THEMA: Quadrocopter / Drohnen ...
24 Okt 2017 18:34 #494039
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 1136
  • yanjep am 24 Okt 2017 18:34
  • yanjeps Avatar
@pcb

Herzlichen Glückwunsch, daß es geklappt hat. Mit einer Genehmigung kann wenigstens keiner rummeckern bzw. die gern angedrohte Schrotflinte rausholen.

Aber sei so lieb und hilf mir im Detail auf die Sprünge:
Muß der genaue Tag des Flugs angegeben werden, oder reicht ein grober Zeitraum z.B. die Daten des Aufenthalts in Namibia oder wenigstens ein Fenster von ein paar Tagen?
Wie ist das mit den pins bzw. den Koordinaten zu verstehen? Wenn ich, um ein Beispiel zu nennen, die Schiffswracks oder an einem Berg filmen möchte, kreise ich dann das Fluggebiet ein und setze die äußeren Koordinaten als pins oder wie funktioniert das?
Kann man angeben, wo man fliegen möchte und wird einem gesagt, wenn es da nicht möglich ist (klar Nationalparks etc. brauchen gar nicht angefragt werden), gibt es eine Karte mit Flugverbotszonen, generell genehmigungsfähige Gebiete oder wie geht man vor?
Ist die Gebühr für den einen Antrag, oder muß bei jedem neuen Antrag gezahlt werden?

Danke schon mal
Yanjep

Ach ja: Ich wünsche guten Flug und viele schöne Filme
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 18:35 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, pcb
25 Okt 2017 07:59 #494103
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 25 Okt 2017 07:59
  • pcbs Avatar
@yanjep
Im Formular wird ziemlich am Anfang um das Reisedatum gefragt. Das trägt man ein z.B 5.4.2018-30.4.2018. Danach kommt der "Abflug und Ankunftsort", da habe ich Windhuk und Roundtrip eingetragen.
Dann wollen die ALLE DROHNENSPEZIFISCHEN ANGABEN WISSEN. In diesem Fall habe ich mir von DJI die technischen Daten geholt. Dann gibt es noch ein paar Sicherheitsfragen, da hatte ich überhaupt keine Ahnung, aber der Senior flight director von dort hat mir geholfen und auf die Fragen die Antworten geliefert. Die Fragen die ÜBERHAUPT NICHT ZUTREFFEN werden mit n/a beantwortet.
Zu den Pins: Man muß in Google Maps ( wird explizit gefordert) dort Pins setzen wo man vor hat zu fliegen, außer in den Nationalparks, diese sind in Google Maps Grün gekennzeichnet.
Ich habe entlang meiner geplanten Route willkürlich Pins gesetzt, da ich ja keine Ahnung habe, ob ich dort wirklich hinfahre. Auch in der Walvisbay, knapp an der Grenze beim FRC, Sossusvlei, Waterberg und der Nähe vom Etosha Nationalpark. Ich dachte, da gibts Probleme aber mehr als ein "no flight" kann ja nicht kommen, aber selbst das wurde nicht beanstandet. Von dieser geplanten Route, mit den gesetzten Pins, habe ich dann einen Ausschnitt gemacht, mit dem Snippingtool, und versendet. Das war zu wenig!!!
Man muss jeden einzelnen Pin per Klick auswählen, dann erscheint das Koordinaten Fenster, ausschneiden und das wird dann anerkannt. Dieses Prozedere habe ich 18x gemacht.
Fertig!
1 Tag später habe ich die Nachricht erhalten, das alles in Ordnung ist und nach Vorlage der Zahlungsbestätigung die Bewilligung zugesendet wird.
1200N$ = 77 € - plus 11 € Bankspesen (Österreich) müssen an die Windhuk Bank entrichtet werden.
Die Bankdaten werden samt Echtheitszertifikat mitgesendet. Transferdauer ist etwa 3-4 Tage.
ACHTUNG UNBEDINGT IN AURO ÜBERWEISEN, DAS IST AUCH LAUT NCAA OK. Bei mir ist einmal eine Überweisung in N$ durchgeführt worden, auch bestätigt, aber das Geld ist nie angekommen. Wurde aber auch nicht abgebucht!
Alles in allem , hat das Bewilligungsprozedere etwa 1 Woche gedauert.
So, ich hoffe ich konnte Helfen.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, yanjep, jgnamibia
25 Okt 2017 15:41 #494177
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 1136
  • yanjep am 24 Okt 2017 18:34
  • yanjeps Avatar
Ich danke ganz herzlich für die Mühe, das hilft mir weiter.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcb
04 Nov 2017 19:49 #495518
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 25 Okt 2017 07:59
  • pcbs Avatar
Nachtrag: Gestern wurde die Bewilligung zugesendet. Überwiesen habe ich etwa 1-2 Wochen vorher in € (78€). Auf der Bewilligung sind noch die einzuhaltenden Vorschriften vermerkt.
Offensichtlich wird die Fluggenehmigung erst kurz vor der Anreise übermittelt, da ich auch auch auf eine Nachfrage - warum es so lange dauert - eben eine solche Antwort bekommen habe: Sie bekommen die unterschriebene Bescheinigung kurz vor der Anreise.
Alles in allem, etwas kompliziert, aber es klappt und man braucht keine Bedenken wegen Beschlagnahmung und illegalem Fliegen haben, wo doch offensichtlich abgestraft wird.
Ich stelle mich hin, genieße die Landschaft und kann tolle Aufnahmen machen.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jgnamibia
20 Nov 2017 00:27 #497764
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 20 Nov 2017 00:27
  • Diesels Avatar
Hallo und danke an Alle, die hier diese sehr wertvollen Infos Teilen!
Ich werde über den Jahreswechsel ebenfalls in Namibia unterwegs sein und würde gerne meine Drohne einsetzen.
Je besser die Vorabinformation, desto schneller wird es wohl auch mit der Genehmigung gehen.
Eigentlich sind wir ja wohl alle in NPs unterwegs und meine Fragen sind:
- gibt ihr dann Flugkoordinaten am Rande eines NPs an?
- gibt es eine Liste der "Parks", in denen man nicht fliegen darf? Wie sieht es beispielsweise mit "Waterberg Plateau Park"etc. aus? Fallen diese Gebiete auch unter das Flugverbot?
vdiv
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2017 06:16 #497765
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 20 Nov 2017 06:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Rudi,
- gibt es eine Liste der "Parks", in denen man nicht fliegen darf? Wie sieht es beispielsweise mit "Waterberg Plateau Park"etc. aus?
alle staatlichen Schutzgebiete fallen under ein generelles Verbot: de.wikipedia.org/wik...tzgebiete_in_Namibia

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi