THEMA: Quadrocopter / Drohnen ...
07 Dez 2017 10:29 #500639
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 10:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

das NCAA hat jetzt auch, aufgrund der "Flut" an Nachfragen, eine Seite zum Thema Drohnen-Lizenz angelegt: www.dca.com.na/sos-fops-rpa.htm

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2017 10:33 #500640
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Dez 2017 10:33
  • Markus615s Avatar
Hallo Renzo,
Renzo schrieb:
Ich finde eine Drohne kann für Wilderer auch eine abschrekenden Funktion haben.

Ich sag doch gar nichts anderes...
Renzo schrieb:
Es gibt ja viele privatfarms deren Ecken mit eine heutzutage "normale" Drohne (reichweite über 5 km) überfliegen und kontrollieren kann. Auch wenn man die Wilderer nicht unbedingt sehen kann.

Dann steuert der Farmer oder ein Bekannter die Drohne und fliegt damit über Privatgrund, also sein EIGENES Grundstück. Das ist keine so schlechte Idee und daran wird sich auch niemand stören (außer die Wilderer vielleicht).
Renzo schrieb:
Wie kann man als Wilderer identifizieren?? Wenn jemand auf eine Privatfarm ist ohne Erlaubniss kann man davon ausgehen dass er dort nichts zu suchen hat....

Wenn jemand fremdes in meinem Garten läuft, dann weiß ich auch, dass der da nicht hin gehört. Es gibt natürlich immer mehrere Gründe warum jemand so etwas macht, es muss ja nicht immer ein Einbrecher sein, möglicherweise hat er nur andere Interessen wird aber dennoch in jedem Fall verjagt werden.
Wenn ich aber als Tourist durch das wunderschöne Namibia reise, dann werde ich keinerlei Ahnung haben ob der oder diejenige zu der Farm gehört und ob deren Aufenthalt erlaubt oder zumindest geduldet ist. Wie soll man als Tourist unterscheiden können ob es sich um einen Jäger oder Wilderer handelt? Logischerweise wenn der Farmer den Flug der Drohne erlaubt und da begeistert zu sieht ist das etwas anderes, als wenn man einen "kurzen Blick" mit der Drohne illegal irgendwo "wagt".
Renzo schrieb:
Es gibt ja nicht nur wilderer die Nashörner töten...

Klar, aber selbst wenn ich vorbei fahre, während gerade ein totes Tier auf einen Pickup geladen wird, dann weiß ich auch nicht ob das jetzt gewildert oder legal geschossen wurde. Ich würde da auch nicht anhalten und nachfragen... ;)

Die Ausrede für illegales Drohnen steigen lassen kann nicht sein, dass man Ausschau nach Wilderern hält.

Für ein Verbot von Drohnen bin ich auch nicht. Ein Drohnenführerschein wäre allerdings eine sinnvolle Sache und vor allem hohe Strafen, wenn sich jemand über alle Regeln und Gesetze hinweg setzt. Zusätzlich gehört eine Kennzeichnungspflicht eingeführt, so dass es leicht möglich ist den Besitzer so einer Drohne heraus zu finden. Gäbe es keine KFZ Kennzeichen, dann würde auch jeder so fahren wie er gerade lustig ist, wenn er sicher sein kann z.B. für Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht belangt zu werden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Renzo
07 Dez 2017 10:49 #500642
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 07 Dez 2017 10:49
  • Renzos Avatar
@Markus651
:) alles klar! Ich wollte nur unterscheiden zwischen benutzung von Drohnen von Touristen (die ja nicht unterwegs sind um Wilderer aufzuspüren) und von privaten auf Privatland.

