THEMA: "Economy class" fliegen immer mehr ein Desaster
22 Dez 2016 20:26 #456759
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 22 Dez 2016 20:26
  • Rajangs Avatar
Hallo Maputo,
Geht auch bei Swiss, habe das telefonisch abgeklärt. Kannst aber nicht Online buchen, nur über Swiss Buchungscenter. Habe das auch mit Thai abgklärt, geht auch dort. Diese verrechnen dann für den zweiten Sitz keine Steuern und Sicherheitsgebühren (glaube bei Swiss ist der zweite Sitz auch leicht günstiger).
Entschied mich dann aber für die Row 50 als Alternative. War besser als gehofft: Vorteil: nur 2 Sitze, im 'Windschatten' der 3 Reihe vor dran, negativ: Sitz B resp. H infolge Sitzreihenadjustierung leicht weniger Fussraum, was aber für kleinere Personen keinen Einfluss hat (hat dafür ein Klapptisch mehr zur Verfügung). Zudem ist hinten nur ein WC, welches zudem nur in Flugrichtung betretbar ist direkt in der Galley - stört somit überhaupt nicht. Und der neue 'Selbstbedienungskiosk' befindet sich eh in der Mitte der Eco Kabinen, somit fällt auch diese Laufkundschaft aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 20:38 #456760
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Dez 2016 20:38
  • marimaris Avatar
Maputo schrieb:
marimari schrieb:
Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-)
Happy holiday, Mari

...du hast die Problematik leider nicht verstanden.

...um zu verstehen was ich meine empfehle ich dir einen 10h Flug mit einer A380 3/4/3 und ein B777 3/4/3 Konfiguration, der Preis wird etwa gleich sein...das "Sitzerlebnis" eher weniger...

Dazu ein paar Kommentare...

www.seatguru.com/air...Boeing_777-300ER.php

Hallo,
doch doch..die versteh ich gut..fliege im Jahr mind. 5 mal A380 Singapore Airlines oder Emirates oder 777..nach Singapore oder weiter nach KL oder sonst wo hin in die Region.
Mir macht das nichts aus...brauche einfach einen Gangplatz...Der Preis ist heiss. Mehr als 600 CHF habe ich auf der Rennstrecke schon lange nicht mehr bezahlt. Was möchte man mehr? Wer jammert, soll doch die 5k CHF für Business bezahlen...ich mach das (privat) sicherlich nicht - ausser mit Upgrades von den Punkten der M&M Karte. Kann mich aber auch nicht beklagen - schlafen kann ich immer - ich fliege gerne auch in Eco...im nächsten Leben würde ich selber fliegen wollen.. :P
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 20:45 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 20:49 #456763
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 22 Dez 2016 20:49
  • dinos Avatar
Ich kann dem zur zustimmen. Bin kürzlich mit British Airways nach Kanada geflogen. Der Flug in einer 787 war der schlimmste meines Lebens, obwohl wir (gegen Aufpreis) Plätze am Notausgang hatten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das in einer normalen Reihe gewesen wäre. Und der Flug war "nur" 8 Stunden.

Dreamliner = Absoluter Abltraum! Scheint allgemein so zu sein, denn eigentlich ist die Maschine für 2-4-2 Bestuhlung konstruiert worden. Die Airlines bestehen aber auf 3-3-3 Bestuhlung, was z.T. zu weniger als 17'' Sitzbreite führt.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass da Sadisten an der Spitze sitzen, die sich einen Spaß daraus machen die "dummen" Economy-Flieger zu quälen, damit die immer mehr ihre neu erfundene Premium-Economy verkaufen können.

Der größte Blödsinn sind die "nur Handgepäck" Tarife. Die führen regelmäßig dazu, dass das Boarding - wegen des vielen und großen Handgepäcks - viel länger dauert und der Frachtraum ist wahrscheinlich leer. Habe deswegen jetzt schon 2 Mal Anschlussflüge verpasst, weil das Boarding einfach unendlich gedauert hat, weil das gesammelte Handgepäck einfach nicht in die Passagierkabine gepasst hat. Das scheint ja dann mit Germanwings auch in's südliche Afrika zu kommen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2016 22:43 #456771
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 22 Dez 2016 22:43
  • Markus615s Avatar
Hallo Dino,
dino schrieb:
Der größte Blödsinn sind die "nur Handgepäck" Tarife. Die führen regelmäßig dazu, dass das Boarding - wegen des vielen und großen Handgepäcks - viel länger dauert und der Frachtraum ist wahrscheinlich leer.

das mache ich regelmäßig. Nur mein Handgepäck entspricht dann genau den Vorschriften. Um Ärger zu vermeiden melde ich ich mich dann aber am Schalter und da bekommt man von fast jeder Fluggesellschaft den "Kleber" dass das Handgepäck sowohl den Abmaßen als auch dem Gewicht entsprechend OK ist.... Ich finde die Tarife gut. In Europa ist es teurer und langsamer mit der Bahn unterwegs zu sein als mit dem Flieger....
dino schrieb:
Habe deswegen jetzt schon 2 Mal Anschlussflüge verpasst, weil das Boarding einfach unendlich gedauert hat, weil das gesammelte Handgepäck einfach nicht in die Passagierkabine gepasst hat. Das scheint ja dann mit Germanwings auch in's südliche Afrika zu kommen.

Das ist eigentlich Unsinn, das erlaubte Handgepäck passt eigentlich immer. Nur wenn deutlich mehr mitgenommen wird dann wird das natürlich sehr eng. Bisher war bei mir immer das Problem dass das Boarding wegen der Fluggesellschaft zu spät begonnen hat, der Flieger kam einfach zu spät und während wir schon das Boarding beginnen sollten stiegen immer noch Passagiere vom Vorgängerflug aus...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2016 09:07 #456789
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 23 Dez 2016 09:07
  • Maputos Avatar
Rajang schrieb:
Hallo Maputo,
Geht auch bei Swiss, habe das telefonisch abgeklärt. Kannst aber nicht Online buchen, nur über Swiss Buchungscenter. Habe das auch mit Thai abgklärt, geht auch dort. Diese verrechnen dann für den zweiten Sitz keine Steuern und Sicherheitsgebühren (glaube bei Swiss ist der zweite Sitz auch leicht günstiger).

Hallo Rajang, das ist ja spannend. Dass SWISS Steuern und Taxen für den zweiten Sitz verrechnet kann ich mir gut vorstellen. Die sind ja auch ein Premium Airline. :laugh: Wenn man bedenkt, dass Steuer und Taxen etwa 2/3 des Preises ausmachen ist ein zweiter Sitz bei THAI eine interessante Option.

Interessant ist auch die Konstellation von Zürich nach Bangkok, einer Rennstrecke nach Asien. SWISS beklagt sich dauernd, dass sie immer mehr Kunden an die Golf Airlines verlieren. Ethiad und Emirates schaufeln 3mal täglich Kunden auf ihre Hubs am Golf ab. Emirates alleine bietet 2 Flüge täglich mit einem A380 an.

Zusätzlich hat SWISS direkte Konkurrenz von THAI nach Bangkok. Die fliegen auch täglich mit einer B700-300 von Zürich nach Bangkok nonstop und sie behandeln Eco Passagiere noch halbwegs als Menschen mit ihrem 3/3/3 Layout. Wie ein Management bei dieser Konkurrenz ihren Kunden eine B777-300 mit einer 3/4/3 Bestuhlung anbieten kann ist mir ein Rätsel. Dies würde nur Sinn machen wenn die Auslastung immer gegen 100% ist, das ist aber bei Weitem nicht der Fall.

Ich habe über Jahre SWISS die Stange gehalten, aber jetzt ist der Bogen überspannt, es gibt mehr als genug Alternativen, gerade nach Asien.
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 09:28 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JABULANI
23 Dez 2016 09:30 #456790
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 23 Dez 2016 09:30
  • swisscheess Avatar
Hallo Maputo

Mit der Swiss fliegen wir nicht nach Namibia. Viel zu teuer und es dauert etwa gleich lang, wie mit dem Zug nach FRA und dann mit Air Namibia nach WDH.
Die letzten zwei Flüge haben wir uns Bussines Class gegleistet was nicht sooo viel teurer ist. Jednefalls nicht wie bei SWISS, aber die haben im Code Sharing mit SAA das Monopol bei den Direktflügen ZHR-JHB.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 09:32 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.