenen Rechnungen in der Größenordnung von 7 - 9 Mio € beim Lieferanten Engen Namibia Ltd. nicht begleicht, ist bei mir unten durch. Es bedarf keiner großen Phantasie, dass da gespart wird, wo es nur geht. Kann man sich einer solchen Gesellschaft in Sachen Sicherheit noch anvertrauen, auch wenn sie in der Vergangenheit einmal wirtschaftlich besser dastand?

Dass die Flüge nach Deutschland und nach Ghana in Angola betankt werden und darum ein zweistündiger "technischer" Zwischenstopp eingelegt wird, wäre da fast noch akzeptabel, wenn Air Namibia Ihre Fluggäste wenigstens über die vorgezogene Abflugzeit informierte und nicht auch noch beim Checkin Boardingpässe mit falschen Abflugzeiten ausgäbe. An Bord von SW285 am 9.1.2013 von Windhoek nach Frankfurt war jedenfalls ziemlich dicke Luft, weil sich viele verschauckelt fühlten: Um 90 Minuten vorgezogener Abflug, wobei nicht alle Mitarbeiter der Telefon-Hotline und des Service-Centers darüber im Bilde waren und deshalb falsche Auskünfte gegeben hatten, und trotzdem um zwei Stunden verspätete Ankunft in Frankfurt, wodurch viele Ihre Anschlussflüge nicht erreichten. Da fühlen sich viele Kunden wie rechtlose Kühe, die gemolken werden.

Und was soll man von einer Airline halten, die nach Belieben gebuchte Flüge einfach streicht, um z.B. in der EU keine Emissionssteuer bezahlen zu müssen: Flugstornierungen sparen Steuern? Oder die Flüge von Johannesburg dort bereits für den Rückflug mit betankt und dann medizinisch dringend benötigtes Luftfrachtgut mehrere Tage einfach liegen lässt, um das zulässige Fluggewicht nicht zu überschreiten? (www.az.com.na/leserb...m-abgrund.161777.php)

Mit einer solchen Airline fliege ich jedenfalls nicht freiwillig ein zweites Mal!!!:angry:
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 10:16 von MrNam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 09:57 #270036
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2013 16:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo MrNam,

Du musst ja auch nicht mit AN erneut fliegen... Du hast halt schlechte Erfahrungen gemacht und das ist natürlich nicht schön, vor allem wenn das dann den Urlaub trübt.
bist Du sicher, dass das die Ausnahme ist und bleibt?
Ist? Ja - Bleibt? Das hat mir meine Glaskugel noch nicht gesagt.
Eine Fluggesellschaft, die auf Ihrem Heimatflughafen seit Wochen kein Kerosin mehr erhält, weil Sie die offenen Rechnungen in der Größenordnung von 7 - 9 Mio NAD beim Lieferanten Engen Namibia Ltd. nicht begleicht, ist bei mir unten durch.
Es geht um 75 Millionen Namibia Dollar... aber, das ist nicht der offiziell von AN bestätigte Grund, da gab es noch diverse andere Dinge die für den Zwischenstopp in Luanda sprachen.

Kann auch nicht nachvollziehen, warum Du über die frühere Abflugzeit nicht informiert wurdest. Alle die ich kenne, die davon betroffen waren, wurden vom Reisebüro und/oder AN informiert. Das die Abflugzeiten auf der Bordkarte nicht stimmen habe ich regelmäßig bei anderen Gesellschaften (LH, Emirates, SAA, Swiss, Turkish usw) auch erlebt. Deshalb steht immer der deutliche Hinweise: "Please double-check your departure time and gate number".

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 13 Jan 2013 09:59 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2013 10:06 #270038
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Jan 2013 10:06
  • Gerd1942s Avatar
Hallo, Mr. Nam,

es ist Dein gutes Recht, Dir eine andere Fluggesellschaft zu wählen, die Dir alles bietet, was AN nicht bieten kann. Das tun ja schon viele andere Fomis auch schon.

Es ist auch Dein gutes Recht, sich über die eigenen schlechten Erfahrungen zu ärgern und dann diese mitzuteilen. Auch das tun andere Fomis auch. Manchmal sogar in einem viel weniger zivilisierten Ton als Du.

Aber dass Du hier all die Zeitungsberichte zusammenfasst (und zwar aus einer Zeitung, die wie wir alle wissen, nicht immer sehr neutral berichtet), dann finde ich das nicht in Ordnung. Wir wollen hier von eigenen Erfahrungen profitieren. Zeitung lesen können wir selbst.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, sammy