Lg.
Renzo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
07 Dez 2017 14:13 #500663
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 07 Dez 2017 14:13
  • pcbs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo pcb,
Der Flug in Nationalparks ist zwar verboten, aber einen kleinen Blick in diesen kann man schon werfen.
bis zu diesem Satz fand ich Deinen Bericht interessant... aber damit hast Du leider gezeigt, warum Drohnen eigentlich für "Normalos" verboten gehören.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

Damit kein Mißverständnis aufkommt.....hier ist nicht die Rede von Etosha!!!!!!!... und selbst da könnte man von der Ostseite über den Park fliegen, wo man sich außerhalb der Abgrenzung befindet. Ich habe selbst entlang des Vet Fence etliche Tiere gesehen, die man ohne weiteres hätte filmen können.
Das man Tiere aufscheucht ist nicht mein Ansinnen, doch habe ich von ansässigen Farmern etliche Drohnenaufnahmen gesehen, die sogar Bergzebras filmten und stolz erzählt haben, dass sie etwa 500m mit der Drohne aufgestiegen sind. Also von Sichtflug keine Rede mehr.
Das einzig "Verbotene" was ich gemacht habe war ein Flug bei Henties Bay über ein Schiffswrack und selbst da schaute mir die Polizei zu, die gelangweilt im Auto saß, weil dort eine Baustelle ist. Ich wusste aber nicht, dass ich mich in einem Nationalpark befinde, das habe ich erst zu Hause gesehen.
Noch etwas.....! Warum sollten "Normalos" nicht was Abnormales machen dürfen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2017 14:34 #500664
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 10:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi pcb,
Noch etwas.....! Warum sollten "Normalos" nicht was Abnormales machen dürfen?
ich meinte es im Sinne von "wer sich nicht an Regeln halten kann, hat mit der Drohne in Namibia mMn nichts verloren".

Hi Markus,
Ein Drohnenführerschein wäre allerdings eine sinnvolle Sache und vor allem hohe Strafen, wenn sich jemand über alle Regeln und Gesetze hinweg setzt. Zusätzlich gehört eine Kennzeichnungspflicht eingeführt, so dass es leicht möglich ist den Besitzer so einer Drohne heraus zu finden.
gibt es in Deutschland ja bereits alles. Und in Namibia gibt es jetzt immerhin die Pflicht zur Einholung einer Fluggenehmigung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 14:35 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2017 14:38 #500666
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 07 Dez 2017 14:13
  • pcbs Avatar
Markus615 schrieb:
Die Ausrede für illegales Drohnen steigen lassen kann nicht sein, dass man Ausschau nach Wilderern hält.

Für ein Verbot von Drohnen bin ich auch nicht. Ein Drohnenführerschein wäre allerdings eine sinnvolle Sache und vor allem hohe Strafen, wenn sich jemand über alle Regeln und Gesetze hinweg setzt. Zusätzlich gehört eine Kennzeichnungspflicht eingeführt, so dass es leicht möglich ist den Besitzer so einer Drohne heraus zu finden. Gäbe es keine KFZ Kennzeichen, dann würde auch jeder so fahren wie er gerade lustig ist, wenn er sicher sein kann z.B. für Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht belangt zu werden.

Gruß Markus

Also den Farmern ist das völlig egal ob Verbot oder nicht, solange er sein Eigentum schützt. Mir hat jemand erzählt, dass allein in seiner Umgebung, vergangenes Jahr ca. 500Stk. Wild gewildert wurden. Er selbst war auch davon betroffen. Das alles war vor der Weihnachtszeit.
Zum Thema Flugführerschein.
Was soll das bringen?
Jedes Land hat seine eigene Reglementierung.
In Österreich zB. benötigt man für einen Oktokopter einen Flugschein mit Prüfung, für einen Quadrokopter nicht, sondern nur eine Fluggenehmigung, die 330€/Jahr kostet.
Flughöhe ist begrenz auf 150 m.

In Deutschland ist die Zulassung für einen Quadrokopter, je nach Bundesland, kostenfrei und die Flughöhe ist auf 120 m beschränkt, allerdings gibt es eine Kennzeichnungs Pflicht in Form eines unzerstörbaren Aufklebers, wo Name und Adresse zu sehen sind.

In Frankreich fliegen die Leute entlang der Cote D´Azure über die Badegäste und kein Mensch regt sich auf.

Ich wäre allerdings auch für eine Reglementierung. Es kennt sich kein Mensch mehr aus.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi