THEMA: "Economy class" fliegen immer mehr ein Desaster
23 Dez 2016 10:24 #456793
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 23 Dez 2016 10:24
  • Ernst54s Avatar
Noch eine Möglichkeit! Ich fliege am 31. Dez nach JNB von Munchen mit der SAA. A340/600 2/4/2 Bestuhlung, guter Sitzabstand, aber wie bei jeder Linie Tagespreise. Ich weis, es ist nicht jedermanns Sache zu Silvester in der Luft zu sein (MItternacht über Algerischer Wüste) kostet aber nur pro Person € 340,--. Retour am 19. Jänner JNB-MUC € 305,-- Direkt bei SAA gebucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 11:42 #456797
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Dez 2016 11:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Markus615 schrieb:
Das ist eigentlich Unsinn, das erlaubte Handgepäck passt eigentlich immer.
Den Unsinn erzählst Du. In Kurz-/Mittelstreckenmaschinen (A320/B737) ist standardmäßig viel zu wenig Platz für das zulässige Handgepäck. Wenn die Maschine voll ist und alle annähernd das zulässige Größenlimit ausnutzen (z.B. mit Kabinentrolleys), dann passt nur ungefähr die Hälfte des Handgepäcks in die Gepäckfächer.

In die Gepäckfächer einer B737-800 passen z.B. nur ca. 90-100 Kabinentrolleys (55 x 40 x 20 cm), weil die nur quer und nicht hochkant passen . Heutzutage fliegen auf Kurz- und Mittelstrecke fast alle Airlines Maximalbestuhlung. Dann fasst die B737-800 satte 189 Menschen.

Früher war das Problem bei gleich großen Flugzeugen und Gepäckfächern nicht so gravierend, weil die Maschinen nicht so eng bestuhlt waren (also weniger Passagiere und Handgepäckstücke), weil die durchschnittliche Auslastung der Flüge deutlich geringer war (noch weniger Passagiere und Handgepäckstücke) und weil es keine reinen Handgepäcktarife gab und nicht so viele größenoptimierte Kabinentrolleys als Handgepäck hatten. Airlines und Flugzeugbauern ist das Problem aber bewusst. A320neo und B737Max bekommen geänderte Gepäckfächer, in die 40cm breite Kabinentrolleys dann hochkant passen - können die Airlines auch bei alten A320 und B737 nachrüsten.

In Langstreckenmaschinen ist das meistens weniger ein Problem, weil doppelt so vielen Gepäckfächern (4 Reihen) nicht doppelt so viele Passagiere pro Längeneinheit gegenüber stehen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 11:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 14:25 #456812
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 23 Dez 2016 14:25
  • Markus615s Avatar
Hallo Guido,
Guido. schrieb:
dann passt nur ungefähr die Hälfte des Handgepäcks in die Gepäckfächer.

In die Gepäckfächer einer B737-800 passen z.B. nur ca. 90-100 Kabinentrolleys (55 x 40 x 20 cm), weil die nur quer und nicht hochkant passen . Heutzutage fliegen auf Kurz- und Mittelstrecke fast alle Airlines Maximalbestuhlung. Dann fasst die B737-800 satte 189 Menschen.

Komischerweise passte bei meinen Flügen bisher immer das Handgepäck in die Gepäckfächer. Wobei z.B. der letzte Flug war ein ziemlich alter Airbus A320 und auch nicht komplett ausgebucht. Der Sitzplatz neber mir war auch noch frei... manchmal hat man Glück bzw. richtig gebucht... Wenn ich alleine fliege, dann suche ich mir immer entweder einen Gang- oder Fensterplatz aus in einer Reihe wo jemand anderes alleine fliegt und schon Gang- oder Fenster gebucht hat... der Mittelsitz bleibt dann meistens frei wiel den keiner mehr buchen will. :silly:

Klar komplett ausgebuchte Flieger haben jeden Sitzplatz besetzt... bei Air Namibia Juni war durchschnittlich jeder zweite Sitzplatz frei. Ein paar Leute lagen ausgestreckt, schlafend in der Mittelreihe, so leer war der Flieger... Dass es dabei auch zu keinen Problemen kommt, das Gepäck unter zu bringen ist ja logisch.

Oft reise ich nur mit Handgepäck und da muss dann meistens alles was man für eine Woche braucht rein. Klar nutze ich dann das Maximalmaß und Maximalgewicht voll aus. Wenn das alle so machen würden, dann gäbe es definitiv ein Platzproblem... viele reisen aber mit ziemlich kleinem Handgepäck meiner Erfahrung nach...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2016 07:37 #456854
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 24 Dez 2016 07:37
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
Markus, dann hast Du das Glück, auf wenig besuchten Flügen oder in A320 zu fliegen... AIRBUS hat seit Jahren die Hatracks so gebaut, dass Handgepäck quer zur Flugrichtung hineinpasst, Boeing nicht. Selbst im Dreamliner ist mein Koffer fast zu lang gewesen, er hatte die Tendenz wieder rauszurutschen..
Generell widert mich die Entwicklung im Luftfahrtbereich an im Economy-Bereich. Ich bin luftfahrtbegeistert, arbeite dort, und fliege sehr gern, aber vor manchen Flügen habe ich Angst. Ich kann mich ohne starke Schmerzmittel sonst einfach nicht mehr bewegen nach dem Flug für einen Tag.. ich bin froh, wenn ich noch in altem Lining fliegen kann, vor kurzem MUC-BER in einer Lufthansa A321, schöne alte Ausstattung, richtig gemütlich vom Sitzabstand, oder die schon angesprochenen A340-600 der SAA..
Die vollgepferchten Flieger führen außerdem zu Problemen beim Boarding und DeBoarding, viele Flughäfen können das schon fast nicht mehr schlucken, eng ist es, und alles staut.
Natürlich liegt es an den Billigpreisen, die jeder will, aber die Luftfahrtmanager meinen auch, sie können es einfach machen.. wer beschwert sich schon? Eine 777 in 3-4-3 ist einfach eine Unverschämtheit, schon allein das Bordpersonal kann einem leid tun, bei Menge und Enge.
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2016 10:17 #456867
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Dez 2016 11:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Alex_Muc schrieb:
Natürlich liegt es an den Billigpreisen, die jeder will, aber die Luftfahrtmanager meinen auch, sie können es einfach machen.. wer beschwert sich schon? Eine 777 in 3-4-3 ist einfach eine Unverschämtheit, schon allein das Bordpersonal kann einem leid tun, bei Menge und Enge.

In dem Fall kann man das ja ganz gut ausrechnen. Wenn das JNB-Ticket mit 3-4-3-Bestuhlung z.b. 580 EUR kostet, dann wären es mit 3-3-3 ca. 630 EUR. Wie viele wären bereit, das zu bezahlen? Ich vermute, dass mehr als die Hälfte zumindest zum Buchungszeitpunkt nichts über den Unterschied weiß und eben nur den Preis sieht. Viele Buchungsportale zeigen ja nicht mal an, mit welchem Gerät man fliegt. Und dann sind die Entwicklungen zwangsläufig wie sie sind.

Langfristig habe ich ein bisschen Hoffnung bei dem Thema. Es gibt immer mehr touristischen Flugverkehr. Die Zahl der Business- und Firstreisenden an der Gesamtzahl der Flugreisenden nimmt beständig ab. Der Wettbewerb wird zukünftig vor allem in der Economy statt finden. Und diesen Wettbewerb können ja nicht alle Airlines nur über den Preis austragen. Es können nicht 20 Airlines die Billigste auf Flügen nach Johannesburg sein. Ich glaube irgendwann, werden Airlines auch mal wieder über das Economy-Produkt nachdenken. Es gibt von Airbus und anderen eine Menge spannender Konzepte, z.B. mit in Minuten umrüstbaren, modularen Kabinen (für Tagesflüge Sitze, Nachts übereinander liegende Schlafkabinen). Irgendwann wird irgendwer so etwas hoffentlich anbieten und der Markt das annehmen.

Seine Prioritäten muss jeder selbst definieren. Ich bin bereit 50-100 EUR mehr für einen Flug mit einer vernünftigen Airline zu bezahlen. Das Produkt Premium-Economy reizt mich überhaupt nicht. 1500 EUR mehr pro Nase für die Business Class auszugeben - das ist mir zu teuer. In der Business gestalte ich mit den 1.500 EUR 2 x 10-15 Stunden Flug halbwegs angenehm. Zu dritt sind es 4500 EUR. Gebe ich das Geld am Zielort aus, bekomme ich mehr Gegenleistung und kann tagelang Luxus genießen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2016 10:35 #456868
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 24 Dez 2016 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Seine Prioritäten muss jeder selbst definieren. Ich bin bereit 50-100 EUR mehr für einen Flug mit einer vernünftigen Airline zu bezahlen.
So sehe ich es persönlich auch, wobei es mir um ein ordentliches Produkt geht (die Airline ist bei mir zweitrangig... solange es nicht Turkish ist ;-)). Ich selber bin z.B. bei Condor gerne bereit die 100 Euro pp mehr auszugeben um in der Premium Eco zu sitzen, denn in der Condor-Eco geht es zu, wie der Threaderöffner es geschrieben hat :-(
Ich fliege, wo es geht, im Prinzip nur noch Premium Eco (das ist derzeit aus Windhoek nach Europa eigentlich nur Condor oder LH via JNB), da für mich dort das Preis-Leistungsverhältnis meist stimmt.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man die "Economy aus der guten alten Zeit" kaum mit den heutigen Verhältnissen vergleichen kann. Ich habe früher mit UTA nach Westafrika von Europa 4000 DM pro Person bezahlt... da gab es auch noch mehr Platzangebot in der Eco (abgesehen davon, dass die Maschinen meist so leer waren, dass man eine 3er oder 4er-Reihe für sich alleine hatte). Nur wer wäre heute dazu bereit EUR 2000 für die Eco für einen 6-Stunden-Flug zu zahlen?

Wünsche Dir und allen anderen Forumsteilnehmern Frohe Weihnachten und erholsame Festtage!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi