THEMA: Quadrocopter / Drohnen ...
19 Okt 2017 18:01 #493204
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2017 18:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Yanjep,
Wenn ich das von dir verlinkte Formular (ich dachte beim lesen erst, es wäre ein Formular für bemannte Luftfahrt, bei dem was man da alles angeben soll) richtig verstanden habe, muß man offenbar vorab seinen geplanten Flug mit genauen Angaben genehmigen lassen.
richtig. Das kann 2-3 Monate dauern, ging aber bei mir ohne Probleme und weitere Einreichungen. Man muss natürlich seine Sachen zusammensuchen (Karten des Fluggebietes etc).

Ich verstehe dennoch den letzten Beitraf von pcb nicht. Spricht er von diesem Antrag? Da gibt es aber z.B. keine pauschale Fluggenehmigung und es kostet auch nichts... Deshalb meine Verwirrung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Okt 2017 18:15 #493205
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Online
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 19 Okt 2017 18:15
  • yanjeps Avatar
Vermutlich ist die Registrierung gemeint oder aber für non residents ist die Genehmigung kostenpflichtig. Aber mal ernsthaft: 2-3 Monate vorher soll angegeben werden, wann und wo man fliegen möchte?

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2017 19:18 #493210
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2017 18:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Yanjep,
Aber mal ernsthaft: 2-3 Monate vorher soll angegeben werden, wann und wo man fliegen möchte?
das ganze ist für Namibier gedacht uns nicht für die drei Touristen die vielleicht mal ne Drohne hier bewegen wollen ;-) Und ich weiß zB sehr genau, dass oxh auch noch in 10 Jahren auf der Familienfarm fliegen werde etc. NCAA will halt nur wissen, dass keiner einfach so mal dem Präsidenten ins Schlafzimmer gucken will :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Okt 2017 19:37 #493214
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 19 Okt 2017 19:37
  • pcbs Avatar
@travelNamibia
Also das Prozedere wie folgt:
Ich habe das Formular, das @yanjep verlinkt hat, herunter geladen und versucht dieses so gut wie möglich auszufüllen.
Da sind Adresse, Telefonnummer, Versicherungskopie ins englische übersetzt, technische Daten und die Flugkoordinaten verlangt.
Die Koordinaten MÜSSEN in Google Maps erstellt werden und mit Pins gekennzeichnet werden. Danach muss von jedem einzelnen Pin ein Screenshot gemacht weden wo die Koordinaten ersichtlich sind. Das ist wirklich fasr undurchführbar, da man ja wirklich nicht weiß wo man fliegen will.
Ich habe etliche Pins entlang meiner Reiseroute gesetzt. AUSSER NATIONALPARKS!
Bisher habe ich 6x Korrekturen machen müssen, aber heute ist der Bescheid gekommen:

Dear Peter,
Your documents are well received and we will come back to you shortly. Have a great day.
Regards  

Und so habe ich auch mein Problem geschildert

Hello Mr. Schubert,

Thank you for your quick response. I will try to send the missing data as soon as possible. I will also send a technical data sheet.

However, I have a problem with the desired flight plan. I have already booked the Campsites and would like to do in solitary areas a few aerial photographs "under the legal regulations". In national parks and heavily frequented areas I will not make movies.

Is there a route created in Google Maps enough? I do not know how to specify coordinates?
Please help

Also es ist tatsächlich nicht leicht alles korrekt zu erledigen.

Ich habe auch im "Kopterforum" gelesen, dass Drohnen am Flughafen beschlagnahmt wurden.
Also das würde mir den Urlaub saftig vermiesen.
LG
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 06:21 von pcb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2017 07:20 #493924
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 19 Okt 2017 19:37
  • pcbs Avatar
Hurra, habe Gestern die Nachricht erhalten, dass der Antrag positiv erledigt wurde und nach der Zahlung von 1200N$ die Bewilligung per Mail zugesendet wird. Muss jetzt nur noch eine Schnellüberweisung machen und ab in Namibias luftige Höhen.
Freue mich schon total auf schöne Luftaufnahmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Okt 2017 11:00 #493963
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 24 Okt 2017 11:00
  • Wernfrieds Avatar
Ich finde es gut, dass du diesen wenn auch etwas aufwändigen offiziellen Weg gegangen bist. Mit deinem Verhalten trägst du dazu bei, dass Drohnen-Piloten und Nicht-Piloten einander Verständnis füreinander haben und friedlich miteinander auskommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi