THEMA: Quadrocopter / Drohnen ...
07 Dez 2017 07:26 #500599
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 07 Dez 2017 07:26
  • pcbs Avatar
Hallo an alle die das Thema Drohnen interessiert.
Bin wieder zurück aus Namibia. Abgesehen davon, dass mich dieses Land von A- Z fasziniert hat, war ich von den Flugmöglichkeiten mit der Drohne begeistert.
Es gibt endlose Gegenden won man problemlos, und absolut ohne Gefahr jemanden zu belästigen, fliegen kann.
Ich hatte mehrfach das Glück, dass sogar Farmer mich aufforderten bei ihnen zu fliegen und ich habe wunderschöne Tieraufnahmen. Aber im Gepäck immer dabei meine Fluggenehmigung!
Spannenderweise habe ich nur eine einzige Einschränkung gelesen und zwar im Madisa Camp. Dort stand " No Drones".
Aber nach kurzer Nachfrage durfte ich 1 Stunde fliegen, was ich aber komplett versäumt habe. Dort gibt es angeblich Wüstenelefanten. What ever, das habe ich halt nicht gemacht.
Aber was mich wunderte war, das nicht einmal in Etosha ein Verbots Schild war, oder ich gefragt wurde ob ich eine Drohne habe.
Prinzipiell sind viele Farmer selbst richtige Drohnenfans. Auch um Wilderer auzuspühren, was aber kaum gelingt, da die Aufnahmedistanz zu groß ist.
Alles in allem, kann ich die Mitnahme von Drohnen uneingeschränkt empfehlen.
Ich hatte den Eindruck, dass ich der Einzige war, der so ein Ding mit hatte.
Der Flug in Nationalparks ist zwar verboten, aber einen kleinen Blick in diesen kann man schon werfen. Und bösartige Ranger die Strafen kassieren habe ich keinen Einzigen gesehen.
Aber zu beachten ist schon, eine Bewilligung sollte an Board sein. Bei der Einreise wird der Koffer noch einmal extra durchleuchtet. Ich wurde sogar aussortiert, aber eher wegen der Messer. Die Drohne hatte ich in einer Tasche um die Schulter gehängt. Es hat keinen Menschen interessiert was da drinnen war. Und von Beschlagnahmungen keine Rede.
Also viel Spass beim Fliegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2017 07:47 #500601
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Dez 2017 07:47
  • Markus615s Avatar
Hallo,
pcb schrieb:
Aber was mich wunderte war, das nicht einmal in Etosha ein Verbots Schild war, oder ich gefragt wurde ob ich eine Drohne habe.

das wundert mich aber auch ziemlich. Fakt ist, dass es verboten ist im Etosha Drohen fliegen zu lassen und dass normalerweise am Eingang zum Park auch nach Drohnen gefragt wird. Zusätzlich gibt es einen Liste, was alles im Park verboten ist, die normalerweise der Fahrer des Fahrzeugs auch unterschreiben muss, dass er das zu Kenntnis genommen hat (und sich auch daran halten wird).

Ich wurde jedenfalls im April dieses Jahr explizit gefragt ob ich Schusswaffen, Bomben (war ein Scherzkeks) oder Drohnen dabei hätte. In der Regel wird bei Mitnahme einer Drohne in den Park das Behältnis in der die Drohne mitgeführt wird verplombt.
pcb schrieb:
Auch um Wilderer auzuspühren, was aber kaum gelingt, da die Aufnahmedistanz zu groß ist.

Das ist ja eine fadenscheinige Ausrede. Die Reichweite einer "normalen" Drohne die man so im Koffer mit nimmt wird wohl kaum ausreichend sein um "so weit ins Land" zu fliegen, wo sich diese illegalen Aktivitäten abspielen. Wilderer werden wohl kaum an den Touristischen Hauptstrecken ihr Unwesen treiben, da die Gefahr entdeckt zu werden doch sehr groß wäre. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Deine Drohne auf Sicht fliegst. Und wie identifiziert man jemanden einwandfrei als Wilderer?!?
Außerdem entdeckt man eine (handelsübliche) Drohne in der Regel eher, bevor man selber entdeckt wird. Bewaffnet kann ein Wilderer dann entscheiden die Drohne zum Absturz zu bringen oder sich selbst so zu tarnen, dass man kaum auszumachen ist.

Ich bin ja für den Einsatz von Drohnen gegen die Wilderei. So eine militärische Aufklärungsdrohne mit Hochleistungskameras, Nachtsicht, Wärmesuchsystem und was die sonst noch kann wäre da vielleicht wirklich hilfreich. Alternativ auch eine extra für diese Aufgabe geschaffene Drohne, die speziell für diesen Zweck entwickelt würde.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2017 08:00 #500604
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 08:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo pcb,
Der Flug in Nationalparks ist zwar verboten, aber einen kleinen Blick in diesen kann man schon werfen.
bis zu diesem Satz fand ich Deinen Bericht interessant... aber damit hast Du leider gezeigt, warum Drohnen eigentlich für "Normalos" verboten gehören.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 08:13 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, KarstenB, Logi, Randfontein, sandra1903
07 Dez 2017 08:06 #500606
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 07 Dez 2017 08:06
  • dergnagflows Avatar
Und weil jemand mit dem Auto zu schnell fährt, sollen dann alle Autos verboten werden?
LG
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2017 08:14 #500608
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 08:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und weil jemand mit dem Auto zu schnell fährt, sollen dann alle Autos verboten werden?
das würde zumindest weltweit seeehr helfen was die Verkehrsunfälle angeht. Hat doch mal ein kluger Mann gesagt, dass man Kriege ganz einfach vermeiden kann, indem man die Menschen abschafft ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2017 08:45 #500616
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 07 Dez 2017 08:45
  • Renzos Avatar
Markus615 schrieb:

Das ist ja eine fadenscheinige Ausrede. Die Reichweite einer "normalen" Drohne die man so im Koffer mit nimmt wird wohl kaum ausreichend sein um "so weit ins Land" zu fliegen, wo sich diese illegalen Aktivitäten abspielen. Wilderer werden wohl kaum an den Touristischen Hauptstrecken ihr Unwesen treiben, da die Gefahr entdeckt zu werden doch sehr groß wäre. Ich gehe einmal davon aus, dass Du Deine Drohne auf Sicht fliegst. Und wie identifiziert man jemanden einwandfrei als Wilderer?!?
Außerdem entdeckt man eine (handelsübliche) Drohne in der Regel eher, bevor man selber entdeckt wird. Bewaffnet kann ein Wilderer dann entscheiden die Drohne zum Absturz zu bringen oder sich selbst so zu tarnen, dass man kaum auszumachen ist.

Ich bin ja für den Einsatz von Drohnen gegen die Wilderei. So eine militärische Aufklärungsdrohne mit Hochleistungskameras, Nachtsicht, Wärmesuchsystem und was die sonst noch kann wäre da vielleicht wirklich hilfreich. Alternativ auch eine extra für diese Aufgabe geschaffene Drohne, die speziell für diesen Zweck entwickelt würde.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Ich finde eine Drohne kann für Wilderer auch eine abschrekenden Funktion haben. Es gibt ja viele privatfarms deren Ecken mit eine heutzutage "normale" Drohne (reichweite über 5 km) überfliegen und kontrollieren kann. Auch wenn man die Wilderer nicht unbedingt sehen kann.
Wie kann man als Wilderer identifizieren?? Wenn jemand auf eine Privatfarm ist ohne Erlaubniss kann man davon ausgehen dass er dort nichts zu suchen hat....
Es gibt ja nicht nur wilderer die Nashörner töten...

LG Renzo
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 10:32 von Renzo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi