THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
04 Dez 2011 11:12 #215349
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2718
  • Dank erhalten: 3344
  • Strelitzie am 04 Dez 2011 11:12
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

habe hier nicht alles gelesen, aber soeben ein Urteil. Vielleicht ist es von Interesse:

"Fluggesellschaften müssen Ersatzcrew zügig bereitstellen -

Eine Airline muss eine Ersatzcrew parat haben, wenn anderenfalls große Verspätungen drohen. Das gilt vor allem, wenn vorher absehbar ist, dass das Ersatzpersonal benötigt wird. Sorgt sie nicht vor, haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung, falls sich das Flugzeug durch einen Wechsel der Crew um mehr als drei Stunden verzögert. Das hat das Landgericht Frankfurt entschieden (Az.: 2-24 S 47/11).

In dem Fall war ein Flugzeug 9,5 Stunden verspätet angekommen. Das hätte die Fluglinie vermeiden müssen, urteilten die Richter und sprachen den Betroffenen eine Entschädigung von je 400 Euro zu. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn außergewöhnliche Umstände schuld am Problem waren und alle zumutbaren Maßnahmen dagegen ergriffen wurden. (dpa)" Hamb. Abendblatt, 03.12.2011

Gruß, Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, bayern schorsch
07 Dez 2011 12:18 #215692
  • Susi123
  • Susi123s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Susi123 am 07 Dez 2011 12:18
  • Susi123s Avatar
Hallo zusammen,

habe den Eindruck, den Tipp mit Facebook haben einige von Euch beherzigt, wenn man sich mittlerweile die Pinnwand von Air Berlin so anschaut ;-) Haben auch unseren Frust dort abgelassen und harren nun der Dinge, die da kommen ...

Durchhalte-Grüße
Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2011 08:42 #215772
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 08 Dez 2011 08:42
  • Tiger_reefs Avatar
Mal eine kurze Zwischeninfo von mir:
Über unseren Anwalt hatten wir einen Schriftsatz an Air Berlin übersendet mit Antwort- und Zahlungsaufforderung bis zum 02.12.2011: Reaktion von Air Berlin = KEINE !!
Daraufhin hatten wir eine Erinnerung und zweite Frist für den 08.12. übersendet:
Reaktion von Air Berlin: KEINE !!!Also wirklich eine Frechheit ohne Ende !!

Ich berichte euch weiter :-(
... still running against the wind ...
Letzte Änderung: 08 Dez 2011 08:44 von Tiger_reef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, bayern schorsch
08 Dez 2011 22:56 #215893
  • steffen13
  • steffen13s Avatar
  • Beiträge: 10
  • steffen13 am 08 Dez 2011 22:56
  • steffen13s Avatar
Hallo

Auch ich und noch vier Mitreisende waren von der Flugverspätung am 21.09. betroffen .
Ich hatte gleich nach der Rückreise ein Schreiben an Air Berlin geschickt . Nach 13 Wochen und zahlreichen telefonaten bekam ich auch ein Schreiben mit 100,- Euro Gutschein auf die nächste Buchung . Dann hatte ich gleich einen Wiederspruch geschrieben und per email geschickt . Nun habe ich ein Schreiben bekommen mit folgendem Wortlaut .

"Wir bedauern sehr, dass Sie mit unseren Ausführungen und dem angebotenen Gutschein nicht zufrieden sind . Noch einmal möchten wir uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen .

Wir haben den Hintergrund der Angelegenheit nochmals geprüft . Leider können wir Ihnen in Bezug auf eine Erstattung in der von Ihnen genannten Höhe , auch nach aktueller Rechtsprechung keine positiven Bescheid geben ."

Ich dachte das es auch ohne Anwalt geht . Wahrscheinlich aber doch nicht . Morgen werde ich nochmal der Hotline auf den Geist gehen .
Als kleiner Tip , wenn die Hotline immer bestzt ist . Einfach mehrmals schnell hintereinander die Nummer mit der Wahlwiederholung anrufen . Dann kommt man in die Warteschleife .

Es ist eine Bodenlose Frechheit was Air Berlin da abzieht . Aber so kann man halt kosten sparen .

MfG Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2011 06:37 #215895
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 09 Dez 2011 06:37
  • JABULANIs Avatar
steffen13 schrieb:
Es ist eine Bodenlose Frechheit was Air Berlin da abzieht . Aber so kann man halt kosten sparen .

MfG Steffen

.... Aber bitte ... ihr wollt ja auch billig fliegen… also muss die Airline irgendwo Kosten sparen ... Das Airlinegeschäft ist knüppelhart… besseren Service und Zuverlässigkeit gibt es bei LH oder SWISS zu höherem Preis !
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2011 07:07 #215898
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 09 Dez 2011 07:07
  • Silles Avatar
...trotz billig hat auch Air Berlin geltende Regelungen und Gesetze einzuhalten.
Oder dürfen Discounter alle Hygienevorschriften missachten, weil Kühltruhen zu teuer sind?

Erstaunlich finde ich das Selbstbewusstsein von Air Berlin, Gutscheine auszugeben und davon auszugehen, dass die Kunden selbstverständlich wieder bei ihnen buchen :evil:

Weiter machen!!!

Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.